Katzen lieber im tierheim züchter oder ebay kaufen?

10 Antworten

Es gibt Dinge , die man nicht Online über das Internet kaufen sollte .

Eine Sache ist beispielsweise

hochwertiger teurer Schmuck während eine andere u. weitere Sache Haustiere , vor allem wenn man Sie nicht kennt.

Man holt sich allgemein keine Haustiere über das Internet.

Ich würde mir nur ein Haustier holen wenn vorher die Möglichkeit besteht es über 2-3 vielleicht noch 4 Besuchseinheiten von je z.b 45 Minuten näher persönlich vor Ort kennenzulernen ,um gut abzuwägen ,ob einem der Charakter des Tieres zusagt - auch würde ich das weiterempfehlen so zu machen.

Denn aus diesem Grund landen viele Tiere nach 2-3-Wochen ,spätestens im Laufe des nächsten Monats wieder woanders , weil man das Tier nach ,,oh der ist ja süß,, holte und man das Tier weder gut noch überhaupt einschätzen konnte.

DaLiLeoMishu  05.04.2025, 14:08
Man holt sich allgemein keine Haustiere über das Internet.

Würde ich so nicht unterschreiben, da unsere Katzenanzeigen auf der Website des tierheims Potsdam veröffentlicht werden und wir somit unsere Katzen online vermitteln.

Selbstredend wird jede Katzen nur vermittelt, wenn wir die neuen Haltenden persönlich kennengelernt haben.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

Katzen werden nicht gekauft, sondern adoptiert.

Dazu setzt man mit dem vorherigen Haltenden, oder dem Tierschutz einen Schutzvertrag auf und vereinbart schriftlich eine Schutzgebühr, um die Katze abzusichern.

Ein Schutzvertrag für Katzen sollte folgende Punkte enthalten: Identifizierung der Katze: Name, Alter, Geschlecht, Rasse, besondere Merkmale, evtl. ein Foto. Daten der Vertragsparteien: Name und Adresse des bisherigen und des neuen Eigentümers. Quelle: Schutzvertrag für Katzen: So sichern Sie das Wohl Ihres Tieres (kostenloses Muster)

Eine Katze sollte bei Adoption sein (es sollte vorhanden sein):

• grundimmunisiert (2-fach Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche)
  • entwurmt, entfloht - also parasitenfrei
  • kastriert
  • gechipt und registriert
  • als Katzenjunges mindestens 12 Wochen alt sein
  • als Katzenjunges ausschließlich zu Zweit vermittelt werden, außer, es wohnt bereits eine ähnlich alte Katze im Haushalt
  • von einem Züchter sollte ein Stammbaum/ eine Ahnentafel für diese Katze vorliegen
  • ein europäischer Impfausweis sollte vorhanden sein.

Es ist wichtig die Katze(n) entweder von einem seriösen, eingetragenem Züchter aus einem Zuchtverband zu adoptieren, oder aus dem Tierschutz (Pflegestellen und/oder Tierheim).

Eine Katze in ebay Kleinanzeigen zu adoptieren birgt seine Tücken, da oft auch sehr kranke Tiere, oder geklaute Tiere, oder schlecht gehaltene Tiere angeboten werden. Zwingend bitte einen Schutzvertrag aufsetzen. Ist der/die Vermittler*in dazu nicht bereit, ist es unseriös.

Checkliste (+Schutzvertrag) Vermittlung von Tieren - ebay Kleinanzeigen

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Ich würde zum Tierheim raten. Da hab ich meine beiden Mädchen auch her :).

Beim Züchter nur, wenn es wirklich ein seriöser ist! Erkennst du daran, dass die Katzen Papiere, also einen Stammbaum, von einem seriösen, anerkannten Katzenzuchtverein haben. Dass sie nur geimpft, gechipt, entwurmt und eventuell auch schon kastriert abgegeben werden. Dass der Züchter darauf besteht, dass ihr und die Katzen euch vor der Abgabe kennenlernt. Dass du dafür beim Züchter vorbeikommen und dir die Umstände dort anschauen darfst und dort alles sauber, ordentlich, hygienisch und die Katzen fröhlich, aktiv und ausgeglichen sind. Dass der Züchter dir im Zweifel problemlos anhand von Tieraztrechnungen zeigen kann, dass die Elterntiere regelmäßig auf rassetypische Erbkrankheiten untersucht werden.

Bei Ebay hingegen solltest du unbedingt und zwingend Abstand von allem nehmen, was dort als "Rasse XY" angeboten wird! Wenn, dann kann man hier maximal noch darüber nachdenken, Tiere für einen symbolischen Betrag von vielleicht so 50 Euro oder so zu nehmen, bei denen es um eine Abgabe wegen Allergien, Umzug, Neugeborenen und anderem Blabla geht. Sprich, wo jemand sich unüberlegt Tiere angeschafft und jetzt keinen Bock mehr drauf hat... Aber selbst da denke ich mir immer so, dass die dann doch dafür nicht auch noch Geld bekommen, sondern gefälligst wenigstens die Abgabegebühr im Tierheim bezahlen sollen...

Dennoch, das wären noch so Kleinanzeigentiere, wo ich gerade noch so mitgehen würde, weil das eben auch letztendlich oft die Vorstufe zu Tierschutzvermittlungen ist. Allerdings sollte man hier auch immer einplanen, dass gerade zu Beginn doch noch potentiell höhere Tierarztkosten auf einen zukommen, weil diese Tiere eben oft auch nicht optimal tierärztlich versorgt sind und sogar Krankheiten mitbringen können!

Deshalb ist letztendlich die Adoption im Tierheim die einfachste, transparenteste, ehrlichste Variante. Durchgecheckte Tiere, ohne Überraschungen, mit Impfungen, Chip, Entwurmung, Kastration und in aller Regel auch mit einer ganz guten Einschätzung von Charakter und Bedürfnissen - da fährt man durchaus ganz gut!

Hallo ,

1. Ebay : Kann super sein aber eben nicht bei Tieren. Hole dir bitte kein Tier über Ebay oder andere Online Plattformen , du kannst dort nicht überprüfen ob der Verkäufer er dort seriös ist oder nicht. Außerdem solltest du die Katze mehrmals besuchen um ihren Charakter bestimmen zu können.Außerdem kann man Katzen nicht per Post Paket 📦 liefern lassen!

2.Züchter : Ist ,, Okay " aber nicht optimal. Du musst erstmal einen seriösen Züchter finden . Außerdem haben seriöse Züchter meistens keine zwei Würfe auf einmal und der nächste ist erst in langer Zukunft. Dein Kätzchen sollte Außerdem bitte über 12 Monate alt sein wenn es bei dir einzieht.Bedenke das ein Kätzchen vom Züchter sehr teuer sein kann. Besuche dein Kätzchen hier auch 2 , 3 mal um es kennenzulernen. 😸

3.Tierheim : Finde ich gut , die allermeisten Tierheime sind schon überfüllt und freuen sich über jede Entlastung. Tierheimkatzen sind günstig und du kannst deine Katze hier auch schon vorher besuchen.

Bedenke das du am besten 2 Katzen adoptieren solltest , denn Katzen brauchen wie wir einen Freund(in) zum spielen, schmusen, bekämpfen....Nur wenige Katzen wollen komplett alleine Leben ( wie unsere, wenn die den Nachbarschafts Katzen begegnet fängt die immer an zu fluchen, sie wurde vom Tierheim auch nur alleine weggegeben )

Und schaue das du dich wirklich um sie Kümmern kannst und das Geld dafür hast denn eine Katze lebt gut 15 Jahre , braucht Verpflegung, muss zum Tierarzt...

Außerdem muss die Katze vom Charakter zu dir passen !!!

LG Frage mit Mila 😸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage589  16.04.2025, 16:26

Ergänzung :

Es gibt auch tötungsstationen wo die kleinen Kätzchen getötet werden. Am besten wäre es von dort eine Katze zu retten. Auch die Tiere dort haben ein langes und schönes Leben verdient!

😸

Eingetragener seriöser Züchter oder Tierheim.

Oder aus dem eigenen Umfeld zwei Katzen aufnehmen die vom vorherigen Halter abgegeben werden müssen.

Oder Kätzchen aus einem Hoppla-Wurf des Bekanntenkreises aufnehmen.

Aber keine Katzen via Internet

Frage589  06.04.2025, 12:56

Ja, Internet finde ich auch nicht gut