Katzen krächzen anstatt miauen?

6 Antworten

Das deutet auf irgendeinen Infekt hin. Wie alt sind die beiden denn, also sind sie schon zweifach geimpft?

Sowas kann auf die Stimmbänder gehen und wieder ausheilen oder dauerhaft bleiben, weil es vernarbt.

Geh mal besser zum Tierarzt oder guck auch mal ins Maul ob es Rötungen gibt.

Meine eine Katze hat wohl eine angeborene Fehlbildung und bekommt keinen Pieps raus. Erstmal nicht schlimm aber du findest sie auch nicht, wenn sie mal wo ausgesperrt/eingesperrt sein sollte.

Vielleicht kannst du auch einmal den Tierarzt anrufen und telefonisch nach Rat fragen. Man muss nicht immer sofort zum Tierarzt fahren. Da bekommst du oft auch schon hilfreiche Tipps.

William1307  15.05.2021, 10:58

Am Telefon wird kein Tierarzt eine "Ferndiagose" stellen. Das wäre unseriös.

crazyChicken77  22.05.2021, 10:50

Okay, eine Ferndiagnose vielleicht nicht, aber sie können einem schon Tipps übers Telefon geben.

Schwierig zu verstehen, was jetzt genau gemeint ist und wie das aussieht, deshalb weiß ich auch nicht, ob du damit zum Tierarzt muss oder nicht. Würde es vorsichtshalber machen, dann weißt du bescheid.

Klingt nach einer schmerzhaften Kehlkopfentzündung. Wie sieht es mit Fressen aus?

Ohlisamary
Fragesteller

Fressen tun beide sehr gut

raubkatze  15.05.2021, 08:52
@Ohlisamary

Das passt nicht zu einer Entzündung...Ich würde zum Tierarzt raten.

ab zum Tierarzt. Das kann eine Mandelentzündung/Rachenentzündung sein.

Ohlisamary
Fragesteller

Ist diese denn auch unter Katzen ansteckend? Müsste dann ja oder

William1307  15.05.2021, 11:25
@Ohlisamary

Ja natürlich ist das ansteckend. Die Katzen lecken sich gegenseitig ab, fressen aus er gleichen Schüssel, trinken Wasser etc. Das lässt sich gar nicht vermeiden.