Neue Katze läuft stundenlang durch die Wohnung?
Hallo zusammen! Ich habe heute eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist weiblich und 5 Jahre alt. Seitdem sie hier ist läuft sie pausenlos durch die Wohnung. Aber nicht wirklich zum umgucken sondern die ganze Zeit die gleiche Route, in einem normalen Tempo und sie ist auch schon langsamer geworden, wahrscheinlich weil sie mittlerweile erschöpft ist.
Zwischendurch bleibt sie stehen und Miaut ziemlich laut und geht dann irgendwann weiter. Gegessen hat sie aber zum Glück schon etwas.
Sie lässt sich ungern hochnehmen, sonst hätte ich sie mal aufs Bettchen gestellt oder so.
Ich hoffe wirklich dass sie sich bald mal hinlegt die arme Maus. Sie wurde halt auch in einer Transportbox ausgesetzt und vielleicht hat sich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber das geht jetzt schon Stunden so.
5 Antworten
Hat sie Klo, Futter und Wasser schon entdeckt? Wenn nicht, zeig ihr alles mal bzw. stell es auf ihrem Weg so hin, dass sie dran vorbei kommt!
Als unsere Lily damals hier einzog, hatten wir nach ein paar Stunden auch so einen Moment, wo sie unruhig und maunzend loslief und uns fragend anschaute. Dann hockte sie sich in "Pipi-Position" hin - und wir haben verstanden, was sie wollte, nämlich wissen, wo das Klo ist! Haben es ihr dann gezeigt und in all den vielen Jahren mit ihr niemals irgendein Problem mit Unsauberkeit gehabt.
Es kann also sein, dass sie nach den wichtigen Ressourcen sucht mit diesem Verhalten. Und dabei kanns du sie eben durchaus unterstützen, indem du sie ihr zeigst :).
Das wäre etwas, was du zeitnah tierärztlich, am besten in einer auf Augen spezialisierten Praxis, checken lassen solltest! Ja, blöd, so direkt nach Ankunft. Aber Augenprobleme sind halt wirklich echt unangenehm bis stark schmerzhaft. Zudem führen einige dabei unbehandelt recht fix zur Erblindung, während eine zeitnahe Behandlung eine vollständige Heilung ermöglicht hätte...
Das ist ein Stressverhalten - bei einer neuen Umgebung nicht ungewöhnlich. Sie fühlt sich einfach noch nicht sicher.
Ignoriere sie erstmal und berühre sie nicht. Ab morgen oder übermorgen kannst du dich ein paar Mal am Tag ruhig auf den Boden setzen und dich beschnuppern lassen. Wenn du ihr Zeit gibst und ihre Grenzen respektierst, gewöhnt sie sich bald ein.
Bei meinen Katzen dauerte es drei Tage, bis die schlimmste Angst weg war, und eine Woche etwa, bis sie sich recht normal verhielten.
Wenn Sie frisst ist das ein gutes Zeichen. Manche Katzen bleiben erstmal versteckt und fressen erst nachts wenn keiner im Raum ist. Vielleicht vermisst sie jemanden und ruft nach ihm. So ein Umzug ist und bleibt Stress und eine große Umstellung. Neue Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen. Das ist für viele Katzen ungewohnt (ich komme nicht auf das richtige Wort). Alles ist anders und dann noch schlechte Erfahrung mit dem Transportkorb. Hat sie eine Rückzugsmöglichkeit?
Sie hat sich jetzt schon einen Sessel als Ort ausgewählt, ich habe ihr aber auch ein kleines Zelt hingestellt
Das Tierchen braucht Zeit. Ich habe neue "Rettungskatzen" immer erst örtlich eingeschränkt auf einen Raum. Also zum Beispiel auf einen Raum oder eine Etage. Nach 1 oder 2 Tagen kann man sie dann erkunden lassen.
Aber selbst wenn sie in einem Raum ist läuft sie dann stundenlang durch den Raum ohne Pause und immer im Kreis. Ich hab von sowas noch nie gehört und mache mir Sorgen.
Die kleine war ewig räumlich beschränkt, (die braucht erstmal Bewegung für ihre Knochen), ist psychisch fertig, verängstigt, verunsichert, alles ist neu.
Hab geduld, schaff eine ruhige Atmosphäre und lass ihr Zeit.
Schön, dass du sie gerettet hast. ❤👍
Heyy, ja sie hat alles schon entdeckt, nach stundenlangem rumlaufen hat sie sich auch endlich mal hingelegt, ich vermute irgendwie dass sie sehschwierigkeiten hat und deswegen alles entdecken wollte. Ihre Augen sehen auch etwas trüb aus