Kater schreit jeden Morgen?

October2011  18.02.2024, 10:55

Wurde beim weissen Kater das Gehör mittels eines Hörtests (BAER Test) getestet?

ginokira
Fragesteller

Nein, aber kann hören ☺️ es ist der Getigerte der immer miaut

3 Antworten

Hallo ginokira,

Ab ca. 6 Uhr morgens fängt einer meiner Kater an durchgehend zu schreien..Futter, Wasser und Spielpartner stehen ja zur Verfügung. Bin langsam echt verzweifelt und hab auch Sorge das sich jemand beschwert, weil es wirklich sehr laut ist …hat jemand Tipps?

Der Kater fängt an zu schreien, weil Katzen dämmerungsaktiv sind und 6 Uhr ist eine angebrachte Zeit dafür.
Mein Leo, als er neu eingezogen war, weckte mich monatelang um circa 5 Uhr, mal früher, mal etwas später.

Ich bin immer mit aufgestanden und entsprechend früh am Abend eingeschlafen, so dass ich auf meine 8 Stunden Schlaf kam.

Zudem langweilt sich dein Kater, wenn um diese Zeit nix los ist. Die 2.Katze wird als Beschäftigung nicht ausreichen. ;-)

Sollten die Katzen noch nicht kastriert sein, wäre jetzt der beste Zeitpunkt dafür.

Sollten die Katzen kastriert sein, könnte der Kater gerade seine "Frühlingsgefühle" haben, da eben Frühling ist und Fortpflanzungszeit ist.

Empfehlung:
Morgens um 6 Uhr mit aufstehen und die Katzen richtig gut auslasten. Katzen gewöhnen sich im Optimalfall nach einiger Zeit an den Tagesrhythmus des Menschen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Dein "Freund" steht bestimmt auf "Frühsport" um seine Morgenlatte zu beruhigen. Warum sollte es bei deinem Kater anders sein?

ginokira
Fragesteller

Ich glaube du hast eher wenig Ahnung von Katzen, aber gut ..trotzdem danke für die Antwort 🤣

Sehr süß erstmal :D!
Mein Kater will auch um diese Uhrzeit Nassfutter haben und manchmal heult er rum, dann gehe ich zu ihm oder antworte ihm und dann ist er auch still, wahrscheinlich will er nur Aufmerksamkeit. Es sei denn er möchte raus (Freigänger), dann wird er rausgelassen. Sonst frag mal den TA, wenn er wirklich ohne Grund schreit...