Katzen haben Juckreiz/Schmerzen am Schwanz - keine Diagnose?

3 Antworten

Dass die Analdrüsen leer sind heißt ja nicht dass sie nicht entzündet sein können.

aber da das bei beiden Katzen auftritt, würde ich daran zweifeln dass es die Analdrüsen sind. Es muss irgendwas sein was beide Katzen gleichzeitig betrifft. Hier hätte ich natürlich schon das Futter in Verdacht oder eben einen Parasitenbefall. Nicht alle Parasiten sieht man bei einer normalen Kotuntersuchung. Ich würde eher in dieser Richtung weiter forschen

vninav
Fragesteller

Hmm aber das mit dem herunterhängenden, etwas angeschwollenen Schwanz passt für mich eher zu einer Entzündung als zu einer Allergie... Was für Parasiten könnten es denn sein?

Calim8  01.06.2022, 16:47
@vninav

Ich habe seit über 35 Jahren Katzen- und 'Gott sei Dank noch nie so ein Problem mit meinen Katzen. Deshalb kann ich dir nur vllt. raten, mal in eine Tierklinik zu gehen, wenn das bisher die anderen Tierärzte nicht abklären konnten. Alles Gute.

schlitten ist doch immer symptom von analdrüsen problemen

die frage ist eher was hat die 1 ärztin oder arzt gemacht, die sie angeblich schon ausgedrückt hat, verdacht auf pfuscherei

schmerzmittel bringen was genau... am ende nix

kann aber auch nachvollziehen, das du ihn nicht in narkose setzen wolltest, bezügl. vertrauens, aber der schwanz ist ja gelähmt , jetzt wirds schon schwerwiegender

dann muss es wohl deine geliebte normale tierärztin machen

tja alles über analdrüse hinaus, musst du wohl die klinik machen lassen, und da kannste nochmal schön blättern und am ende nen toten kater haben

das bei beiden katzen die analdrüsen entzündet sind, ist echt unwahrscheinlich, nicht mal meine katzen haben sowas

muss eher was ansteckendes sein oder was auf beide reingerasselt ist ,von der logik