Katze greift mich an?
Wir haben vor 2 Wochen eine Katze aus dem Tierheim adoptiert und er war im Tierheim sehr lieb. Wir haben in krank adoptiert d.h. er hatte eine Lungenentzündung, Fieber und einen Nickhautvorfall. Aber wir waren beim Arzt und er hat Antibiotika etc. bekommen und es geht im besser (wir waren gestern beim Check up Termin). Aber seit wir ihn adoptiert haben ist er ganz anders.
Er hat mich grade 4-5 an meinem Bein angegriffen und danach hat er komisch geatmet (Schnappatmung). Ich weiß nicht was ich machen soll. Wir spielen mit ihm genug, er bekommt genug essen und Rückzugsorte hat er auch. Was soll ich machen?? Ich mache mir solche Sorgen!!
4 Antworten
Hallo Du,
dein Kater hat dich 4-5 Mal attackiert, weil er 1. vom Spielen überreizt war und du 2. ihn auf den Arm genommen hast, ohne wahrzunehmen, dass er sehr wahrscheinlich signalisiert hat, dass er das nicht möchte. Hinzu kommt, dass der Kater noch nicht komplett gesund ist und es ihn eventuell auch geschmerzt hat auf dem Arm zu sein.
Davor haben wir gespielt und ich habe ihn einmal auf dem arm genommen..dann habe ich wieder auf den boden hingesetzt und er griff mich an.
Ich kenne das von einem meiner Kater, der eine Autoimmunerkrankung hat und schlecht sozialisiert wurde (ich denke vernachlässigt wurde).
Er liebt es gebürstet zu werden und signalisiert dabei, dass ich weitermachen soll. Gleichzeitig ist er so überreizt von der Freude, dass er bereits mehrfach entweder gleich während des Bürstens aus dem Nichts heraus zubiss, oder 1x sogar hinter mir her lief und meine Waden angriff.
Ich hatte mich gehörig erschrocken und bin ihm jedes Mal erst einmal aus dem Weg gegangen und hab von Weitem signalisiert, dass alles gut ist und er sich entspannen kann.
Denn witziger Weise konnte ich sehen, dass er wußte, dass das nicht okay war was er tat und nun in Lauerstellung war und abwartete wie ich reagiere.
Ich hab mich zwar erschrocken, habe aber nicht geschimpft o.Ä., sondern die Ruhe bewahrt, bin auf Abstand gegangen, oder einfach mit alltäglichen Dingen weiter gemacht.
Wenige Minuten später hat sich Mishu entspannt und war wie immer.
Ich weiß leider nicht was er in seinem Leben vor mir ertragen musste, aber definitiv waren es körperliche Übergriffe denen er sich nicht anders erwehren konnte, als in den Angriff zu gehen.
und danach hat er komisch geatmet (Schnappatmung)
Eventuell war das Spielen vorher deutlich zu intensiv und dann der "Übergriff" mit dem auf den Arm nehmen zu stressig und dann hatte er Maulatmung.
Achte bitte in der Zukunft darauf, dass du ihn moderat beim Spielen forderst und am Besten erst einmal nicht mehr auf den Arm nimmst.
Deinem Kater und dir alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Lasst ihn sich erst einmal bei euch einleben. Eine Zweitkatze ist jetzt kein Thema, dass dringend erscheint.
Wenn der Kater bereits die Vorbesitzer angriff, dann möchte ich dich bitten, dass du mit dem TA mal schaust, ob der Kater vielleicht doch irgendwo Schmerzen haben könnte, wie zum Beispiel an den Zähnen.
ok ich werde das versuchen, aber ich hatte das gefühl sie kennen ihre katzen kaum und sie konnten leider auch nicht viel zu ihm sagen..
Sag, du schreibst, dass er schlechte Laune bekommt, wenn er hungrig ist. Magst du mir sagen wie viel ihr in Gramm am Tag füttert und von welchen Futtermitteln?
Irgendwie stinkt das hier nach Märchen...
Jedes Tierheim überprüft die Bewerber für seine Tiere, auch ob eine Erlaubnis vom Vermieter vorliegt - und ohne Vermietergenehmigung geben die keine Tiere ab.
Kein Tierheim würde offensichtlich akut erkrankte Tiere abgeben! Die würden sich ja juristisch total in die Nesseln setzen, immerhin muß das Tierheim als Verkäufer für die Gesundheit haften und auch alle Tierarztkosten und auch die Fahrtkosten etc übernehmen.
Mit Fieber und Nickhautvorfall gehört eine Katze zum Tierarzt und sonst nirgendwohin!!! Das er nach kurzer Anstrengung direkt Schnappatmung bekommt zeigt, das die Lunge noch nicht ausgeheilt ist - was sagt der Tierarzt denn dazu?
Ausserdem gehört eine erst drei Jahre alte Katze natürlich nicht in Einzelhaft! Kein Wunder das der Kater dann versucht mit euch auch so zu spielen wie er es mit einem Artgenossen könnte - ein Kumpel zum Spielen fehlt ihm vermutlich sehr.
Wie gesagt eine Lungenentzündung hat er nicht mehr, seine lunge ist frei...seine Bronchen ist noch etwas angeschlagen aber er ist auf den weg der besserung. Der Nickhautvorfall ist ebenfalls weg..die augen wareb zum glück nicht entzündet und mit einer salbe konnten wir das gut lösen.
Normalerweise geht man bei so schweren Erkrankungen ja mehrmals zum Tierarzt bis der sagt, das es 100%ig ausgeheilt ist.
Und wenn er wieder bei 100% ist, dann würde ich ihm einen Kumpel in ungefähr gleichem Alter suchen damit es ihm nicht mehr an Gesellschaft fehlt.
wir waren ja gestern nochmal beim arzt, wir haben ihm jetzt sein antibiotika eine woche lang gegeben und gestern waren wir beim checkup und sie meinte ihm gehe es besser (wie gesagt: lunge ist wieder frei etc).
Es geht ihm besser ist natürlich nicht identisch mit "er ist vollständig gesund".
Also ist die Behandlung auch noch nicht abgeschlossen.
nein ist sie natürlich nicht! nächste woche oder in 2 wochen würden wir natürlich nochmal zum arzt fahren
Das ist doch prima, und in der Zeit bis er wieder ganz gesund ist, könnt ihr schon mal nach einem passendem Kumpel suchen damit euer Kater dann auch ausgelastet wird.
und ich habe das erst jetzt gelesen: wir haben die erlaubnis vom den vermieter doch bekommen..nur so zu info
Ich denke mal es liegt an der mangelnden Eingewöhnen und Ruhe.
Ein krankes Tier das euch garnicht kennt und ihr zum Arzt schleppt, ist selbstberständlich enorm gestresst. Alles ist neu, neue Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen etc. und obendrauf dann noch der TA
Eigentlich braucht das Tier mindestens 1 Woche Ruhe um sich an alles neue zu gewöhnen, bevor man es fängt, in eine Box packt und zum TA schleppt 😅
Wenn es der Katze nun wieder besser geht, dann lasst ihn in Ruhe und gönnt ihm Zeit sich erstmal zu beruhigen und sich einzugewöhnen.
Sowas braucht Geduld, da es je nach Katze auch mal Monate dauern kann, bis sie sich komplett eingelebt haben
Wir konnten leider nicht eine woche warten mit dem TA. wie gesagt er hatte eine lungenentzündung, hohes fieber und einen nickhautvorfall. wir mussten ihn so schnell wie möglich zum arzt bringen.
Ja, das habe ich verstanden 😅
Ich meine nur, dass war halt zu viel für die Katze, mit der Erkrankung, der Umzug, TA und alles.
Es wäre besser gewesen wenn er im Tierheim behandelt geworden wäre und dann gesund bei euch eingezogen wäre, damit er dann die Zeit für die Eingewöhnung gehabt hätte
das kann sein aber ich glaube das tierheim wusste nivht mal dass er krank war
Wie alt ist der denn? Anscheinend geht es ihm jetzt wieder gut und er flippt etwas aus (ist vermutlich nicht "erzogen")....und alleine, nachdem er die Gesellschaf tim Tierheim gewohnt war.
Upps, ich hätte eher an Pubertät gedacht.... trotzdem irgendwie scheint er zu protestieren.
Aber ist das nicht das alter wo sie in der pubertät sind?
Die meisten Katzen kommen mit etwa 6-7 Monaten in die Pubertät.
Aber ist das nicht das alter wo sie in der pubertät sind?
Nein. Pubertät ist so mit 6-12 Monaten, oder länger. Mit 3 Jahren ist er ausgewachsen und charakterlich stabil.
Die info habe ich bereits bekommen aber danke
Die info habe ich bereits bekommen aber danke
Ich hatte dir diese Info gegeben, als noch niemand auf deinen Kommentar geantwortet hat.
Vielen Dank! Würden sie auch sagen, dass wir uns eine 2te Katze holen sollten? Oder sollten wir es erstmal abwarten?
Ich bin ehrlich, ich glaube das würde finanziell schwierig für uns werden und ich habe diesen Kater adoptiert weil ich mich wirklich in ihn "verliebt" habe. Er wurde nämlich einmal schon adoptiert und ich war so traurig dass wir ihn nicht vorher nehmen konnten(da hatten wir noch nicht die Erlaubnis vom Vermieter). Und er wurde bereits nach 1 Tag zurückgegeben(er wäre aggressiv gewesen und er hätte die Familienmitglieder angegriffen). Ich konnte das nicht glauben weil er so lieb im Tierheim war und sobald wir die Erlaubnis hatten, haben wir ihn adoptiert. Für ihn würde ich alles schaffen.
Aber ich habe wirklich Angst, dass eine 2te Katze einfach finanziell schwierig sein wird. (Wir beide sind Studenten und arbeiten nebenbei Teilzeit/Minijob)