Wie kann man Katzen beibringen, z.B nicht auf die Couch zu gehen?
Wie bringt man sowas einer Katze bei? Denn ich habe vor mir eine Hauskatze zu kaufen (Hatte bisher nie eine Katze)..
13 Antworten
Du kannst die Katze ständig mit einem Nein von der Couch heben und runtersetzen, du kannst sie mit Wasser bespritzen ( ganz fiese Art, hoffentlich mag dich die Katze dann noch wenn das über einen längeren Zeitraum so geht) und sie geht dennoch auf die Couch. Immer dann wenn du grad nicht da bist wird sie die Gelegenheit nutzen.
Meine Katzen springen nicht auf den Couchtisch wenn ich zuhaus bin, weil Katzen eben nichts auf einem Tisch zu suchen haben. Dennoch ist das Tischtuch voller Katzenhaare. Sie gehen drauf wenn ich nicht daheim bin, so einfach ist das. Du solltest eine Katze nicht unterschätzen, es sind eigenwillige und auch schlaue Tiere wenn es darum geht etwas bestimmtes haben zu wollen.
Also wie eine Katze ihren Menschen vom Sofa vertreiben kann, das kannst du auf diesem video sehen.
Katzen - Sofa - Videos gibt es genug. Aber leider keine solchen, welche uns zeigen, wie es dem Mensch, der auch Katzenversteher und Katzenfreund ist, gelingt, die Katze vom Sofa fernzuhalten. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund:
Sofas sind für Katzen erfunden worden ... jede Katze, die auf sich hält weiß das, und wenn sie ein Sofa benützt (was sie ohnehin nicht immer macht) dann ist das nur ihr gutes Recht. Und Katzenrechte, die sind jedem Katzenfreund heilig.
;-)))
Darum bist du gut beraten, wenn du er gar nicht versuchst, deiner Katze etwas so Unmögliches beizubringen, wie nicht auf das Sofa zu springen und es sich dort gemütlich zu machen.
ja ... all diese Videos von Simon's Cat sind wie gute Karrikaturen ... ein wenig überzeichnet, aber der Wahrheit entsprechend.
ich hatte schon einen solchen kater und finde es daher kaum überzeichnet. so penetrant sind aber nicht alle katzen.
Katzen sind bekanntlich große Individualisten ... und ... sie haben alle gemeinsam, dass sie sich ihre "Rechte" ungern beschneiden lassen und sie um jeden Preis durchsetzen wollen.
Die einen machen es so und die anderen anders, aber alle mit der gleichen Ausdauer und Hartnäckigkeit ... Katzen, Katzen eben ... ;-)))
Informiere Dich bitte genau über Katzen und die Katzenarten. Weil nicht jede Katze reagiert gleich. Grundsätzlich zählt eins; Du bist dann nur noch geduldet in Deinem eigenem Heim. Einer Katze bringt man nichts bei, sie bringt Dir etwas bei und zwar mit unendlicher Geduld und Miau. Ich hatte eine Perserkatze, ist zwar sehr aufwendig Pflege des Fells, aber sie dankt es Dir auch. Achte bitte beim Kauf ist es eine Hauskatze oder sog. Straßenkatze. Der Geier
Bevor Du Dir überhaupt ein Tier ins Haus holst, ist es wichtig, Dich erst mal eingehend über Dein zukünftiges Haustier zu informieren und alles lesen, was Du über Haltung, Pflege, Aufzucht, etc, in Deinem Fall von Katzen wissen solltest.
Wenn Deine Katze als reine Wohnungskatze gehalten werden soll, ist es besser, wenn Du Dir von Anfang an gleich ein Pärchen, am besten Wurgeschwister besorgst, denn Katzen sind keine Einzelgänger, obwohl diese irrige Meinung noch immer in vielen Köpfen spukt. Katzen haben gerne nen felligen Kollegen um sich, vor allem, wenn sie öfter alleine bleiben müssen.
Katzen kann man nur bis zu einem gewissen Grad und mit viel Liebe und Geduld "erziehen", denn Katzen haben von Haus aus ihren eigenen Kopf und tun nur das, was sie gerne möchten und nicht das, was ihr Mensch gerne hätte.
Wenn Deine Katze irgendwohin geht, wo sie nicht soll, ist es am besten, sie, so oft sie es tut, mit beiden Händen wegzuheben und mal scharf "Nein" zu sagen. Mit der Zeit wird sie dann auf Dein Nein zu reagieren. Ob sie das allerdings auch tut, wenn Du nicht anwesend bist, ist ne andere Frage. Ne Couch ist so ne Sache, denn Katzen liegen gerne mal auf oder neben ihrem Menschen rum und deshalb sollten Stühle, Sofas etc. nicht für ne Katze verboten, sondern besser mit nem waschbaren Ueberwurf oder sowas geschützt werden.
Eine Wasserpistole oder Sprühflasche ist in meinen Augen absolut überflüssig und bei meinen 5 Katzen habe ich sowas bisher noch nie benutzt, weil unnötig. Ansonsten sollten sich Deine Katzen in der ganzen Wohnung frei bewegen können.
Kaufe dir einen Hund, den kannst du genau so erziehen, wie du ihn gaben möchtest. Eine "Hauskatze" die nicht auf die Couch darf, ist ein no go. Keine Katze versteht das und kaum hast du ihr den Rücken gedreht, wird sie es sich bequem machen. Also vergiss die Katze und nimm dir einen Hund.
Schöne Katze