Bengal Katze in der Wohnung halten?

4 Antworten

Hallo,

mit ausreichend Platz, Klettermöglichkeiten und täglicher Beschäftigung (spielen, Klickertraining) lässt sich fast jede Katze als Wohnungskatze halten, wenn sie es von klein auf gewohnt ist.

Allerdings rate ich euch trotzdem von ab. Zum einen hält man Katzen mindestens zu zweit da es soziale Tiere sind, das du von einer sprichst zeigt das ihr euch da noch nicht informiert habt. Und zweitens: Ob nun Allergikerhund oder -katze, meistens ist es wirkungslos, da man nicht unbedingt auf Haare, sondern meist auf Speichel und Hautschuppen allergisch reagiert. Das kann man vorher abklären, aber informiert euch gut (katzenfieber.de).

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

MS2808
Fragesteller

Danke für die Antwort. Welche Katzen kann man denn eher alleine halten?

VanyVeggie  25.04.2018, 21:02
@MS2808

Gar keine. Katzen sind soziale Tiere. Rassen sind nur optische Erscheinungen, die keinen Einfluss auf die Natur und Instinkte von Tieren haben.

Eher nicht, auch keine Waldkatzen. Hab eine solche aufgelesen, die wohl ausgesetzt wurde. Bei der Energie und dem Theater, dass sie veranstaltet, wenn sie nicht raus kann, kein Wunder.

Bengal sind vermutlich nicht für Allergiker geeignet und nur bei sehr grossen Wohnungen kann man sie (halbwegs artgerecht) auch halten, wenn überhaupt.

Am besten du lässt es bleiben. Gibt es Allergiker muss alles problemlos zu reinigen sein, nur Parkett, kaum Polster, kaum Teppiche.

Die letzte Frage ist schon mal unbedacht und uninformiert. JEDE Katze braucht einen felinen Partner. Einzelhaltung in der Wohnung grenzt an Tierquälerei.

Und wer sagt dir, dass Bengalkatzen für die Wohnung geeignet sind? Sie haben einen großen Bewegungsdrang und sollten wenigstens einen eingezäunten Garten zur Verfügung haben. Wenn nur Wohnung, dann 180m² und alle Türen offen, mehrere stabile deckenhohe Kratzbäume und Katzenpersonal, dass täglich mit den Katzen spielt und sie auspowert.

Balkone müssen vernetzt werden, ausbruchsicher. Balkone sind die Unfallgefahr Nummer eins, abgesehen vom offenen Kippfenstern.

Und wegen der Katzenallergie: Das heißt noch lange nicht, dass eine Bengalkatze demjenigen nichts ausmacht. Das ist bei jedem anders. Ist der Katzenallergiker überhaupt mit der Katzenhaltung einverstanden? Wenn nicht, hat sich das Thema umgehend erledigt.

Biggi2007  26.04.2018, 23:03

Polarbaer hat recht. MS2808 , was du allerdings nicht beachtet hast, sind die Preise der Bengalkatzen.

Also Katzen allgemein in der Wohnung zu halten ist eigentlich fast schon Tierquälerei. Ob jetzt Rassekatze oder andere Katzen, jede verdient es raus zu dürfen. Ich meine, dass selbst viel Beschäftigung im Haus nicht genug ist, denn der Freilauf ist einfach nicht zu ersetzen!!