Kätzchen aus Draußen-Haltung wegen Kälte ab 10. Woche mit nach Hause nehmen?

6 Antworten

Ich verstehe nicht, wie man Dir raten kann, die Kitten schon mit 10 Wochen von der Mutter wegzuholen, das ist ein absolutes NoGo. Sie werden dadurch NICHT menschenbezogener, sie werden nur weniger sozialisiert. Bitte tu das nicht. Sie haben warme Plätze eingerichtet bekommen und sind dort bei der Mutter, auch bei Kälte, am allerbesten aufgehoben.

Du kannst in Ruhe bis Ende November abwarten. Es ist sehr lobenswert, dass Du Dir zwei holst und sie als Freigänger wirst leben lassen. Besser kann man es nicht machen. Besuch die Kleinen immer wieder. Wenn Du den Eindruck hast, dass sie vor Kälte zittern, kannst Du sie immer noch etwas früher zu Dir nehmen.

Nur, bitte denk daran: Wenn Du sie holst, lass die nicht eher raus, bis sie kastriert, geimpft und gechipt sowie entwurmt sind. So kleine Katzen sind ohnehin eine willkommene Beute für Greifvögel. Katzen brauchen mindestens 6 Wochen, bis sie sich einem Zuhause zugehörig fühlen. Unkastrierte Katzen rauszulassen, führt zu nichts Gutem, sie können bereits mit 6 Monaten rollig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nathi4424  31.10.2019, 13:43

Ich stelle mich hier dazu

Deamonia  31.10.2019, 15:44

Dem kann ich mich nur anschließen!

Das Katzen nach der 12 Woche nicht mehr Menschenbezogen würden ist eh Quatsch, was die vielen ehemaligen Straßenkatzen beweisen, die teilweise gar nicht mehr raus wollen, wenn sie endlich ein schönes/sicheres Zuhause haben.

Lass die Babies noch bei der Mutter, denn die kümmert sich mit Sicherheit seht gut um sie.

Bauernhofkatzen müssen, ebenso wie Strassenkatzen Freigänger werden. Dazu sollten sie alle nötigen Impfungen haben und natürlich auch kastriert sein, bevor sie raus können.

Meine erste Katze fand ich halb verhungert und trächtig im Nachbarsgarten und nachdem ich sie eine Weile angefüttert habe, hat sie sich an mein Haus gewöhnt und hat dann da 5 Babies geboren, wovon 2 leider ziemlich früh verstarben. Die Katzenbabies hat sie selber mit in Hof und Garten genommen, kaum, dass sie richtig laufen konnten. Leider sind dann 2 der Babies verstorben und die restlichen haben sich zu Freigängern entwickelt, die trotzdem zum Schlafen entweder ins Haus kommen, oder die Zeit, vor allem im Sommer in meinem Garten verbringen.

Zu diesen Katzen kamen noch weitere Strassenkatzen dazu, so dass ich jetzt 9 Katzen, alle im Alter von etwa 6 bis 13 oder 14 Jahren habe. Alle diese Katzen, auch die, die bereits ein paar Jahre alt waren, als sie zu mir kamen, sind, vor allem im Winter überwiegend im Haus, wo sie dank Katzenklappen jederzeit raus und auch wieder rein können.

Alle Katzen sind sehr auf mich bezogen, verschmust und anhänglich und deshalb finde ich Deine Ängste unbegründet. Es kommt immer darauf an, wie Du Dich den Katzen gegenüber verhältst, so dass sie genügend Vertrauen zu Dir aufbauen können. Hier hilft Geduld und Nachsehen und damit nichts kaputt geht, Zerbrechliches erst mal so lange versorgen, so lange die Katzen noch sehr verspielt und damit meist auch tollpatschig sind.

Die ältesten Katzen waren ca. 3-4 Jahre alt, als sie mich zu ihren Dosenöffnern erkoren haben. Also sehe ich keinen Grund, die Babies zu früh von der Mutter weg zu nehmen. Lass sie also noch bei der Mutter, bis sie 12 Wochen alt sind.

Ansonsten säugen viele Katzenmütter ihre Babies noch bis in die 12. Woche und wenn die Babies zu früh von der Mutter getrennt werden, könnte die Mutter gesundheitliche Probleme bekommen.

Ich erzähl dir was:

Ich bekam 2 Kater mit 7 Wochen. Sie waren da stubenrein und riefen auch nicht nach der Mutter.

BEIDE Katzen entwickelten einen Putzzwang. Der eine leckt Gegenstände kaputt, der andere seine eigene Haut.

Ich hole mir nie wieder eine Katze unter 12 Wochen. Das Risiko von Verhaltensstörumgen ist mir einfach zu groß.

Daß Katzen bis mindestens Ende der 12. Woche bei der Mutter bleiben müssen, hat den Grund, daß erst dann ihr Immunsystem stabil genug ist, um in ein neues Leben zu starten. Auch der Grundstein für ein gutes Sozialverhalten ist erst dann gelegt.

Du tust nicht nur den Kätzchen etwas Gutes, wenn du sie ausreichend lange bei der Mutter lässt, auch dir, weil du später ein weniger anfälliges und im Verhalten gut entwickeltes Kätzchen bekommst.

Wenn die Katzen wind- und regengeschützte Plätze draußen haben, können sie dort bleiben, bis du sie nach der 12. Woche zu dir holst.

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.

L. G. Lilly

Wenn du willst, dass sie sich menschenbezogen entwickeln, dann solltest du sie lieber schon mit zehn Wochen holen.

Die meisten Katzen werden ja schon seit der Geburt an Menschen gewöhnt. Und wenn die Kitten zehn Wochen alt sind kann es sein, dass es schon "zu spät" ist und die kleinen nicht bei dir in der Wohnung leben wollen. Dann sind sie sogenannte Wildgänger: sie müssen zwar von Menschen mitgefüttert werden und ärztlich kontrolliert, aber im Prinzip sind sie wilde Beutejäger.

Kitten entwickeln sich ja wesentlich schneller als Menschenbabies. Heißt sie sind schon ab der zehnten Woche schwer an eine Wohnung zu gewöhnen, wenn sie favor hingehen durften wo sie wollten ohne groß Kontakt zu Menschen zu haben. Und auf einmal sollen sie in ständiger Nähe zu Menschen leben, eingesperrt in einer Wohnung? Sie werden am Anfang nicht besonders erfreut sein.

Katha6789
Fragesteller

Ich habe auch die Möglichkeit, sie jetzt gleich mit acht Wochen schon mitzunehmen. Was würdest du mir raten? Ich glaube sie haben Kontakt zu Menschen, aber ich glaube vielleicht nicht so intensiv. Ich würde natürlich gern später intensiv Zeit mit meinen Katzen verbringen und möchte nicht nur Hotel werden.

kathigibtsschon  31.10.2019, 12:15
@Katha6789

Meiner Erfahrung nach sind acht Wochen in solchen Fällen ein guter Zeitpunkt, um die Kleinen in dein Haus zu holen. Sie sind da kognitiv und sozial noch in der Entwicklungsphase und können sich schneller an neue Umstände gewöhnen. Wenn die Kitten bei Menschen aufgewachsen wären, wäre aber ein späterer Zeitpunkt zu empfehlen.

In dem jungen Alter sind sie natürlich noch nicht stubenrein, wären sie auf dem Hof aber eh nie geworden. Außerdem können sie auf die geschlossenen Türen reagieren, indem sie mauzen und die Wohnung markieren. Also deck dich gut mit Bio-Reinigungsmittel & Geduld ein ^^

dasadi  31.10.2019, 12:43
@Katha6789

Sorry, sollte kein Daumen hoch werden, verklickt. Mach das bitte auf gar keinen Fall. Das ist grausam und führt zu nichts als Problemen.

dasadi  31.10.2019, 12:42

Wo um HimmelsWillen hast Du nur diesen Unsinn her ? Katzen holt man nicht unter 12 Wochen von der Mutter weg. Und sie gewöhnen sich ohne Probleme ein, zwei Wochen vorher oder sogar 8 Wochen vorher bingen nichts, sondern ist eher unverantwortlich.

kathigibtsschon  31.10.2019, 13:10
@dasadi

Katzenkinder kann man ab einem Alter von acht Wochen von der Mutter trennen, aber du hast Recht, das ist nicht unbedingt gut für die Kitten. Aber auch nicht unbedingt schlecht, man muss selber nur viel mehr Aufgaben erledigen, die eigentlich die Katzenmutter erfüllt.

Allerdings ist es eben auch so, dass Kitten sich ab zehn Wochen kaum an eine Wohnungshaltung gewöhnen lassen, wenn sie absolute Freiheit gewohnt sind.

Ist nur meine Erfahrung aus der Arbeit mit Straßenkatzen. Aber die sagt mir, dass die meisten Wildlinge sich ab Woche zehn nur als Hofkatzen halten lassen.

dasadi  01.11.2019, 22:40
@kathigibtsschon

Selbst deutlich ältere Katzen, die man aufnimmt, gewöhnen sich in der Regel ohne Probleme an ihr neues Zuhause und ihre Menschen. Es gibt nicht den mindesten Grund, Kitten zu früh der Mutter zu entreißen und damit einer guten Sozialisierung entgegen zu wirken, außerdem schadet das u. U. der Katzenmutter.

kathigibtsschon  02.11.2019, 12:09
@dasadi

Ich weiß.

Hier geht es aber eben nicht um ehemalige Freigänger, die jetzt bei jemand anderem wieder Freigänger werden - also die im Prinzip einfach umziehen.

Hier geht es um Hofkatzen. Die meisten Hofkatzen sind selten bis nie in der direkten Gegenwart von Menschen. Deshalb sozialisieren sie sich mit anderen Katzen, aber eben nicht mit Menschen. Die Kitten orientieren sich am Muttertier, das selber auch wenig Kontakt zu Menschen hat.

FS hat gesagt, sie will mehr sein als nur "Hotel"/Fütterungsstation. Deshalb sollte die Gewöhnung an Menschen möglichst zeitnah geschehen. Sonst kann es passieren, dass die Katzen kein Interesse an ihrem Menschen haben und viel/lange weg sind.

Das ist meine Meinung zu der Situation 🤷🏽‍♀️🧘🏽‍♀

dasadi  02.11.2019, 15:38
@kathigibtsschon

Wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte keine Probleme mit Hofkatzen. Man sollte nichts verallgemeinern. Für mich hat ein Kitten so lange bei der Mama zu bleiben, wie es richtig ist, und das sind 12 Wochen. Es spielt keine Rolle, wo sie ihre ersten Wochen verbringen.