Katze Stimmbänder durchtrennen?

3 Antworten

Hallo und guten Tag Inkognito-Frage,

zuerst mein tief empfundenes Mitgefühl für dich/euch UND die Katze.
Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir/euch mittlerweile ergeht, da ich es akustisch nachvollziehen kann.

Die taube Katze wacht auf, streckt sich, beschnuppert ihre Geschwister, hüpft von der Couch, läuft aus dem Raum, stellt sich mitten ins Badezimmer mit dem größten Hall, und brüllt! Ohne Pause.

Mein demenzieller Kater Lomo (RIP) ging ebenfalls gerne ins Bad, wo es besser hallte, und schrie. Somit weiß ich sehr, sehr genau wovon du sprichst.

Katze Stimmbänder durchtrennen? Aber gibt es die Möglichkeit in Sonderfällen, diese OP bei uns durchzuführen?

Nein. In Deutschland wird dir sehr wahrscheinlich kein Tierarzt die Stimmbänder deiner Katze durchtrennen.

Das hier habe ich im Internet gefunden zum Thema "Stimmbänder durchschneiden"

Antwort von Tierärztin Dr. Anette Fach
Sehr geehrte Frau H., in Deutschland dürfen Eingriffe an Tieren nur im Rahmen des gültigen Tierschutzgesetzes vorgenommen werden. Eine Entfernung der Stimmbänder dürfte nur als Therapie z.B. bei einer Tumorerkrankung derselben durchgeführt werden. Eine Entfernung der Stimmbänder, um den Hund "besser" als Haushund halten zu können ist nicht zulässig.Hier können Sie sich nur erzieherisch Hilfe holen, wenn es um unerwünschte Lautäusserungen Ihres Hundes geht. Herzliche Grüße Anette Fach https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Gesundheit/Fragen-Antworten/1683/Stimmbaender-entfernen-lassen?kat=&searchtext=&page=864

Somit gehe ich davon aus, dass du keinen TA finden wirst, der das aus "kosmetischen Gründen" machen wird, da keine medizinische Indikation vorliegt und somit gegen das Tierschutzgesetz verstoßen würde.

Ich möchte dir Vorschläge unterbreiten:

1.Vorschlag: Sedarom
Es enthält Tryptophan, L-Theanin, Baldrian und andere Kräuter. Es beruhigt. Meine Jungs flöten dann sanfter.

Ich gebe es, weil der röhrende Leo sehr wahrscheinlich ein Kryptorchist ist und gerade seine "Frühlingsgefühle" hat, markiert und unruhiger/aggressiver ist.

Der Mishu bekommt es ebenfalls, weil er durch den Leo gestresst ist und sich dann am Bauch vermehrt leckt. Mishu ist generell stressanfällig.

"Fallbeispiel Sedarom Fluffy ist ein zehn Jahre alter Perserkater. Fluffys Besitzer wollte mit seiner Lebensgefährtin zusammenziehen. Da sie eine fünf Jahre alte Kätzin hatte, sollte Fluffy mit dieser vergesellschaftet werden. Fluffy war bisher ein Einzelkater mit Freigang. Traf er draußen auf Artgenossen, reagierte er je nach Artgenosse ängstlich bis aggressiv. Fluffys neue Partnerkatze war mit anderen Katzen vertraut und ging auf diese freundlich und aufgeschlossen zu. Bereits zwei Monate vor dem geplanten Einzug bekam Fluffy L-Theanin (2 x tgl. 2 Tabletten, astoral®Sedarom® direkt, Almapharm, Wildpoldsried) gefüttert. Bereits nach einem Monat war im Alltag eine deutliche Verbesserung von Fluffy zu beobachten. Wenn Fluffy im Garten auf fremde Katzen traf, verhielt er sich zunehmend ruhiger und entspannter. Anstatt zu knurren oder anzugreifen, blieb er nun ruhig stehen und beobachtete das Gegenüber beiläufig. Nach der schrittweisen Eingewöhnung der Partnerkatze konnte Fluffy mit ihr entspannt zusammenleben, ohne ihr gegenüber ängstlich oder aggressiv zu reagieren.“ Quelle: https://www.tfa-wissen.de/ergaenzungsfuttermittel-mit-wirkung-auf-das-verhalten

2.Vorschlag: Hörgerät für Katzen

.... Diesen Katzen wurde eine Röhre für das Hörgerät eingesetzt. Es wird ein digitales Hörgerät verwendet, das den Gehörgang der Katzen nicht verschließt. Mit dieser Methode können diese Katzen die gewohnten akustischen Signale weiterhin unverändert im Gehirn verarbeiten. Für diese Katzen werden Geräusche, die sie vor der Operation nicht mehr wahrnehmen konnten, wieder hörbar.
Der Schall wird durch den offenen Gehörgang abgegeben. Die geringe Größe des Hörgeräts ist bei Katzen sehr wichtig, da sie sich das Hörgerät sonst abreißen könnten. Der Akustiker-Meister testete das Gerät selbst während zwei Jahren unter extremen Bedingungen wie in einer Sauna oder bei sehr kaltem Wasser. Erst als feststand, dass das Hörgerät reizfrei getragen werden kann, begannen die Tests an den Katzen. .... https://www.mysecondear.de/blogs/wissen/hoergeraet-fuer-katzen

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Letzteres erscheint mir eine Option die es wert ist in deine Überlegungen mit einzubeziehen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Frag deinen Tierarzt.

Ohne Stimmbänder kann sie auch andere Laute nicht mehr machen, die für die Kommunikation wichtig sind.

Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 09:27

Sie hat Mitleid mit mir, aber keine Erfahrungen mit tauben Katzen die so extrem sind. Das taube Katzen lauter und mehr schreien ist normal, aber sie ist ein Ausnahmetalent 😂

Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 09:29
@orangade

Spezialisten für taube Katzen. Wenn ich den gefunden habe, such ich ihn auf 👍🏻

Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 09:40

Hast du mal einen Vibrator wie im Handy bei der Katze ausprobiert? Da sie auf deinen vibrierenden Oberkörper reagiert, wenn du singst, hilft das vielleicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 10:48

DAS ist tatsächlich ein neuer Ansatz! Danke! Vielleicht finde ich irgendwas, was dauerhaft sanft vibriert.

Sie liegt auch manchmal am Aquarium, das summt auch ganz leicht vom Filter. Oder auf der Waschmaschine.

Danke!