Meine Katze verhält sich plötzlich ganz nervös und kontrolliert die Wohnung?

3 Antworten

Hallo Du,

ich kenne das gut was du beschreibst.

Mein Leo (6), reine Wohnungskatze, kastriert, lebt bei mir seit 3 Jahre hat das auch ab und an in größeren Abständen.

Morgens ist noch alles gut, er fühlt sich wohl, schnurrt, liegt auf dem Rücken .... somit sichtliche Entspannung.

Und von jetzt auf gleich geht er durch die Wohnung, schaut sich alles an, ist mega schreckhaft. In solchen Momenten habe ich das Gefühl er würde sich alles in der Wohnung mit Skepsis anschauen, als hätte er es vorher noch nie gesehen.

Ich habe ihn dabei beobachtet.

Er wirkt dann ziemlich gestresst, läuft geduckt, schleicht sich ängstlich an Liegehöhlen an, erschreckt zwischen durch und zuckt zurück, hat große Pupillen und lässt sich kaum beruhigen.

Auf mich wirkt das, als hätte man ihn gerade erst in diese Wohnung gesetzt und er lernt alles neu kennen.

Meist ist dann einen längeren Moment später alles wieder in Ordnung, spätestens nächsten Tag ist es, als sei das gar nicht passiert.

Ich habe bis heute nicht herausfinden können woran es liegt, was der Auslöser ist.

Im Vergleich: Mein Mishu (7) hat solch Verhalten bis jetzt noch nie gezeigt.

Meine Beschreibungen/ meine Antwort helfen/ hilft dir insofern nicht weiter, da sie keine Lösung anbietet, aber hilft dir vielleicht, dass du weißt, dass auch andere Katzen sich so verhalten.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Vielleicht ist eine Maus reingekommen und er sucht sie. Katzen spinnen aber auch manchmal, vielleicht ist es auch nur eine Marotte.

Mäuse oder größeres Ungeziefer.

Irgendwas ist in sein Revier eingedrungen, das er nicht identifizieren kann und nicht erwischt hat.