Wie hoch sind momentan die Anfangskosten für eine Katze?

4 Antworten

Nach den Kosten für Impfungen und Kastration solltest du dich lieber bei deinem Tierarzt erkundigen. Der kann dir das genau sagen, was er verlangt.

Es kommt ja nicht nur darauf an, was du alles impfen lassen willst (Tollwut wäre bei einer reinen Wohnungskatze z.B. total überflüssig) und ob ein Kater oder eine Katze kastriert wird. Außerdem können Tierärzte auf Basis der Gebührenordnung bis zum dreifachen Satz abrechnen und dieses auch mischen. Der eine verlangt dann für eine Impfung den einfachen Satz, der andere holt das Maximum raus, ist aber dafür bei der Kastration wieder spotbillig. Der Tierarzt auf dem sächsischen Dorf rechnet natürlich auch deutlich günstiger ab als der in München Schwabing. Das verzerrt einen Preisvergleich schon deutlich. Deshalb frag lieber direkt.

Ansonsten hast du nur noch die Investition in einen zusätzlichen Napf und einen um eine Katze erhöhten Bedarf an Futter und Katzenstreu. Eventuell noch eine zweite Transportbox.

Der Preis der Katze und die des Kratzbaums sind natürlich unterschiedlich. Die kannst du aber ermitteln. Für die Grundausstattung und den ersten Tierarztbesuch sollten 100 Euro gut ausreichen. Kommt natürlich auf den Luxus an, den du anstrebst. Man braucht keinen handbemalten Fressnapf. Da du aber bereits vieles durch die erste Katze hast, wird wohl bloß die Impfung ins Gewicht fallen, mit ca. 20 Euro + 25 Euro Behandlungsgebühr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Die Impfungen waren bei uns ca. 100€. Wenn du schon eine Katze hast, hast du letztendlich alles andere ja eig. schon. Viel mehr kommt dann eig. nicht dazu, Futter wird natürlich bisschen mehr. Je nach dem ob man teures oder billiges kauft, ist es vlt merkbar.

Tierarzt mit Impfungen ca 200€