eignen sich Bengal-Katzen als reine Hauskatzen?

6 Antworten

Also wir haben eine Bengal Hobbyzucht und haben unseren Süßen ein Gehege im Garten gebaut, mit einem Tunnel der durch eine Katzenklappe direkt mit dem Haus verbunden ist. So können sie jederzeit selbsttändig rein und raus laufen.. Diese Lösung ist perfekt finde ich, wenn man natürlich den Garten dafür hat und diesen auch bereit ist für ein Gehege zu opfern;) Freigang bei Bengalen?-Ein absolutes No Go!

strong text Bengalen muss man im Haus halten weil sie erstens Teuer sind und 2tens sofort gestohlen werden wenn man sie raus lassen würde.

Wir haben ein BEngal Mädchen und sie darf nur auf den Balkon , rauss darf sie nur an der Leine.!! AM Nächsten Samstag bekommen wir noch einen Kater dazu , also ich würde meine Miezen nicht rauslaufen ..... wär lässt schon knapp 2000 euro draussen rumspazieren!!

Muss vorausschicken, dass ich kein Bengal-Experte bin. Die Bengalen sind sicher nicht mehr oder weniger als andere Katzen für die Wohnungshaltung geeignet. Allerdings muss man berücksichtigen, dass sie einen ausgeprägten Bewegungsdrang haben und deshalb natürlich auch entsprechend Platz benötigen. Ein gesicherter Freilauf wäre natürlich optimal!

Ich würde dir empfehlen, dir ein entsprechendes Forum zu suchen, wo du auf die Erfahrung vieler Bengalen-Besitzer zurückgreifen kannst.

Reinrassige Bengalkatzen bekommst du sogar nur in Wohnungshaltung + gesicherten Freigang.

Allerdings denke ich nicht, dass du eine reinrassige suchst... Der Preis schreckt ab vor allem wenn man dann weiss, dass man ZWEI halten muss!

Einzelkatzen in Wohnungshaltung, nein danke, vor allem bei solchen Tieren nicht.

keine katze eignet sich als reine Hauskatze! Katzen müssen auch rauskönnen alles andere ist tierquälerei

Snakebunny  08.04.2011, 22:07

würdest du eine 1000 euro katze den freigang gewähren , wenn du wüsstest das sie vll nie mehr nachhause kommt ???

Also meine beiden Bengalen werden nie raus dürfen wenn dann nur an der leine ! Jeder vernünftige bengalbesitzer wird dir das bestätigen !!

Das ist keine Katze wo man jeden tag sieht glaubs mir !

RedPresley  02.06.2014, 12:42
@Snakebunny

Ich halte das alles für Schwachsinn. Wir lassen unseren Kater auch raus und alle Bekannten mit Bengalkatzen ebenfalls. Wenn man so krampfhaft mit dem Preis zu leben hat, ist die Katze schlichtweg Nichts für Euch.

Sicherlich kann man diese Rasse auch als Hauskatze "erziehen", man sollte da aber doch eher realistisch bleiben, wieviel Auslauf oder Bewegung diese Rasse benötigt. Einen gesicherten Balkon oder Ähnliches eignet sich gut dafür.

Probleme haben wir keine mit unserem freilaufenden Kater, wir haben allerdings alle Jäger benachrichtigt, dass wir eine solche freilaufende Katze haben. Und Seither werden nicht mal mehr Füchse bei uns geschossen, Grund dafür: unser Kater hat sich mit diesen angefreundet und ist am frühen Abend mit Ihnen in der Gegend unterwegs.

Man kann es wenden und drehen wie man will, Züchter, Liebhaber und Laien werden sich immer Uneins mit der Haltung und der Definition "Tierquälerei" sein.

ItsTeatime  08.08.2011, 17:27

Tierquälerei?! Ich hab seit 15 Jahren eine reine Hauskatze und sie ist putzmunter und schon 16 Jahre alt und hat das haus noch nie verlassen und fühlt sich hier wohler als drausen. Wir haben ihr mal die Haustüre aufgemacht - natrlich mit leine, und sie hat sich geweigert raus zu gehen, der gefällt es drinnen besser und schaut dann halt mal ausm offenem fenster. Das hat mit tierquälreei nichts zutun!

Hanpicami  24.11.2012, 16:29

Tut mir leid doch das ist Unsinn ....WillisBruce!