2 Katzen adoptiert aus Tierheim Mutter und Sohn vertragen sich nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange habt ihr sie? Das ganze kann natürlich erst mal nur Stress bedingt sein, neues Haus, neue Menschen, neue Gerüche, die müssen sich erst mal zurecht finden und auch ihren Platz klar stellen im neuem Heim, da kann es schon Mal eins auf die Nase geben. Kater und Katze sind je nachdem eine schwierigere Kombination, kommt natürlich auf die Individuen an, kann super Funktionieren, oder nicht, dass kann man so pauschal nie sagen, bei meinen klappt es sehr gut. Sowas kann einige Tage und länger dauern bis sie sich eingelebt haben und ihren Platz untereinander klar gemacht haben, dazu gehören auch Kratzbaumplätze und co. Feliway kann da sehr hilfreich sein, das hilft bei der Stressreduzierung und kann sehr beruhigend auf Katzen wirken, wirkt bei meinen wahre Wunder.l der Rest ist Zeit und Geduld, es kann Tage bis Wochen dauern bis Frieden Einkehrt, im schlimmsten Fall leben sich Mutter und Sohn eher auseinander und es kann sein dass sie als Individuum einfach nicht richtig zusammen passen, dass kann man so Jetzt natürlich nicht sagen und da muss man einfach erst mal abwarten wie es sind entwickelt. Verwanschaft ist keine Garantie für ein harmonisches leben, auch bei Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo tjk360,

eine berechtigte und auch wichtige Frage die du an uns richtest. Vielen Dank dafür, dass dir das Wohlergehen deiner Katzen so am Herzen liegt. 🙏😻

In den anderen Antworten findest du schon ganz viele klasse Gedankenansätze und Tipps im Umgang damit.

Deine Irritation, dass sich zwei Katzen, die extra vom TH so zur Vermittlung empfohlen wurden und sich nun bei euch anfauchen und schlagen, kann ich gut nachvollziehen.

Ich empfinde dieses Verhalten der Katzen normal, denn die Beiden sind in einem komplett neuen Revier, das es aufzuteilen gilt, eben Kratzbäume, Schlafplätze und Räume. Da spielt es keine Rolle, ob die Beiden Familie sind.

Zudem kommen die Katzen aus einem traumatischen Geschehen (Trennung von Vorbesitzer, Herausreißen aus dem alten Revier, im Tierheim eher beengt und einschüchternd ... etc.) und blühen nun bei euch auf, zeigen erst einmal nachvollziehbares Verhalten so wie es Aubergine3000 in ihrer Antwort schreibt.

Wie DayBreaker schreibt, kann man unterstützend mit Feliway oder Felisept Pheromonsteckern arbeiten. Diese verbreiten ein für die Katze beruhigenden und angenehmen Duft. Je nach Wohnungsgröße würde 2-3 Stecker empfehlen.

Gemeinsames Spielen, ausgiebiges Beschäftigen, Cklickertraining, Duftkissen oder auch Felisept Beruhigungsspray können helfen, dass die Katzen nach und nach Vertrauen zu euch und zur Umgebung aufbauen können.

Ansonsten braucht es hier Gelassenheit, Zuversicht, Verständnis und Geduld von eurer Seite. Das pendelt sich sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen richtig gut ein.

Ich wünsche euch viel schöne gemeinsame Jahre miteinander.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Tierheim, artgerechte Haltung)

Naja da muss ne Art Revieraufteilung halt statt finden, Mutter Kind is bei Katzen nicht gerade das beste, weil die sich nach Erwachsenem alter eig trennen bzw das Revier wird getrennt.

Wenn es sich die nächsten Wochen nicht gibt sollte man überlegen sie zu trennen für immer.

sie haben Stress, das Revier wird abgesteckt und es sind anscheinend zu wenig Rückzugsorte und Klettermöglichkeiten vorhanden. Cat Walks z.B für die Wände . Mindestens 2 Klos sollte auch vorhanden sein

Ein seriöses Tierheim kümmert sich auch um die Nachsorge. Man könnte da mal anfragen.

Wenn ihr die Katzen erst seit ein paar Tagen habt, dann werden sie aktuell noch gestresst sein durch die Veränderung der Wohnverhältnisse. Katzen ziehen nicht gerne um.

Zudem sind Katzen oft geruchs- und lärmempfindlich. Vielleicht passt ihnen das Umfeld nicht.