Wie wild sind Kätzchen vom Bauernhof in der Wohnung?

5 Antworten

Hi

Sie werden herumtoben und dabei kann es vorkommen, dass sie dir eine Topfpflanze ausbuddeln, oder etwas aus einem Regal herunterfegen.

Du brauchst anfangs ganz viele Katzenklos, in jedem Zimmer mindestens eines. Sobald sie zuverlässig aufs Katzenklo gehen kannst du die Anzahl auf 2-3 Klos verringern.

Du solltest auch alle Topfpflanzen verschdnken, die für Katzen giftig sind.

Falls du einen Balkon hast sollte der mit einem Katzennetz gesichert werden.

Suche dir einen Tierarzt, der schon mit 4-5 Monaten kastriert, damit du sie notfalls rauslassen kannst falls sie Freigang einfordern.

Du solltest direkt nach dem Einzug mit ihnen zum Tierarzt und sie entwurmen und dann eine Woche später impfen zu lassen.

Sie können dabei auch gleich gdchippt werden.

October

Sie werden die Umgebung erkunden und tollpatschig wie sie sind auch mal was umstoßen z.b. kleine Figuren auf ein Schrank. No Go ist ein auf Kipp geöffnetes Fenster sie können versuchen raus zu gehen und sich erhängen.

Wenn Sie eine Katzentoillette benutzen und du eine Ersatzschüssel mit Wasser und reichlich Trockenfutter aufstellst kannst du 12 Stunden weg sein. Nur wichtig ist eine Halsmanschette nach der OP damit sie nicht die Wunde aufdecken.

Alle jungen Katzen toben wild herum. Die haben jede Menge Energie.

Ich halte seit mehr als 45 Jahren Katzen, habe es aber immer vermieden, Katzen vom Bauernhof zu nehmen, die zudem keine Wohnung kennen und wenig Kontakt zu Menschen hatten.

Es kann gut gehen, es ist aber wahrscheinlicher, dass sie sich in der Wohnung nicht wohlfühlen und einen starken Drank nach Draußen haben.

Dabei kann es auch sein, dass sie randalieren bzw. die Gummidichtungen der Fenster zerstören. Das ist mal einem Bekannten passiert.

Wenn junge Katzen toben, dann ist das nicht sehr laut. So lange dabei nichts zu Bruch geht. Da diese Katzen aber keine Wohnung kennen, werden sie überall drüber flitzen und es wird einige Schäden geben.

In der Eingewöhnungszeit solltest du sie so wenig wie möglich alleine lassen.

Naja zerstört werden dann die üblichen stellen wenn die kleinen doch den Drang haben der ungewohnten neuen angsteinflössenden Umgebung zu entkommen. Denn das wird erstmal für die ein schock. Es kann sein das vorwiegend an deinen Türen gekratzt wird, was die Tür, die Zarge und die Wand drum herum beschädigen kann. Wahrscheinlich kennen die auch kein Katzenklo, die Ausscheidungen können Teppich, Laminat und auch Parkett schädigen. Es kann sein das Deko umfliegt sie lernen ja noch mit ihren Körper richtig umzugehen zb wie man zielgenau springt usw. Und was bei Katzen mit zum Tragen kommt, die können auch Nerven zerstören 😄 kein anderes Haustier ist so ausdauernd darin seine Bedürfnisse vorzutragen wie die Katze, die übrigens von haus aus einen anderen Tagesrythmus als der Mensch mitbringt, das kann im gesamten zu Schlafentzug für dich führen, Katzen nehmen keine Rücksicht wenn du schlafen willst 😄 meist hat man die Auswahl entweder ein paar Mal in der Nacht es zu dulden im Bett überrannt zu werden oder aber die ganze Nacht die Katzen jaulend und kratzende vor der geschlossenen Tür sitzen zu haben. Und leider muss man sagen das Bauernhofkatzen oftmals den täglichen Umgang mit mensch nicht kennen, es kann sein das scheu sind und du nur wenig Möglichkeiten hast auf sie einzuwirken.

Für diejenigen die hier vielleicht mal lesen werden... ich habe die Kitten jetzt schon mehrere Wochen bei mir. Sie waren fast sofort stubenrein, sind von selbst auf die Idee gekommen, wozu Katzenklos sich eignen. Nach zwei Tagen waren sie komplett zuverlässig stubenrein. Sie wollen auch nicht raus, zerkratzen keine Türen oder Fenster, interessieren sich nicht für sie. Alles in allem sind sie sehr lieb, springen aber natürlich überall rum und drauf. Natürlich musste ich die Wohnung kittengerecht umgestalten, aber es ist fast nichts kaputt gemacht worden, nur ein Möbelstück aus Kunstleder hat gelitten. Ich stelle aber auch genug Beschäftigung in Form von gemeinsamen Spiel und elektrischem Spielzeug zum Auspowern zur Verfügung und versuche, viel zu Hause zu sein. Sehr verschmust sind die Kitten auch, bei dem einem hat es allerdings etwas gedauert, bis es Vertrauen gefasst hat.

@Katha6789

Vom Schlafrhythmus her passen sie sich auch an mich an. Also meine Kitten sind sehr sozial. Aber ich denke das gilt nur für Katzen, mit denen man sich viel beschäftigt. Ich könnte mir vorstellen dass wenn man seine Katzen vernachlässigt, dann kann es mit ihnen zu Hause so aussehen wie von dir beschrieben.

@Katha6789

das hört sich doch mal gut an- ich lese das grade weil ich nächste Woche auch ne Bauernhofkatze bekomme die bisher nur draussen war.Und ich mache mir auch bisschen Sorgen wie sie das anfangs mit der ganzen Umstellung erstmal nur in der Wohnung packen wird.

bei mir wirds nur eine die später aber dann auch raus darf.für deine wars vielleicht einfacher weil sie 2(oder mehrere?) waren.Aber dafür ist meine bisschen grösser schon 5 Monate alt-hoffentlich läufts bei uns auch so gut.entgegegen mir auf meine heutige Frage aller hier schon wieder prophezeiten Horrorgeschichten dass Bauernhofkatzen in der Wohnung totunglücklich sind und nur leiden und die Wände hochgehen

Du weiß nicht auf was du dich da einlässt.

Bei Katzen die nie in einer Wohnung waren, die werden mal mächtig aufräumen, und wohl auch einiges kaputt machen.

Sind sie denn wenigstens schon an einen Katzenklo gewöhnt?

Das werde turbulente Zeiten, mit so zwei jungen Stubentigern.