Ist es besser sich eine Katze vom Züchter oder aus dem Tierheim zu holen?

5 Antworten

Wenn du unbedingt eine "Rassekatze" haben möchtest, dann gehe zu einem seriösen Züchter. Du kannst in diesem Fall einen Katzenzuchtverein suchen, die haben meist eine Jungtiervermittlung. Bitte nicht von diesen sog. "Hobbyzüchtern" aus der Zeitung kaufen. Wenn es eine Katze nur zum Liebhaben sein soll, dann gehe ins Tierheim Dort warten viele schöne und liebe Katzen auf ein neues liebevolles Zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube eine Katze kann man vorbehaltlos aus dem Tierheim holen. So bekommt das Tier wieder ein neues Zuhause.

Kommt drauf an was du willst, es hat beides Pro und Kontras. Beim Tierheim ist ein Vorteil das du der Katze eine schönes zuhause und zu Neigung gibst, was diese nicht immer hatte und braucht, aber der Nachteil wäre dort wieder, dass die Katze warscheinlich nicht mehr so jung ist wie wenn du sie vom Züchter hast, was heisst das du weniger Zeit mit ihr hasst weil sie "früher" sterben wird. Bei Züchtern ist ein Vorteil das es warscheinlicher ist , dass die Katze gesund ist wenn du diese Kaufst. Dort ist aber der Nachteil das sie höchst warscheinlich teurer ist als eine Katze aus dem Tierheim. Ich persönlich würde Tierheim emfehlen. Ich hoffe meine Antwort hilft dir :)

Bellla13  28.12.2022, 15:20

Hallo, kurz als Ergänzung: Auch viele junge Kätzchen landen im Tierheim, da sie vielleicht wegen einem Unfall auf die Welt kamen und ungewollt sind, oder weil sie auf der Straße geboren wurden, oder aber eine trächtige Katze aus einem Messihauahalt dort landete, usw. Also findet man nicht nur alte und kranke Tiere vor, sondern auch welche, die noch richtig viel Zeit für ein schönes Leben haben.

Ich würde immer das Tierheim vorziehen. So kriegen weggeworfene Tiere ein besseres zu Hause.

Wenn du keinen Erfolg dort hast, kannst du's beim Züchter versuchen.

Rassekatzen bekommst du im TH nicht. Wenn du also unbedingt so ein Tier haben willst, bleibt nur der Züchter. Kostet aber auch richtig viel Geld.

Wenn dir jemand eine Rassekatze für unter tausend Euro anbietet, solltest du hellhörig werden.

Die Katzen im TH sind oft dankbare Mitbewohner. Falls du dich dafür entscheidest, lass dir Zeit bei der Auswahl. Es heißt, Katzen suchen sich ihre Menschen aus. Ich kenne das aber auch von unserem Hund. Auch einer aus dem Tierschutz.

Geisterstunde  28.12.2022, 10:11

Das stimmt so nicht: oftmals landen leider auch Rassekatzen im Tierheim