Kätzchen auf dem Gartengrundstück gefunden, was kann ich tun?
Ein Freund von mir hat auf seinem Gartengrundstück vor ca. 3 Wochen zwei Kätzchen, ca. 3 - 4 Monate alt, entdeckt. Aufgefallen sind sie ihm hauptsächlich wegen dem lauten und ständigem miauen. Vor meinem Freund haben sie angst und fauchen ihn an, weswegen er mich dazu geholt hat.
Kätzchen Nr. 1 hat mir praktisch auf anhieb vertraut, war auch mir gegenüber sehr verschmust, hat aber vor anderen Leuten mega angst. Beim streicheln konnte ich die Knochen auf ihrem Rücken und die Rippen spüren. Kätzchen Nr. 2 versteckt sich auf dem Nachbarsgrundstück, sitzt auf einer Tonne und miaut ständig (was mir das Herz zerreißt). Heute lies sich Kätzchen Nr. 2 füttern. Anfassen tue ich es nicht, da ich es nicht erschrecken will und ich streichel Katzen auch nur wenn sie von alleine auf mich zu kommen.
Beide Katzen sind super hungrig und wirken auf mich komplett alleine gelassen. Mein Freund denkt sie könnten dem Nachbarn gehören, da sich die Kätzchen hauptsächlich dort und auf dem Grundstück von meinem Freund aufhalten. Der Nachbar ist allerdings sehr selten da und das letzte mal hat mein Freund ihn vor 3 Wochen gesehen. Am liebsten würde ich die beiden mit nach Hause nehmen, aber meine 2 Hauskatzen kommen mit anderen Katzen überhaupt nicht zurecht, meine Wohnung ist leider klein und meine Familie will auch keine neuen Katzen mehr. Unser Tierheim hat keinen guten Ruf, ich war dort selber um auszuhelfen und die Mitarbeiter sind ... ich sage lieber nichts. Momentan komme ich jeden Abend auf das Grundstück um die kleinen zu füttern, aber die Nächte werden kälter und ich kann Nachts nicht schlafen weil ich an die Kätzchen denken muss. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Situation gehabt oder Tipps für mich? Danke im voraus.
2 Antworten
Es kann auch einfach sein, dass die Mamma ausgefallen ist. Gib den Kätzchen was zu Essen. Und dann abwarten, ob Mamma doch noch kommt.
Ansonsten zum Tierarzt und dann auch gleich Schnippscnapp.
Bist du sicher, dass deine Katzen bei Kitten keine Ausnahme machen?^^ Das ist schon anderes, als wenn erwachsene Tiere dazukommen. Sollte sich nach einer Woche fauchen legen, wenn sie nur angepisst sind. Und da deine Familie keine weiteren Katzen will, auch nur eine Übergangslösung!
Hauptsache wäre aber, dass sie erstmal regelmäßig etwas zu essen bekommen.
Wenn das Tierheim nichts taugt, könntest du nach privaten Pflegestellen Ausschau halten. Gibt ja viele Menschen, die Tierheimen nicht vertrauen, oder aber nur von außen unterstützen und die Tiere bei sich halten, bis jemand kommt, der sie bei sich aufnehmen möchte.
Danke für den Tipp mit der privaten Pflegestelle. Bis jetzt waren alle "überfüllt", zumindest die ich heute gefunden hatte. Aber diese Option ist mir um einiges lieber und irgendwo werde ich schon Glück haben. Bis dahin werden die kleinen weiterhin von mir gefüttert. Sollte das einfangen gelingen, versuche ich sie vorrübergehend bei mir zu lassen.