Katze und Kater nach Kastration trennen?

4 Antworten

Wie Bitterkraut sagte: Geh zur normalen Routine über. Je mehr Angst Du in irgendeiner Form hast, desto mehr geht das auf die beiden Tiere über.

Wenn ich Dir aber einenn Rat geben darf: Laß die beiden in getrennten Körben ausschlafen. Wenn Du sie vom Tierarzt abgehlt hast, stell die Körbe geschlossen an einen ruhigen Ort (ich habe immer das Schlaf-oder Gästezimmer genommen). Laß sie dort völlig in Ruhe. Gegen Abend kannst Du ihnen etwas zu Trinken anbieten, nichts zu Fressen!. Dann verschließt Du die Körbe wieder und läßt sie bis Samstag früh stehen, selbst, wenn die beiden den Aufstand proben sollten. Dann ist aber das Narkosemittel ausgeschlafen, und beide sollten topfit sein.

Laß sie in ihrer normalen Umgebung heraus und völlig in Ruhe. Selbst, wenn es Geknurre oder Gefauche geben sollte, die Tierarztgerüche spielen da noch eine große Rolle, sind sie doch in der Lage, sich zu wehren und sich dorthin zurückzuziehen, wo sie wollen. Wenn Du sie eher raus läßt, tust Du ihnen keinen großen Gefallen damit. Alles Gute für die beiden.

66

Ich hab meine Katzen nie in Körbe gesperrt, ich hab sie schlafen lassen wo sie wollten und sie sind aufgestanden, wann sie wollten und nicht, wenn ich es erlaubt habe. Außerdem konne ich so gut mitkriegen, wann sie wach wurden, das ist nämlich be jeder Katze anders, und ob sie an den Wunden manipuieren. Wenn man sie im Korb wegsperrt, kriegt man gar nix mit.

0
42
@Bitterkraut

Mit dem frei laufen lassen habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich bin ich zwischendurch immer gucken gegangen, ob alles in Ordnung ist, aber mit dem Wachwerden in den Körben sind meine Erfahrungen besser. LG

0

Kämpfen werden sie nicht. Die werden erst mal ne Weile brauchen, um die Narkose zu verdauen, wobei die beim Kater kürzer und weniger tief ist, als bei der Katze.

Laßt die Tiere getrennt ihren Narkoserausch ausschlafen und laßt sie dann unter Aufsicht zusammen. Da beide Tiere füreinander fremd riechen, kann es u.u. sonst Probleme geben, wenn sie länger getrennt sind.

Sie sollten nach der Op möglichst schnell ihre Katzenroutine wiederfinden. Dazu gehört auch, daß sie wieder zusammen sein dürfen. Aber ihr solltet sie in den ersten Tagen nur zusammen lassen, wenn ihr da seid. Dann werdet ihr schon sehen, wie die Katzen miteinander umgehen und entsprechend reagieren können.

Du musst sie sowieso in 2 getrennten Körben lassen bis die Narkose aufhört !( da sie nicht springen und sich schwer verletzen können)

Wie lange ist ein Kater nach der Kastration noch geschlechtsreif?

Hallo , ich habe einen 9 Monate alten Kater, der vor 6Tagen kastriert wurde. jedoch will er unseren neuzuwachs (18Wochen alte Katze) noch besteigen, springt auf ihr drauft und beisst in ihren Nacken. Jetzt ist meine Frage, wie lange er eigentlich noch geschlechtsreif ist ? Der TA meinte , dass er die Hormone noch im Körper hat.

...zur Frage

Wieso streiten sich meine Katze und mein Kater nach der Kastration?

Hallo,

Ich habe zwei ca. gleichaltrige Katzen. Meine Katze wurde vor zwei Wochen kastriert und mein Kater heute morgen. Nun ist es so, dass die Katze meinen Kater anfaucht und eben haben sie sich heftig gestritten, sodass ich sie jetzt getrennt habe. Was kann ich tun? Kennt das Verhalten jemand?

Vielen Dank in Voraus. LG kim

...zur Frage

Katze hat wie einen Klotz am Bauch nach der Kastration.

Am Vergangenen Freitag wurde unsere Katze (Weiblich) Kastriert. Am Samstag hat die gute sich selbst die Fäden gezogen und die obere Wunde war wieder offen. Notfall mässig haben wir sie zum Tierarzt gebracht, der hat sich auch gleich zusammengeflickt. Heute hat sie wieder Zwei von Drei Fäden gezogen, die Wunde ist aber nicht Offen wie letztes mal. Abgesehen davon, viel mir auf, Dass die Naht wie Angeschwollen ist, als wäre da ein Eiterpropf drunter. Kann das sein? Wenn ich neben der Naht hinlasse, Reagiert die Katze eigentlich nicht, also glaub ich nicht das sie Schmerzen hat.

...zur Frage

Mein Kater versteckt sich den Tag nach der Kastration Hat er vielleicht schmerzen?

Mein Kater wurde gestern kastriert. Heute versteckt er sich unter dem Bett und lässt sich nicht blicken. Hat er vielleicht schmerzen?

...zur Frage

Habt ihr Veränderungen an der Katze nach Kastration bemerkt?

Ich hatte bis jetzt zwei Katzen, beide wurden kastriert ... oft liest man, dass sich die Katzen danach verändern, von ihrem Verhalten und auch ihrem Charakter. Mir ist aber nie was aufgefallen! Und euch?

...zur Frage

Kann ein Kater eine Katze vergewaltigen?

Ich habe eine 11 Jahre alte kastrierte Katze und einen 1 Jahr alten unkastrierten Kater. In letzter Zeit läuft der Kater zu der Katze und beißt ihr in den Nacken und lässt sie nicht los. Manchmal muss ich beide mit Wasser bespritzen, bis er von ihr ablässt.

Ist das Paarungsverhalten?

Ich hab Angst, dass seine Hormone mit ihm durchgehen und er sie vergewaltigt, wenn ich mal nicht hinschaue. Ist das realistisch? Soll ich die beiden trennen?

Der kleine kann erst in 3 Wochen kastriert werden.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?