Kann ich einer Katze selbst das Fell scheren oder lieber doch beim Tierarzt?

10 Antworten

Auch die Freigänger können und sollten ein schönes, nicht verfilztes Fell haben! Unsere 3 Perserkatzen gehen jeden Tag in den Garten und das Fell sieht immer schön aus und hat keine Knoten. Man muss nur die Katze pflegen und Kämmen und richtig ernähren. Manchmal, wenn das Wetter sehr warm ist oder wir fahren in den Urlaub, die Katze werden geschoren, von uns. Das dauert 15 Minuten und man brauch keine Narkoze wenn das Tier ziemlich ruhig ist.Man muss aber dafür speciale Schermachine verwenden. http://katzenpflege.wordpress.com/pflegehinweise/scheren-von-langhaarkatzen/

Also,ich als Expertin,kann nur lachen,laut lachen.Wie kommt man auf so eine naive Idee- Katzen selber scheren. Was glaubt Ihr denn? für was gibts einen Hunde und Katzensalon und Tierärzte? Die Katzen haben eine Haut,welche sich weit dehnt,laßt die Finger davon,sofort ist reingeschnitten,blutet und die Katze hat Schmerzen.Die wunde ist offen- vorsicht.

Ich habe unseren Kater schon mehrmals geschoren, weil er ein mit Öl verklebtes Fell hatte. Das ist aber eine größere Prozetur und meistens nicht allein machbar. Wir arbeiten da mit allen Tricks, vom Fressen hinter der spaltbreit geöffneten Tür, bis zum festhalten mit dicken Handschuhen und Decken. Zum scheren habe ich entweder eine gut schneidende Schere, oder seit neuesten einen Haarschneider, damit funktioniert es prima.

Lacrimis92  16.03.2017, 12:30

Sehe da auch kein Problem drin 1000x besser als gleich ne Narkose wegen jedem scheiß und dann wundern why die Katze nach 5 jahre stirbt klar wenn die in den 5 jahren schon 15 Narkosen hatte Oo

ZUm Tierarzt sollte man schon zum Scheren gehen - die elektrischen haarschneidemaschinen für Menschen sind für eine Katzenrasur nicht gedacht und werden schnell stumpf. Der tierarzt hat eine stärkere Schere mit schärferen Scherblättern.

Ausserdem ist es m.E. besser, eine Sache die für das Tier sehr unangenehm stressig ist -auch ohne Narkose sind unsere Fellrollen immer sehr durch den Wind danach- als eine aushäusige Erfahrung zu machen, damit das Zuhause immer noch als sicherer Ort fühlbar ist und nicht als eine Stätte, an der einem was Schlimmes passieren kann.

Es kommt darauf an. Mein leider verstorbener Maine Coon-Kater hatte als Freigänger immer Verknotungen, derer man auch mit häufigem Kämmen - was er zudem hasste - nicht Herr werden konnte.

Wir sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, ihn zweimal im Jahr von einer Hundefriseurin scheren zu lassen. Das sah zwar nicht mehr nach Coon aus - der Wohlfühlfaktor des katers war uns aber wichtiger.

Wenn man das nicht möchte, empfehle ich den Kauf eines Tierschergerätes, das kann man auch selbst einsetzen ohne das Tier zu verletzen. Bei ganz unruhigen Gesellen helfen Beruhigungstabletten vom Tierarzt - bloss nicht jedes Mal eine Vollnarkose geben lassen.

Viel Erfolg!