Katze spielt in der Nacht und weckt uns immer auf was soll ich tun?
Hallo ich habe zwei Katzen.
Eine grosse und eine kleine.
Die kleine Spielt sehr gerne und ist kern gesund hat auch die Möglichkeit nach draussen zu gehen und hat viele Spielmöglichkeiten. Jetzt kommen wir aber zu meinem Problem.
In der Nacht will sie einfach nicht schlafen und spielt die ganze Nacht durch. Wenn man sie in einen anderen Raum gibt krazt sie wie verrückt an der Tür oder Miaut ganz laut. Ich sorge natürlich dafür das sie ausgepauert ist am Tag und spiele auch sehr viel mit ihr deshalb verstehe ich das nicht warum sie dann nicht müde ist und uns die ganze Zeit aufwecken muss. Futter und frisches Wasser hat sie auch immer.
Und weil sie Ja spielen muss fängt der grosse auch dann immer zu miauen an. Bitte helft mir ich bekomme jetzt schon lange keinen schlaf mehr.
7 Antworten
Naja das haben meine auch gemacht, machen sie noch immer, inzwischen bin ich daran gewöhnt dass sie nachts auch mal toben und bekomme das nicht mehr so wirklich mit. Katzen sind Dämmerungsaktiv und gerade bei Hauskatzen kann das dann bis in die frühe Morgenstunden hinein gehen, dafür wird dass gerne tagsüber geschlafen. Entweder konsequent Tür zu und Ohrstöpsel rein, oder daran gewöhnen. Bei mir war es zweiteres
Wenn sie es nicht gewohnt ist, dass die Tür für sie auch mal verschlossen sein kann, ist das normal, dass sie kratzt und miaut. Man kann Katzen aber solches Verhalten abgewöhnen, indem man sie konsequent ignoriert. Ist zwar ertsmal nervig und erfordert Geduld, aber irgendwann wird sie sich daran gewöhnt haben, nachts nicht ins Schlafzimmer zu dürfen und euch in Ruhe lassen.
Dagegen, dass sie überhaupt nachts spielt, lässt sich nichts machen. Das muss man als Katzenhalter akzeptieren, dass Katzen nachtaktiv sein können.
Spielt sie denn auch ohne Spielzeug im Schlafzimmer? Ansonsten könnte man schauen, dass man ihr nichts zum Spielen im Schlafzimmer lässt. Aber wahrscheinlich habt ihr das auch schon probiert..
Seid ihr denn berufstätig oder hat die Katze sonstwie "Gelegenheit" tagsüber viel zu schlafen? Dann ist sie natürlich nachts wieder wach. Also ich denke, tagsüber spielen reicht nicht, sondern eher schauen, dass sie nicht zu sehr ausschläft :)
Also ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause mein Mann ist Tischler und und arbeitet 5 Tage die Woche er ist immer um 15:00 zu Hause und spielt dann auch mit dehn Katzen und ich gebe ihr sehr viel Spielzeit und lasse sie auch raus das sie draussen im garten auch spielen kann. Spielzeug nehmen wir ihr in der Nacht weg. Also sie ist tagsüber ausgepauert will aber in der nacht trotzdem nicht schlafen.🤷♀️
Oje, da habt ihr euch ja eine extrem aktive Katze ins Haus geholt. Nach den ganzen Antworten hier und der Tatsache, dass die Katze Freigang hat, fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr ein. Du kannst wahrscheinlich echt nur warten, bis sie ruhiger wird. Siamkatzen sind ja bekanntlich sehr menschenbezogen. Darum hilft es eigentlich nicht, sie vom Schlafzimmer fernzuhalten. Darf sie (theoretisch) mit im Bett schlafen? Das könnte sie nämlich beruhigen wenn sie bei ihren Menschen sein darf. Oft ist das der Knackpunkt. Ansonsten rate ich euch zu Ohrstöpseln, bis die Kleine endlich ruhiger wird. Sorry, aber auch mir, als Jahrzehnte lange Katzenmutti, fällt echt nichts anderes ein...:(
Als meine Kater noch klein waren, meinten die auch, dass man mitten in der Nacht über alles und jeden drüber und drauf springen und die Bude auseinander nehmen zu müssen.
Ich habe mir die beiden gepackt, aus dem Schlafzimmer geschmissen (= Höchststrafe), Tür zu und ignoriert. Sie haben auch an der Tür gekratzt aber nach einer Woch war das Thema durch und sie haben nachts Ruhe gegeben. Dann durften sie auch wieder mit ins Schlafzimmer.
Mist... Dann muss ich gestehen, dass mir auf die Schnelle auch nichts einfällt, was ihr noch versuchen könntet.
Mir fällt auch nix mehr ein 🤣warscheinlich wollen die uns vom Haus loswerden 😂das die eine Katzen party veranstalten können😂🎉
Hey, das junge Katzen viel spielen und toben wollen, ist ganz normal. Katzen sind auch eher "Nachtaktiv" und toben daher auch gerne mal in der Nacht, wenn der Mensch schlafen will. Manche Katzen gewöhnen sich schnell daran und schlafen dann wenn der Nensch schläft, anderen Katzen ist es egal. Meine toben jetzt auch immer wieder mal nachts, das lässt sich glaube ich nicht komplett ändern. Wichtig ist nur, dass du dann auf keinen Fall mit ihr spielst, denn dann hat die Katz ihr Ziel erreicht. Am besten ignorieren. Leg dich einfach schlafen, i.wann wird die Katzi schon merken, dass jetzt schlafenszeit ist, bei Kitten ist das eh immer schwerer 😅
Ich spiele Ja nicht mit ihr in der Nacht sondern wir geben sie in einen anderen Raum und legen uns schlafen das Problem ist halt das sie dann immer schreit und bei der Tür kratzt und das ununterbrochen. Wenn man sie dann Raus nimmt dann will sie die ganze Zeit nur spielen.
Wir akzeptieren es Ja deshalb geben wir sie Ja in den anderen Raum. Das Problem ist halt das sie immer miaut und an der Tür krazt und das jetzt schon fast 3 Monate.