Wie viel kostet eine Katze vom Tierheim zu Adoptieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luigi5544

Eine Schutzgebühr ist kein Kaufpreis !

Eine Schutzgebühr soll eine spontane und unüberlegte Anschaffungen eines Haustieres verhindern. Im weiteren werden daraus auch die Unkosten des Tierheims oder der Pflegestelle bestritten.

Aus diesen Gebühren werden also Futter, Unterbringung, Tierarztkosten, Impfungen, Wurmkuren, Kastrationen, Bluttests, Mikrochips und Haustierausweise bezahlt. In manchen Fällen auch für Transportkosten der Tiere.

Die Höhe der Schutzgebühr ist von TH zu TH verschieden und richtet sich danach, welche Versorgung dein zukünftiges Haustier bereits erhalten hat.

Auch die Pflegestellen tun eben nichts anderes, als Tiere zu versorgen, da die Tierheime voll sind und dort entstehen eben die gleichen kosten. Im übrigen Arbeiten Tierheime, Pflegestationen/stellen und Tierschutzvereine in einer Hand.

Ein Beispiel vom Tierschutz/Tierhilfe Kreis Altenkirchen/Westerwald:

Kater:

kastriert, gechippt, entfloht, entwurmt, geimpft – 115 Euro

Katzen:

kastriert, gechippt, entfloht, entwurmt, geimpft – 130 Euro

Katzenkinder:

entfloht, entwurmt, 1. Impfung, gechippt – 80 Euro

entfloht, entwurmt,1.+ 2. Impfung, gechippt – 95 Euro

Hier ein Beispiel von der Tierhilfe Leipziger Land:

http://www.tierhilfe-leipzig-land.de/?q=node/771

Und ein sehr Ausführliche Erklärung zu den Kosten, von dem Tierheim am See Eisenhüttenstadt:

https://tierheim-am-see.jimdo.com/startseite/was-kostet-ein-tier-im-tierheim/

Und BITTE bedenke:

Katzen IMMER mindestens zu zweit halten ! Dazu kann ich auch gerne Ausführlich Auskunft geben.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tiermedizin)  - (Tiere, Katze, Tiermedizin)  - (Tiere, Katze, Tiermedizin)  - (Tiere, Katze, Tiermedizin)
NaniW  23.10.2021, 20:17

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ich hätte dir welche geben können musste leider gestern meine 4 Babys weg geben hab mich um Straßen Katzen gekümmert dann ist die Mutter angefahren worden hab mich um die Babys gekümmert und ein Kater behalten und 4 ins Tierheim

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Tiermedizin)

Ich habe für meine eine Katze als kitten aus dem tierheim 90€ bezahlt. Darin inbegriffen waren Tierarztbesuche innerhalb der probezeit und die kastration. Außerdem war die Katze geimpft, entwurmt und gechippt. Bekommt man sonst nicht so günstig, allein die kastration wären 120€ für eine weibliche Katze gewesen.

Kater kastriert ca 80€ - 100€

Katze kastriert ca 100€ - 140€

Sind die Katzen noch jung und deswegen nicht kastriert, fällt die gleiche Schutzgebühr an und du bekommst einen Kastrationsgutschein, dessen Einlösung du nachweisen musst. (Daran erkennst du u. A. ein verantwortungsvolles Tierheim)

L. G. Lilly

zwischen 50-120€ ist aber immer tierärtzlich versorgt worden, kastriert und eventuell gechippt... das kostet mehr als 120€ also spart man sich im Grunde was.