Katze kastriert Kater will trotzdem decken?

JustASingle  15.02.2024, 07:42

Warum genau darf der Kater nicht kastriert werden?

Jenni5566
Fragesteller

Er hat epileptische Anfälle und der TA hat von einer kastration abgeraten daher kommt das nicht in frage

JustASingle  15.02.2024, 07:51

Demnach wäre auch eine chemischen Kastration ausgeschlossen, nehme ich an?

Jenni5566
Fragesteller

Das bietet unser TA garnicht an da das schädlich für die Gesundheit ist.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 07:58

Könnte man den Kater zum Freigänger machen?

Jenni5566
Fragesteller

Das kommt natürlich auch nicht in frage a) wegen seiner Krankheit b) unkastrierte Kater dürfen ja inzwischen nicht frei rumlaufen und c) er ist sehr zutraulich ihn könnte jemand…..

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 08:13

Reagiert er positiv auf Felisept oder Feliway Pheromonstecker?

Jenni5566
Fragesteller

Haben das feliway hat gegen das prügeln geholfen aber nicht gegen dieses dauerhafte miauen

2 Antworten

Bring den Kater für eine ausführliche Diagnostik in eine Tierklinik.

Epilepsie ist bei Katzen in 80 % der Fällen symptomatisch, dh.es liegt meist eine andere Krankheit zugrunde.

Eine epileptische Katze kann natürlich auch kastriert werden, ich verstehe nicht, warum dein TA davon abgeraten hat.

Epileptische Rassekatzen, zum Beispiel, dürfen nicht gezüchtet werden und deshalb werden sie grundsätzlich kastriert.

Der Grund kann nicht an den Risiken oder Nebenwirkungen der Narkose liegen, da die Katze auch für eine MRT Untersuchung oder für eine Notfall OP in Narkose gelegt werden müsste.

Jenni5566
Fragesteller

danke Für die Info aber der bekommt schon seine Medizin die er braucht und bis jetzt läuft es super, nur läuft seit einer Woche eine rollige Katze aus der Nachbarschaft bei uns rum daher denkt er es wäre unsere

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 14:09
@Jenni5566

Genau, das dachte ich mir schon!
Nur zur Info: Mein Kater Leo ist Spätkastrat und ist gerade auch unruhig. Auch nach einer Kastration ist das bei manchen Katern nicht weg. Mein Mishu hat das so mal gar nicht.

Hallo und guten Morgen Jenni5566,

Bitte helft mir es ist nicht mehr zu ertragen mit den zwei. Seit 2 Wochen hängt der Segen schief der Kater schreit durchs ganze Haus weil die Katze es nicht zu lässt. Kastration kommt nicht in frage. (Tierarzt Termin habe ich schon, leider erst am Montag)

Ich versuche dir zu helfen, wenngleich es tatsächlich auch für mich ein vertrackter Fall ist.

Dein Kater darf nicht in Narkose, weil er Epileptiker ist. Chemische Kastration und Freigang kommen nicht in Frage.

Wie könntest du ihn versuchen abzulenken und zu beruhigen?

  • Felisept und/ oder Feliway Pheromonstecker in der gesamten Wohnung
  • eines der Nahrungsergänzungen wie Zylkene, Anxitane S oder Sedarom
  • Baldrian-Kissen ("Baldrian riecht wie eine läufige/ rollige Katzendame")
  • Saisonal als Deckkater anbieten

Leider bin ich dann hier auch mit meinem Latein am Ende, denn gegen einen naturgegebenen Zustand kann man nicht viel ausrichten. *zwinker*

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Agnostos  15.02.2024, 09:21

Naja Deckkater mit den Vorerkrankungen ist das doch eher nicht so gut...

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 09:23
@Agnostos

Es ist ein gewagter Ansatz einer Spekulation, nicht mehr und nicht weniger.
Es geht hier auch nicht darum zwingend Nachkommen zu zeugen, sondern die Hormone auszuleben und abzuarbeiten.

Ich könnte auch ein Kuschelkissen mit Baldrian beschmiert empfehlen. Hab ich sogar indirekt und mit etwas Phantasie der FS wird das auch angeboten.

Jenni5566
Fragesteller
@Agnostos

der Kater ist ja auch nicht zum decken da, wir haben ihn aufgenommen da ihn keiner haben wollte wegen der Erkrankung unsere ist ja kastriert

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 14:06
@Jenni5566

Ah, verstehe! Das ist ganz neu, da der Kater neu ist!
Es geht hier nicht um Deckung via Fortpflanzungsgedanke, sondern zum ausagieren.

Übrigens ist es eben Tierqual bei den ganzen Verehrern, weil die Deckkater fast immer separiert in einem Raum ihr Leben fristen müssen, bis ihnen eine mollige Katze reingesetzt wird. Die Deckkater leben nicht idyllisch mit den Familien zusammen und decken dann mal. Weshalb dürfte dir jetzt schmerzhaft bewusst werden.

Ich würde mir - wenn noch nicht geschehen - Zweitmeinungen zur OP und Epilepsie einholen, eventuell in einer Uniklinik. Denn der Kater leidet, deine Kätzin leidet, du leidest. Zudem wird er eventuell auch noch anfangen zu markieren. Dann stinkt deine Wohnung wie Hulle.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 14:12
@Jenni5566

Korrektur: "Vermehrern" nicht "Verehrern" XD Diese Autokorrektur aber auch! ;-)

sammyok  15.02.2024, 14:16
@DaLiLeoMishu

Eine epileptische Katze KANN auch auf jeden Fall chirurgisch kastriert werden. Sollte sogar, da Erregungszustände epileptische Anfälle begünstigen können.

Es ist lediglich eine Ausrede von der FS dass der TA, davon abgeraten hat.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 14:31
@sammyok

Danke für den Hinweis. Bei Epilepsie kenne ich mich kaum aus. Ich nehme dann solch Aussagen hin, ohne sie in Frage stellen zu können.

Jenni5566
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hallo danke euch für die hilfreichen Tipps, wir haben ein Kuscheltier geholt was ziemlich einer echten Katze ähnelt von einer unkastrierten Katzendame etwas Urin bekommen etwas davon aufs Kuscheltier geschmiert und nach nicht mal 1 min beschnuppern ging es los und nach einem Tag gab es Ruhe 😅