Kann eine Katze für immer auf den Balkon leben?

7 Antworten

Die arme Katze, sie brauch unbedingt mehr Freiraum. Das ist überhaupt nicht artgerecht und solche Menschen sollten keine Haustiere besitzen. Ich würde das Argument nehmen, dass er ein Quäler ist und das moralisch ziemlich verwerflich ist. Ich glaube, man kann das auch beim Tierschutz oder so melden und dann wird die Katze befreit. Der Katze alles Liebe :-/

Katzen suchen die Wärme und Schutz bei ihren Menschen. Was hat die Katze auf dem Balkon bitte für ein Leben? Die meiste Zeit isoliert von Bezugspersonen, der Witterung und Kälte ausgesetzt (Der Balkon wird ja nicht beheizt sein?). Und dann auch noch in EINZELHALTUNG.

Ich würde mit ihm reden und mir alles vor Ort ansehen. Vielleicht hat derjenige, der dir das erzählt hat, auch übertrieben.

Wenn das mit der Haltung stimmt, und dein Bruder uneinsichtig ist, das Veterinäramt kontaktieren. Bin mir recht sicher, dass diese Art der Haltung gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Dies ist wirklich nicht gut, ich meine was macht der denn im Winter mit der Katze? Soll die bei kälte draußen bleiben?
Natürlich ist ein zugang zu einem Balkon gut, gerade bei Wohnungskatzen die sonst den ganzen Tag nur drinnen sind, aber die Katze sollte dann freien zutritt zu der Wohnung bzw. den Balkon haben, so wie eine freie Schlafmöglichkeit und nicht dauernd in einer Box.

Falls es wirklich schlimm sein sollte dann würde folgendes gelten

Ich zitiere mal:
Sind die Zustände einer Tierhaltung gravierend oder der Halter trotz Zusprache nicht einsichtig, dann ist der beste Weg, den Fall beim zuständigen Veterinäramt zu melden. Der Amtsveterinär ist als Ordnungsbehörde befugt eine Tierhaltung zu kontrollieren.

Sonst steht hier noch alles dazu:

https://www.landestierschutzverband-bw.de/faq-leser-306/Tierschutzfall_Anzeige_Veterin%C3%A4ramt.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Was bedeutet die Katze in einer Box schlafen lassen? Verschlossen?

Die Zustände sind so oder so nicht tragbar, entweder kann die Katze sich in Zukunft frei bewegen, oder sie braucht ein neues Zuhause.

Versuch es mit Überzeugungsarbeit, immer wieder, ansonsten ist es in diesem Fall auch durchaus legitim Druck aufzubauen, Stichwort Tierschutz, Tierwohl.

Schön, dass du nicht einfach weg schaust. Danke dafür.

L. G. Lilly

Das ist Tierquälerei.