Britisch Kurzhaar lässt sich nicht kämmen, was tun?
Hallo Zusammen,
meine britisch Kurzhaar Katze lässt sich nicht kämmen. Sie schlägt dann nach mir und versucht zu beißen. Das Fell lässt sich büschelweise „rausziehen“ (das ist nicht fest sondern liegt quasi auf) Die sieht aus wie in Dino. Der Tierarzt meinte, man kann sie scheren lassen aber dann sieht sie in einem Jahr genau so aus. Selbst mit Leckerli klappt das kämmen nicht. Habt ihr eine Idee bzw. Ist das für die Katze schlimm? Beim putzen zieht sie sich selbst teilweise die Büschel raus..
4 Antworten
Habt ihr eventuell an einen Tierfriseur gedacht um einmal professionell durchkämmen zu lassen?
Katzen sollte man nach Möglichkeit nicht scheren.
Es gibt Tierfriseure die mit solchen Rabauken durchaus klar kommen, natürlich gefällt es der Katze nicht unbedingt, aber es funktioniert. Kenne so manche Kampfkatze die zu Friseurs musste, aber ein guter und erfahrener Tierfriseur kann damit eigentlich umgehen. Nachfragen schadet ja nicht
Machen sowas dann auch Hundefriseure ? Ich wohne zwischen Bremen und Hamburg und wenn ich Katzenfriseur google kommen nur Hundefriseure
Gibt einige die machen sowohl Katzen als auch Hunde, da muss man dann einfach nachfragen.
Womit bürstest du sie denn?
Oft liegt das Problem an dem falschen Untersiel oder der falschen Herangehensweise 🙈
Eine Bürste verwirrt Katzen meist, und wird daher ungerne geduldet. Hier kann ich raten, erstmal mit streicheln anzufangen. Du streichelst dann einfach die Katze so ab, wie du sie bürsten würdest. Also z.B. am Nacken anfangen und mit leichten Druck hinuter zum Schweifansatz streichen, denn so gewöhnt sich die Katze schonmal an die Bewegung. Danach wäre eventuell ein Kämm-Handschuh praktisch, da du den einfach über deine Handziehen und damit dann "auskämmen" kannst. Wenn das dann alles soweit klappt, wechselst du zu einer Bürste. Aber bitte nicht direkt mit den kompletten auskämmen anfangen, sondern auch hier langsam rantasten. Eventuell beginnst du mit ein-zwei Bürstenstrichen und über die Zeit dann mehr.
WARNUNG: Bauch und Schweif sind oft unbeliebt und vielen Katzen mögen das garnicht dort angefasst oder gestreichelt zu werden.
Alternativ, wenn deine Katze jetzt nicht zu Haarknoten etc. neigt und deshalb Kämmen notwendig ist, zupft sich das Tier das Fell auch selber raus. Oder wenn du deine Katze streichelst, kannst du dabei immer sanft am Fell zupfen, da sollte sich dann auch schon einiges lösen 😃
Du könntest es mal mit diesen flüssigeren Quetsch leckerli Packungen versuchen. Und die Katze halt dabei bürsten während sie schleckt.
oft ist das Problem auch die Art der Bürste. Hast du es mal mit einem Fellpflege Handschuh versucht? Die werden von Katzen normalerweise eher geduldet als richtige bürsten.
Du kannst sie unter einer leichten Narkose scheren lassen. Dann kaufst du dir eine weiche Babybürste und übst jeden Tag das Bürsten (nach ein paar Monate auf eine richtige Bürste umstellen).
Hey, das Problem wird sein, dass der Tierfriseur das nicht überleben wird 😂 Roxy schlägt komplett um sich wenn man damit anfängt. Sie mag es auch nicht so gestreichelt zu werden außer wenn sie da Lust zu hat.