Kater beißt Kätzin in den Nacken und in die Ohren?

2 Antworten

Hallo Sasa2345,

es dauert nach der Kastration ungefähr 6 Wochen bis sich das Testosteron abgebaut hat und der Körper sich hormonell komplett umstellt.

Somit kann dein Kater noch "Frühlingsgefühle" haben und somit auch gezielt deine kleine Kätzin besteigen wollen.

Wenngleich ab der Geschlechtsreife von Katzen auch ein ausgeprägtes Revierverhalten entsteht und dein Kater mit diesem Verhalten sich auch "nur" in seinem Revier "brüsten" könnte.

Gleichfalls ist dein Kater ab Kittenalter in Einzelhaltung bei dir gehalten worden und somit kommuniziert er vielleicht auch etwas holprig, da er die Kommunikation mit Artgenossen ein Stück weit verlernt hat.

Obendrauf kommt auch noch, dass dein Kater nun auch ein Pubertierender ist, der grob raufen will. Kätzinnen - und im Speziellen so kleine - raufen nicht so grob wie Kater.

Exemplarisch hier ein Video von zwei jugendlichen Katern beim Raufen (wo man schon annehmen könnte, es wäre Kampf)

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
urlifri  29.04.2024, 12:11

Zum Video. Da weiß man manchmal nicht was ernst und was Spiel ist. Bei meinen Katern war das auch so.

die Kleine ist dem Rabauken in seiner groben Art des Balgens nicht gewachsen. Sehr stressig für sie. Ehe er hormonell umgestimmt ist, braucht es noch Zeit und somit wäre er noch zeugungsfähig.