Katze ruft Namen?

4 Antworten

Ob es sich wirklich um einen absichtlich gemiauten Namen handelt, kann ich schlecht beurteilen. Manchmal klingt Katzen-Miauen für unsere Ohren tatsächlich wie menschliche Worte... wobei ich der Meinung bin, dass unser Gehirn uns wahrscheinlich etwas vorgaukelt.

Aber, ich bin ganz klar der Meinung, dass Katzen durchaus unterschiedlich für uns Menschen miauen. Daher denke ich schon, dass eure Katze ganz speziell miauen kann, wenn sie mit dir spielen möchte.

Meine Kater haben auch eine ganz eigene Miau-Sprache entwickelt, mit der sie mich wahrscheinlich am ehesten um den Finger wickeln können ^^' - Einer meiner Kater verwendet gerne ein extrem lang ausgezogenes Miauen, wenn es um die Futterbestellung geht. Und für freudige und überraschende Momente verwendet er ein kurzes, helles Miau. - Sein Kumpel versucht mich eher mit Opern-Klängen in die richtigen Bahnen zu schleusen... so röhrt er oft in tieften Tönen, die mir durch Mark und Bein gehen und mich sofort dazu bewegen, nach ihm zu sehen. Als Bestätigung erhalte ich dann von ihm ein süsses Miau, als wäre er ein niedliches 5-Kilo-Kitten ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina2023720
Fragesteller

Oh nein wie süß 😍🥺

Dann soll mir einer sagen Verständnis zwischen Tier und Mensch gibt es nicht! :)

Das ist Einbildung. Man "meint" in beispielsweise einer Holzmaserung/ Steinmaserung ein Gesicht zu sehen (beispielsweise). Obwohl es einfach nur eine Ansammlung von Formen ist - aber das Gehirn versucht Verbindungen zu knüpfen um so vorgewarnt zu sein vor einer potentiellen Gefahr.

Mit Geräuschen funktioniert dies auch so. Man versucht unbewusst (und sobald man sich damit beschäftigt, auch aktiv) Laute zu deuten.

Siehe, die Videos über beispielsweise die Katze die angeblich lamentiert "Oh noooo, long John....." etc.

Katzen können keine Namen aussprechen. Manche können aber lernen Lautgebungen nachzuahmen um Aufmerksamkeit zu erhalten. So wie bei den Videos (ich glaub, englischsprachiger Raum) in denen die Katze die Lautgebung des Kleinstkindes der Familie nachahmt um Mamas aufmerksamkeit zu bekommen ("ma-ma" oder "mooooo-m".

Das ist Interpretation. Du denkst, dass die Katze miaut und guckt sie vorher nach deiner Schwester, dann denkst du, dass sie sie ruft. Man merkt aber ob ein Tier sich über einen freut oder nicht.

Hallo liebe Lina2023720,

ich vertraue eurem Eindruck voll und ganz. Nicht, um euch zum Munde zu reden, sondern, weil ich weiß, dass Katzen nur so viel Miauen, weil sie das des Menschen wegen machen. Denn in der freien Wildbahn miauen Katzen sonst fast nie und unter einander kommunizieren sie sowieso über Körpersprache und andere Lautgebungen.

Somit ist meine Antwort: Ja, ich denke ihr habt Recht. Eure Katze wird die Melodie eurer Namen nachahmen, weil sie damit eine positive Reaktion verbindet.

Sollte jetzt jemand widersprechen wollen sei gesagt: Viele Katzenbesitzer können viele unterschiedliche Situationen schildern/beschreiben, in denen ihre Katzen mit verschiedenen Lauten sehr deutlich zu verstehen gibt, was sie gerade will und/oder wie es ihr geht.

Warum miauen Katzen? Meine Katze miaut ständig - Bedeutung | Miauen Katzen nur für Menschen?
https://youtu.be/CyTloZEGx5k?feature=shared

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Name, Kater, Hauskatze)