Bengal Katzen. Wie hoch sind die Kosten?

5 Antworten

Es Kostet schon Viel Über 1000 Euro ich hatte auch eine katze gekauft aber eine Andere da hatten wir in zeitung gesehen das einer eine katze schenkt da haben wir angerufen und sie kostenlos bekommen sie war so unter 1 so süß also so welche katzen die du wilst über 1000 Euro

ItsDennis1414  26.09.2017, 19:25

Ich kann deine Antwort nicht ernst nehmen

Hi,

Bengalen gehören zu den aktiveren Katzenrassen, die in ihrem Bewegungsdrang etwas anspruchsvoller als andere Katzenrassen sind. Ein Bengale springt dir schon mal aus dem Stand 2 Meter hoch.

Ich hoffe, ihr habt euch diese Rasse nicht nur nach dem Aussehen ausgesucht und habt schon Katzenerfahrung?

Das man keine einzelne Katze halten sollte sondern nur zu zweit wurde ja schon geschrieben.

Man sollte sich niemals ein kostenloses Kitten holen! Denn in solche Kitten wurde nichts investiert - keine Entwurmungen, keine Impfungen und in der Regel werden sie viel zu früh von der Mutter getrennt weil sie anfangen Katzenfutter zu essen und somit Kosten verursachen.

Ihr solltet lieber etwas sparen und euch dann Kitten aussuchen, die mit viel Liebe großgezogen wurden.

Eine ordentliche Aufzucht inklusive Impfungen, Entwurmung und Chippen kostet mindestens 250 Euro por Kitten - auch für Hauskatzenkinder.

October

Wen du dir so eine Rassekatze zulegen willst, hör auf die Ratschläge hier von Usern die eine Ahnung davon haben, wenn du die anderen Antworten gut durchliest.

Lasse die Finger von Anzeigen weg, wo Bengal - Kitten unter 800,-- angeboten werden und gleich zweimal von den Anzeigen wo sie zu verschenken angeboten werden, denn die stammen alle ohne Ausnahmen von den Kamerunern und diese Katzen sind Fakes, die gibt es nicht..

Keiner verschenkt solche Katzen und auch Finger weg, wo sie angeblich nur heute günstig sind oder wenn dir ein angeblicher Züchter" zwei Katzen zum Preis von einer anbietet,egal was er für einen Grund angibt.

Etwas anderes wäre es, wenn du gleich zu Anfang bei einem guten Züchter zwei Katzen auf einmal kaufen würdest und er dir dann kulanterweise bei der zweiten Katze "etwas" mit dem Preis entgegenkommt. Aber niemals wird er das in einer Anzeige schreiben: heute zwei Katzen zu einem Preis.

Schau dir alle Anzeigen mehrmals an. Es gibt nur einige wenige Züchter in Deutschland die auch nur wenige Würfe im Jahr haben. Aber dafür bekommst du diese tollen Tiere auch nur für einen gerechtfertigten stolzen Preis und nicht preisgelindert oder kostenlos.

Wenn du deinem Freund ein gutes und gesundes Tier kaufen möchtest an dem er lange Jahre Freude daran hat, dann spare das Geld zusammen. Er freut sich auch noch später darüber oder schaut im Tierheim nach einer tolle Katze. Dort gibt es auch süsse Katzen mit toller Maserung.

Bengals sind auch nicht ganz einfach zu halten und eine alleine ist auch nicht gut. Bei zwei musst du max. 2.000,-- und mehr rechnen.

palusa  14.04.2013, 10:20

grade bei bengalen passiert es auch dass eine normale hauskatze mit bengalen-artigem fellmuster (was selten ist aber vorkommt) als "bengale" verkauft wird

eine bengalkatze ist ein wildtier. die zu halten ist artgerecht in einer wohnung ne sache für sich, ich beweifle dass das pberhaupt möglich ist, und es erfordert vermutlich ne lange liste von sondergenehmigungen. ich nehme an du meinst einen bengalen?

rassekatze aus seriöser quelle und schnäppchen schließen sich gegenseitig aus. katzenaufzucht ist sauteuer wenn mans richtig macht. ich würd auf 800 bis 1000 euro für ein liebhabertier tippen (dh eins mit dem man keine katzenkinder züchten darf-die sind noch teurer)

allerdings solltest du 3 dinge bedenken. erstmal sind hauskatzen aller arten rassen und farben KEINE einzelgänger. in der wohnung sollten es IMMER 2 katzen sein. ohne freigang ist einzelhaltung einfach nicht artgerecht. das zweite betrifft speziell bengalen. das sind buchstäblich halbe wildkatzen, da steckt besagte bengalkatze drin. das ist eigentlich keine anfängerkatze sondern was für jemanden der sich mit katzen schon auskennt. sie sind sehr intelligent, stecken voller energie und stellen ständig etwas an. türen öffnen ist kein problem zb. wenn es nur um die färbung geht empfehle ich eher die ocicat-die sieht ähnlich wild aus, ist vom wesen her aber ne hauskatze.

das dritte ist eig das wichtigste. rede mit ihm bevor du irgendwas kaufst. katzen bedeuten verantwortung für ca 20 jahre. die wohnung muss vorbeiretet werden. urlaub kann ein problem werden weil man sitter braucht. man braucht kratzbaum, nahrung, katzenklos. finanziell gesehen können tierarztrechnungen im notfall 500, 1000 euro oder sogar mehr geld kosten. das muss irgendwie möglich sein wenns notwendig wird. ist die katzenhaltung mehr ne fixe idee von euch oder ist das wirklich geplant?

zahnfeejessi  29.05.2013, 23:55

Also meine zwei bengalen können keine türen öffnen ;)

Bengalkatzen kosten bei einem seriösen Züchter über 1000 Euro. Alles, was man evtl. billiger bekommt ist das gleiche wie Hundewelpen aus dem Kofferraum zu kaufen, also unseriöse, kriminelle Vermehrer unterstützen und damit abzulehnen. Katzen sind auch keine Einzelgänger, wenn man keine Möglichkeit für Freigang bieten kann, dann muss man sie zu zweit halten.

kruemmelcookie  14.04.2013, 12:29

Richtig, dieser Antwort kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Alles was du bei einer günstigeren Katze sparst, wirst du in den Tierarzt um ein vielfaches wieder investieren müssen, wenn nicht sogar mehr und wenn nicht das Tier eingeht, was bei den meisten der "Wühltischwelpen" zu denen auch Katzen gehören, passiert. Außerdem kannst du eine Bengalkatze nicht nur in der Wohnung halten, weil diese doch relativ wild sind. Du brauchst einen sicher eingezäumten Auslauf in dem sie sich richtig auspowern kann. Schau mal unter Voxnow die gestrige Folge Katzenjammer. Da war eine Bengale und die hat bei Langeweile ganz schön ärger gemacht