Enttäuscht von Tierheim?

7 Antworten

Hallo Bestia367,

Das Tierheim verweigert dir aus 2 Gründen die Adoption:

  1. Wohnfläche
  2. Mangel an Zeit für die Tiere

zu 1.)

Ich zitiere: " ... Für die richtige Katzenhaltung in einer Wohnung werden im Schnitt 50 Quadratmeter angegeben, bei der sich eine Katze wohlfühlt und die dieser ebenfalls zur Verfügung stehen kann.

Bei zwei Katzen sollten mindestens 60 Quadratmeter vorhanden sein, damit reichlich Platz für die Tiere geboten wird und sich die dort lebende Person ebenfalls frei bewegen. ..." Quelle: Linkklickhier

Denn, wenn du in so eine kleine Wohnung zwei Katzen reinsetzt, wird es früher, oder später zu deutlichen Problemen zwischen den Katzen kommen, aus Platzmangel. Die Tiere könnten sich sehr schnell beengt fühlen, haben durch die Enge nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten und werden verhaltensauffällig.

zu 2.)

Ich zitiere: " ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

Vielleicht sollte ich mich einfach damit abfinden, dass ich keine Katzen adoptieren kann solange ich berufstätig bin.

Das könnte eine gute Idee sein, deine Liebe zu Tieren aktiv zu leben, indem du es vermeidest Katzen zu adoptieren, so lange du zu lange arbeiten bist.

Bin schon traurig und enttäuscht deswegen.

Das ist nachvollziehbar, löst aber deine Situation nicht und bringt dich auch nicht ans Ziel.

Sondern erst in 30 Jahren, wenn ich in Rente bin. Bin schon traurig und enttäuscht deswegen.

Du könntest dir aber auch einen Job suchen wo du weniger Stunden am Tag arbeitest.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Bestia367
Fragesteller

Ja oder ein Job in der Nähe suchen wo ich in der Mittagspause heim kann.

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 22:24
@Bestia367

Zum Beispiel, ja.

Ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz/ Pflegestellen Katze und, wenn du einen vernetzten Balkon hättest, die Wohnung schön für die beiden Katzen einrichtest und dazu auch noch garantierst, dass du darauf achtest, dass die Katzen nicht so lange alleine sind: dann bin ich mir sicher, dann gäbe dir Berith deine zwei Katzen die du wolltest.

Rentner bekommen oft aus dem TH auch keine Tiere... Gut, vielleicht Katzen. Versuch es halt dann bei einem Züchter. 8h allein bleiben ist für Katzen (vor allem, wenn man sie zu zweit hält) nicht so schlimm, wie für Hunde. Da kann ich dich schon verstehen. Meine Schwester und ihr Mann sind auch beide berufstätig und mindestens 4-6h pro Tag (oder 8+h da Gleitzeit) nicht zu Hause und ihre Tochter kommt auch meist nicht vor 13 Uhr nach Hause und verlässt das Haus um 7 Uhr und sie durften auch Katzen adoptieren. Einziger nennenswerter Unterschied: sie leben in einem Haus, nicht in einer Wohnung.

Den Tierheimen passt immer irgendwas nicht: mal ist es, dass die Leute keine Villa haben, keinen Balkon, arbeiten gehen oder nicht genug Geld. Tja, gehe ich aber arbeiten, habe ich Geld. Bin ich den ganzen Tag Zuhause, habe ich kein Geld. Ich kann auch verstehen, dass viele keine Lust haben, sich vor denen komplett nackig zu machen. Es kann ja sein, dass jemand keine 100 qm zur Verfügung hat, trotzden kann er den Tieren Liebe und Geborgenheit bieten - mit aller Sicherheit besser als auf der Straße, in der Tötungsstation oder im Heim. Und ganz ehrlich, wo sind wir mittlerweile angelangt, dass es einem negativ angelastet wird, dass man arbeiten geht? Alleine Tierarztkosten sind sch**** teuer... Man braucht Geld. Jede Menge. Und das kommt nicht von der Couch. Ich würde dir raten, Tiere aus dem Ausland zu adoptieren. Das sind meist sehr soziale Tiere, die es schlimmer haben als hier in Deutschland. Die landen sonst nicht immer bei netten Personen, sondern auf der Straße oder in der Tötungsstation... Und so macht man auch wieder den Platz für eine andere arme Seele frei ... Und die sind dankbar!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen die Katze(n)unbedingt in der Wohnung sein oder können Sie auch Freigaenger werden. Dann würde es eher gehen, dann könnte sie ja raus während du arbeitest .

Und es konnte eher nur eine Katze sein(WohnungsGrösse), sie findet dann ja draussen Freunde/Artgenossen.Das mit dem TH ist mal wieder typisch und ich finds einfach nur bescheuert. Natürlich wollen und müssen die Tierheime sicherstellen dass die vermittelten Tiere ein gutes artgerechtes zuhause haben.

Aber bei dir hätte eine Katze EIN ZUHAUSE wo sie geliebt wird .Und ich zweifle sehr daran dass es im Tierheim auf engem Raum mit vielen Katzen mehr Platz gibt als bei dir und es der Katze dort besser geht. Manchmal fragt man sich echt ob die Tierheime ihre Tiere überhaupt vermitteln wollen.

Wenn du zwei Katzen nimmst falls Freigang keine Option ist find ich das mit der Arbeit auch nicht schlimm, dann ist doch keine einsam.

Sonst vielleicht schauen dass du ein Kätzchen (oder 2 )von privat bekommst. Wo kommst du denn her? Falls du aus der Nähel/(hier ist BW /Schwarzwald )kommst könnte ich dir sofort welche vermitteln.

Hab ne Bekannte, der ihre arme Katze muss jetzt zum dritten Mal innerhalb eines Jahres kitten bekommen weil sie kein Geld hat sie kastrieren zu lassen. Ich finds auch unverantwortlich aber hab leider auch nicht soviel Geld dass ich da mit den Kosten helfen könnte.und so wird der nächste Wurf dieser Katze wenigstens teils wohl auch mal wieder im Wald rausgelassen werden -ganz toll🥵!!!Viel Glück irgendwo gibt's doch sicher auch eine für dich!

Es gibt auch 1000sende von Privat kostenlos abzugeben!

Alle schreien immer wegen Tierwohl und halten die Tiere selber nicht Artgerecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung