Katze frisch adoptiert - sie miaut nachts - was tun?

LongHairBoy  08.03.2025, 03:45

ist die nachts im selben zimmer wie du?

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 03:48

Die ganze Wohnung ist frei begehbar & sie hat auf jeden Raum Zutritt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

dass ein Katzenhaltender ohne medizinische Begründung diese alte Katze von circa 10 Jahren einschläfern lassen wollte tut mir unendlich leid! Was bitte geht nur in manchen Köpfen vor?!

Ich arbeite im Tierschutz und, wenn wir problematische Katzen haben die nicht fressen wollen (und andere medizinische Gründe ausgeschlossen sind), dann wenden wir gerne die transdermale Salbe Mirataz an (verschreibungspflichtig).

Man schmiert eine kleine Menge ins Ohrläppchen und innerhalb von maximal 1h fressen die Tiere mit großem Appetit.

Mirataz ist gleichzeitig ein Antidepressivum und gut geeignet bei bereits recht abgemagerten Katzen, da es bei längerer Anwendung zur Gewichtszunahme führt.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Du kannst in einen Zoofachhandel der Wahl gehen und dort Feliway Pheromonstecker für die Wohnung holen. Hier empfehle ich 2 Stecker. Zusätzlich kannst du dort Flüssignahrung (Rekonvaleszenz) holen, die ebenfalls appetitanregend ist und den Kater mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

In der Apotheke kannst du Rescue Tropfen holen. Davon kannst du 3xTag 4 Tropfen ins Futter machen. Diese Tropfen beruhigen Katzen. Bitte unbedingt darauf achten, dass du die Tropfen ohne Alkohol nimmst, solltest du die für Menschen kaufen wollen.

Viele Katzen lieben Thunfisch. In Ausnahmefällen - um das Fressen und den Appetit anzuregen - kann man für 1-2 Tage Thunfisch in eigenem Saft für Menschen füttern. Die Flüssigkeit kannst du mit etwas Wasser strecken und zum Trinken hinstellen.

Dass du ein Nachtlicht angemacht hattest finde ich eine wirklich gute Idee ud würde ich beibehalten. Eventuell kannst du noch ganz leise Radio mit besänftigender Musik anmachen? Es gibt tatsächlich auch Musik für Katzen zur Beruhigung.

Gib deiner alten Katzen viel Zeit ihre Trauer zu bewältigen und sich neu in einem anderen Revier einzuleben. Das dauert sicherlich einige Zeit, immerhin ist deine Katze in Menschenjahren bereits über 60 Jahre alt! Also ein Senior.

Bild zum Beitrag

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung)  - (Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung)  - (Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung)

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 10:55

Vielen lieben Dank! Ich werde das ausprobieren 🥹 das hat wirklich sehr geholfen!!

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 10:57
@Tsukicx

Sehr, sehr gerne! :-)
Ich drücke dir und der Katze fest die Daumen, dass sie schneller ankommt, als gedacht. Vielleicht hast du Glück und in spätestens 14 Tagen ist sie über dem Berg. :-)

Übrigens: Ich finde es absolut okay, dass die Katze von dir alleine gehalten wird. So alte Tiere, die ohne Artgenossen aufgewachsen sind, haben oft große Probleme mit anderen Katzen zu kommunizieren, weil sie es verlernt haben.

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:00
@DaLiLeoMishu

Danke danke danke 🥺 ich versuche so viel für sie da zu sein wie ich kann.

Das mit der Alleinhaltung habe ich ja genau aus diesem Grund gesagt bekommen; es beruhigt mich dass man mir gerade keine Tierquälerei vorwirft weil das ist das letzte was ich für sie möchte 🥺

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 11:01
@Tsukicx
Feline Vet Nephrofer 300 Tab
Ergänzungsfuttermittel für Katzen zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz.
Mit Rheum officinalis, Taraxacum officinalis und Taurin. 
Einsatzempfehlung:
nephrofer® unterstützt die Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz. Morgens und abends je 1 Kautablette je 5 kg Körpergewicht (KGW).
Fütterungsempfehlung:
Zunächst bis zu 6 Monaten. Es wird empfohlen, vor der Verwendung oder vor Verlängerung der Fütterungsdauer den Rat eines Tierarztes einzuholen. Frisches Wasser zur freien Aufnahme anbieten!
Fütterhungshinweis:
Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen der gegenüber Alleinfuttermitteln erhöhten Gehalte an Vitamin D3 und Spurenelementen und PEG 6000 nur bis zu 3 % der Tagesration an Katzen verfüttert werden.
Zusätzliche Hinweise:
nephrofer® wirkt nicht nur durch die vitalisierende Vitamin- und Mineralstoffvormischung, Calciumcarbonat dient als Phosphatbinder. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen Hinweise vor, dass die für die Katze besonders wichtige Aminosäure Taurin bei Niereninsuffizienz zugeführt werden soll. Kieselgurkomponenten (SiO2) dienen als Toxinfänger und helfen neben natürlichen Adsorbenzien (Nebenerzeugnisse von Weich- und Krebstieren) saure Stoffwechselprodukte (wie Harnsäure und Gallensäure) zu binden. https://www.fuetternundfit.de/feline-vet-nephrofer-300-tab.html

Das sind diese Tabletten?

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 11:03
@Tsukicx

Laut Beschreibung werden diese Tabletten einzig bei CNI (chronischer Niereninsuffizienz) gegeben. Somit hat die Katze CNI? Oder wird das präventiv gegeben?

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 11:07
@Tsukicx

Du hast geschrieben, du hast Mirataz zu Hause? hab ich das richtig verstanden? Hast du es schon anwenden können? Wenn ja, wie oft?

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:09
@DaLiLeoMishu

Genau, Mirataz hab ich hier. Bisher konnte ich es noch nicht anwenden, sie versteckt sich grad noch. Sie ist seit gestern kurz vor 19 Uhr hier

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 11:39
@Tsukicx

Ich nahm an, dass sie sich streicheln lässt, weil du schriebst:

An sich war sie sehr mutig. Klo benutzt, Paste geschleckt, die Wohnung entdeckt und knuddeln ging alles bisher. 

Wenn ich dich richtig verstehe, versteckt sie sich mehr, als das sie zu sehen ist?

Sag, welches Futter hat sie denn bei ihrem Vorbesitzer gefressen und welches bietest du ihr an?

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:42
@DaLiLeoMishu

Tatsächlich ist das mit dem verstecken zwischen 4 und 6 passiert, seitdem hab ich sie nur 2x kurz gesehen 🥺 davor war sie sehr viel am erkunden und hat sich sehr mutig verhalten, hat uns sehr überrascht. Tatsächlich ist sie aber komplett spielfaul bisher

sie hat sheba bekommen (find ich nicht so gut und will sie über Zeit auf mjam mjam oder ähnliches umstellen) und ich hab das Futter auch hier, bisher ohne Erfolg

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 13:02
@Tsukicx
Man hat mir empfohlen es zu ignorieren (nur das nächtliche miauen wo wir schlafen) aber ich bin mir unsicher.

Vielleicht meinen die Menschen nicht "ignorieren" im Sinne von ausblenden, sondern, dass du dich davon nicht so stark beeindrucken lassen sollst, also es dich nicht verunsichert, du es aber wahrnimmst und die Katze unterstützt.

M.E. weint die Katze aus Trauer und ruft ihren Vorbesitzer.

Somit besänftige sie, sprich ihr Mut zu, setzt dich auf die Erde und singe vielleicht ein leises und schönes Lied, oder sprich einfach sanft mit ihr.

Oder frag sie doch einmal was du für sie tun kannst? :-)

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 13:41
@DaLiLeoMishu

Okay, dann mache ich so wie bisher weiter, weil ignorieren fand ich zu schwer & einfach unpassend 🥺

jetzt am Tag ist sie nur am verstecken, kein miauen mehr, ich konnte inzwischen auch mal kraulen und hab versucht die paste ins öhrchen zu geben 🥺 setze mich neben ihr Versteck und zeig ihr dass ich da bin

wäre es sinnvoll Futter an diese Stelle zu stellen? Sie ist im Schlafzimmer am liebsten unter unserer Couch 🥺

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 15:13
@Tsukicx
wäre es sinnvoll Futter an diese Stelle zu stellen? Sie ist im Schlafzimmer am liebsten unter unserer Couch 🥺

Dann mach dort die Tür zu, stelle das Katzenklo, Getränk (du kannst Katzensuppe in Fressnapf kaufen, lieben die meisten Katzen) + Nassfutter (Sheba + ein bisschen Wasser ins Futter & durchmischen) ins Zimmer, schließe alle Fenster und lass sie dort erst einmal die nächsten Tage drin. So hat sie einen übersichtlichen Raum, den sie erst einmal als sicher erleben darf. Lass sie gerne auch längere Strecken alleine. Auch nachts kannst du dann die Tür schließen, wenn du magst. Denn sie ist ja bei dir. :-)

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 15:22
@DaLiLeoMishu

Dann versuch ich das 🙏🏻 vielen vielen dank!

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 15:51
@Tsukicx

Super gerne! :-)
Wenn du magst, halte mich gerne auf dem Laufenden.

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 21:09
@DaLiLeoMishu

Schon jetzt eine mega Veränderung🙏🏻

Seitdem alles wichtige im Zimmer ist, (bis aufs klo, das nutzt sie tatsächlich normal) trinkt und isst sie 🥹 Schleckmatte und Brunnen hatte ich als Idee & das funktioniert jetzt auch perfekt 🥺

Seitdem springt sie auch endlich wieder, fängt langsam an zu spielen 🥹 leichte zoomies waren zu sehen

zusätzlich haben wir eine Treppe ins Bett geholt (Kleinanzeigen Fund yippie) & jetzt kommt sie auch zu uns aufs Bettchen🥹

bin gespannt wie sie sich diese Nacht schlägt, Nachtlichter in jedem Raum sind aufgestellt 🥸 danke danke danke für die zahlreichen Tipps🙏🏻

DaLiLeoMishu  09.03.2025, 08:50
@Tsukicx

Man, das klingt ja mega klasse!!! :-D
Ich freue mich riesig für dich, die Katze/ euch.

zusätzlich haben wir eine Treppe ins Bett geholt (Kleinanzeigen Fund yippie) & jetzt kommt sie auch zu uns aufs Bettchen🥹

Du, wenn die Katze eine Treppe braucht um bei euch ins Bett zu kommen, dann könnte es sein, dass sie Arthrose hat. Mhm .... Anhand der schlechten Ernährung und Haltung beim Vorbesitzer wäre das nicht überraschend. Der hat bestimmt auch nicht mit ihr gespielt und sie hatte keine adäquate Auslastung. Zudem fällt mir ein, dass er sie einschläfern wollte, weil sie angeblich die Treppe herunterfiel. Eventuell ist da nen Fünkchen Wahres dran und sie kam die Treppe nicht mehr rauf und runter. Dann kann ich dir Solensia empfehlen. Aber nur, wenn sie keine CNI (chronische Niereninsuffizienz) hat. Da ist das Mittel kontraindiziert.

Solensia wird 1x alle 4 Wochen gespritzt. Google mal!

Eventuell braucht sie auch Schmerzmittel (Metacam, oder das Generikum Melosus)?

Seitdem alles wichtige im Zimmer ist, (bis aufs klo, das nutzt sie tatsächlich normal) trinkt und isst sie 🥹 Schleckmatte und Brunnen hatte ich als Idee & das funktioniert jetzt auch perfekt 🥺

Wirklich großartig! Mir fällt ein Stein vom Herzen! :-)

bin gespannt wie sie sich diese Nacht schlägt, Nachtlichter in jedem Raum sind aufgestellt 🥸 

Und, war/ ist es besser?

danke danke danke für die zahlreichen Tipps🙏🏻

Super gerne! :-)

Danke dir für den gelben Stern. :-)

Tsukicx 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 09:05
@DaLiLeoMishu

Guten Morgen ☺️

achja, die Nacht war auch ganz interessant. Sie hatte 4h wo sie miaut hat, auch ohne Ende. Man konnte ihr nicht gerecht werden, aber ich gehe da wirklich von Trauer und Umzugsstress aus inzwischen 🥺 ich komme ihr mit viiiiel Liebe, Verständnis und Geduld entgegen. Es läuft inzwischen beruhigende Musik für Katzen im Schlafzimmer und sie hat glaube ich angefangen zu schlafen. Wir stehen diese Zeit gemeinsam durch, auch wenn mein Partner ab und zu überfordert ist. Ich bin ja auch überfragt teilweise aber ich vertraue auf die Zeit

Tagsüber schlägt sie sich super, ist gerne am erkunden der Wohnung und hat heute angefangen auch den Kratzbaum zu inspizieren. Wir haben sie mitten in der Nacht hoch auf nem Regal gefunden, sie hat endlich energie zum springen und klettern! 🥹 Auch aufs Bett hüpft sie langsam über andere Möbel aber auch vom Boden aus. Also irgendwie taut sie total auf! Durch die Treppe hat sie glaube Selbstbewusstsein aufgebaut dass sie das schafft

gehe auch davon aus dass sie einfach stark vernachlässigt wurde. Sie ist extrem anhänglich und braucht auch sehr viel Liebe. 🫶🏻

das mit Hüfte und Gelenken beobachte ich auf alle Fälle. Nach nem Sprung hat sie minimal angefangen zu humpeln - ich glaube sie war sowas gar nicht mehr gewöhnt 🥺

DaLiLeoMishu  09.03.2025, 09:10
@Tsukicx
das mit Hüfte und Gelenken beobachte ich auf alle Fälle. Nach nem Sprung hat sie minimal angefangen zu humpeln - ich glaube sie war sowas gar nicht mehr gewöhnt 🥺

Na sie ist eben um die 60 Menschenjahre alt und eine Omi. ;-) Wenn Menschen sich schlecht ernähren und kaum bewegen, atrophiert deren Muskeln ja auch und die Gelenke werden steif.

Ich kann dir dafür folgendes empfehlen (kopiere dir einen Text aus einer Antwort von mir hier rein):

Solensia spritzt man nur bei Osteoarthrose- bedingten Schmerzen.

Solensia (Wirkstoff: Frunevetmab) ist der erste monoklonale Antikörper (mAb), der speziell für Katzen entwickelt wurde. Er wurde von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) im Jahr 2021 zugelassen und ist ein Durchbruch in der Behandlung von chronischen Schmerzen, die durch Osteoarthritis (OA) - bekannt auch als Arthrose - bei Katzen verursacht werden. Dieser Antikörper gehört zur wachsenden Klasse der mAbs in der Veterinärmedizin und stellt einen großen Fortschritt in der Schmerztherapie für Haustiere dar. Weniger Schmerz – Immer Gut? – TanzTatze®

Alternativ kannst du dich in die Wirkweisen der Nahrungsergänzungsmitteln PEA (Palmitoylethanolamid) oder CBD-Öl für Katzen einzulesen, was jeweilig bei Arthrose sehr gut helfen kann.

Welche Wirkung hat Palmitoylethanolamid im Katzenkörper?
In der Medizin bzw. Tiermedizin ist PEA nicht nur für die entzündungshemmende Wirkung bekannt. Als Fettsäureamid mit "cannabinomimetischen" Eigenschaften hat PEA die Eigenschaft, sich an bestimmte Schmerzrezeptoren anzuheften. Typischerweise bildet der Katzenkörper den Stoff auch, sobald eine Zelle einem schädlichen Reiz ausgesetzt ist.
Damit handelt es sich um so etwas wie ein körpereigenes Schmerzmittel, das durch die Aktivierung von speziellen Rezeptoren wie den eroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren Typ alpha (PPAR-alpha) eine schmerzstillende Wirkung entfaltet. Damit trägt es zur Modulation von Schmerzen, Autoimmun-Reaktionen sowie Entzündungsprozessen bei.
Auch wenn der genaue Wirkmechanismus wissenschaftlich noch nicht geklärt ist, geht man u.a. von eine Beeinflussung der Schmerzwahrnehmung über die Cannabinoid-Rezeptoren CB1 und CB2 aus. Nachweislich ergibt sich hier ein positiver Einfluss auf entzündungsbedingte, neuropathische und durch Autoimmun-Reaktionen ausgehend vom Immunsystem befeuerte Schmerzen. Quelle: hier

Eine gute schmerzstillende Wirkung bei Katzen hat auch CBD Öl für Katzen.

... Wenn eine Katze Schmerzen hat, werden im Körper Entzündungsprozesse und Schmerzsignale ausgelöst. Und hier kommt CBD ins Spiel! Das Cannabinoid interagiert mit den Rezeptoren des ECS, insbesondere mit den CB1- und CB2-Rezeptoren. Durch diese Interaktion kann CBD Entzündungen hemmen und Schmerzsignale blockieren, was zu einer schmerzlindernden Wirkung führen kann.
Es gibt auch mehrere Studien, die sich mit der Anwendung von CBD bei Tieren, einschließlich Katzen, beschäftigen. Eine  Studie von 2016 zeigte, dass die Verabreichung von CBD bei Ratten mit Arthrose zu einer signifikanten Reduzierung von Schmerzen führte. Auch eine CBD Studie an Hunden mit Arthritis ergab vielversprechende Resultate.
Obwohl weitere Studien an Katzen durchgeführt werden müssen, zeigen die Erfahrungen, dass CBD Öl auch bei Katzen mit Arthrose eine schmerzlindernde Wirkung haben kann. ... Quelle: hier

Hier noch weiterführende Informationen zum Endocannabinoid-System:

Das Endocannabinoid-System
Das Endocannabinoid-System (ECS) ist ein komplexes Regulationssystem, welches bei allen Säuge- und Wirbeltieren vorkommt. Es ist eines der größten Rezeptorsysteme des Körpers. Seine Hauptfunktion ist die Aufrechterhaltung der Homöostase, das heißt, es kontrolliert und reguliert u. a. Schmerzwahrnehmung, Appetit, Schlaf, Entzündungen und den Zellstoffwechsel. Dieser physiologische Balanceakt wird durch inter- und intrazelluläre Regulation bzw. Kommunikation erreicht. Wird dieses Gleichgewicht gestört, versucht das ECS durch Freisetzung von Endocannabinoiden regulierend einzuwirken.
Das ECS interagiert sowohl mit den körpereigenen Cannabinoiden (Endocannabinoide) als auch mit Phytocannabinoiden oder mit synthetisch hergestellten Cannabinoiden. Die Hauptkomponenten des ECS sind [1] :
Cannabinoid-Rezeptoren, das sind G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, die im ganzen Körper verteilt sind,
Endocannabinoide, die Agonisten der Cannabinoid-Rezeptoren, z. B. Anandamid und 2-AG,
Enzyme zur Biosynthese und Degradation der endogenen Agonisten,
Endocannabinoid-ähnliche Moleküle. ... weiterlesen hier
DaLiLeoMishu  09.03.2025, 09:12
@Tsukicx

Du/ ihr macht das wirklich, wirklich klasse! Ich freue mich sehr für die Katze, dass sie so, so tolle neue Mitmenschen gefunden hat, die sich so sehr bemühen und einfühlsam sind! Danke, dass ihr so seid, wie ihr seid. :-)

Wenn sich deine Katze nicht mit den anderen Miezen deiner Komillitonin verstanden hat, könnte es daran liegen, dass die Zusammenführung schief gelaufen ist. Das muss nicht bedeuten, dass sie sich generell nicht mit anderen Katzen verträgt und zwingend alleine gehalten werden muss. Ich schreibe das, weil man eine Zweitkatze nicht gleich von vornherein ausschließen soll.

Ebenso bin ich der Meinung, dass man ihr nächtliches Miauen gerade am Anfang nicht einfach beinhart ignorieren sollte. Sinnvoller wäre es, erst einmal auf Ursachenforschung zu gehen und nach dem Warum zu fragen: Hat sie vielleicht Hunger? Ist ihr langweilig? Fühlt sie sich unsicher oder einsam und möchte, dass jemand bei ihr ist? Hat sie Schmerzen oder fühlt sie sich anderweitig unwohl? Hat sie vielleicht Angst in der noch unbekannten/ungewohnten Umgebung? Ist sie vielleicht orientierungslos und hat (zB nach dem Aufwachen) keine Ahnung, wo sie ist?

All das sind Faktoren, die es herauszufinden gilt. Wenn eine Katze (bes. nachts) miaut, hat das meistens einen tieferliegenden Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Wenn du willst das sie glücklich wird solltest du wissen das man Katzen nie alleine hält denn das wäre Tierquälerei.

Eine Ausnahme ist vielleicht wenn du den ganzen Tag zuhause bist und viel Zeit hast dich mit ihr zu beschäftigen

Aber ein Artgenosse wäre besser

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 03:51

Ja, dem bin ich mir bewusst. Es scheint sie nur so zu stressen mit anderen zu leben, dass sie nicht ihre Transportbox verlässt. Ich bin tatsächlich viel Zuhause - sie ist nicht viel allein und wird jetzt schon viel geknuddelt und vor allem bespaßt.

Mir wurde sie vermittelt mit der Aussage dass es nicht anders ginge

Sie miaut jetzt in der Nacht (1. Nacht) ziemlich aktiv

NicoNRW  08.03.2025, 03:52
@Tsukicx

Natürlich tut sie das es ist die 1 Nacht in fremder Umgebung, das wird sich schon bessern

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 03:55
@NicoNRW

Das denke ich mir auch, danke. Mich beruhigt es zu lesen, dass es vorkommt. Ich möchte es ihr nur so einfach wie möglich gestalten

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 09:13
@Tsukicx

Wie alt ist die Katze?
Kann die Katze gut hören?

Der ursprüngliche Besitzer wollte sie einschläfern lassen, obwohl sie gesund ist.

Wie lange lebte die Katze bei dem Vorbesitzer und aus welchem Grund wollte er sie loswerden?

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 10:31
@DaLiLeoMishu

Sie ist um die 10, der Vorbesitzer hat sich wohl nicht richtig gekümmert. War nur manchmal zu den check ups da. Sie wurde alleine bei ihm gehalten. Der Tierarzt fand das ganze suspekt & es wirkte unbegründet. Deswegen wurde sie auch komplett durchgecheckt

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 10:33
@Tsukicx
Der Tierarzt fand das ganze suspekt & es wirkte unbegründet. 

Tiere dürfen nicht einfach so in Deutschland euthanasiert werden. Deshalb wurde untersucht. Denn ohne medizinische Indikation und sichtlichem Leiden wird nicht eingeschläfert.

Gibt es einen Grund weshalb der Vorbesitzer die Katze einschläfern wollte? Denn ich nehme an, das wurde begründet?

Wie sind die aktuellen Blutwerte? Ist da alles unauffällig (Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse)?

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 10:39
@DaLiLeoMishu

Er meinte sie sei die Treppe runtergefallen, aber sie hatte nichts

Bisher sei alles unauffällig, jedoch bekommt sie ein Supplement für die Nieren weil sie älter ist. Das nimmt sie auch gern.

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 10:41
@DaLiLeoMishu

und achso, hören tut sie vermutlich noch recht gut, aber minimal vermindert wurde gesagt

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 10:53
@Tsukicx

Sehr wahrscheinlich miaut deine Katze, weil sie trauert, ihr altes Leben & ihren Lieblngsmenschen vermisst, gestresst, hungrig & durstig ist. :-(

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 10:53
@Tsukicx
jedoch bekommt sie ein Supplement für die Nieren weil sie älter ist.

Kannst du mir hier schreiben wie das heißt? Danke. :-)

Tsukicx 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 10:58
@DaLiLeoMishu

Denke ich auch 🥺 sie sucht zum Glück langsam wieder nähe & ich hab dirse Miraraz Paste - ich hoffe wenn sie sich raus traut dass ich ihr damit helfen kann

DaLiLeoMishu  08.03.2025, 11:46
Wenn du willst das sie glücklich wird solltest du wissen das man Katzen nie alleine hält denn das wäre Tierquälerei.

Etwas übertrieben anhand der geschilderten Situation. Die Katze ist in Trauer und steht immens unter Stress!

Zudem kann es sehr problematisch sein eine so alte Katze (10), die nie mit Artgenossen lebte, zu vergesellschaften.Solche Katzen haben gänzlich verlernt, oder nie gelernt, mit Artgenossen adäquat zu kommunizieren und sind meist komplett am Menschen ausgerichtet.

Erst einmal ist es sinnvoll, dass diese Katze ihre Trauer überwinden und ganz in Ruhe in ihrem neuen Zuhause ankommen kann.

Dann, in vielleicht 6 Monaten bis zu 1 Jahre, kann man nochmals über Vergesellschaftung nachdenken.

Wenn eine Katze plärrt, sucht sie Artgenossen, die sie vermisst.

Wie haben aktuell nur noch eine Katze, wo das Schwestertier vor einem Jahr gestorben ist.

Sie grollt nachts auch. Das ist normal und legt sich!