Tiere - kleine Wohnung (30qm)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Hund: Ein Hunde würde dann gehen, wenn er nicht alleine Zuhause in deiner Wohnung bleiben muss. Wenn du ihn also mit zur Arbeit nehmen kannst und so. Wenn er in deiner Wohnung bleiben muss, wäre es zu klein.
  2. Katze: Für eine Katze wäre es dann ok, wenn sie nach draußen gehen kann. Zwei Katzen sind eigentlich mittlerweile "normal" und es sollte schon ein Partner zum Spielen da sein.
  3. Kaninchen und Meerschweinchen benötigen recht viel Platz. Sie sollten nicht alleine gehalten werden, also mindestens (!) ein kastriertes Paar.
  4. Ratten, Hamster, Mäuse, Streifenhörnchen: Sie sind recht klein von der Größe, benötigen aber viel Platz für den Käfig. Ratten und Mäuse sollten nicht alleine gehalten werden, Streifenhörnchen MÜSSEN alleine gehalten werden und bei Hamstern kommt es auf die Art an. Ratten sind sehr intelligent und lernfähig. Mann kan viel mit ihnen machen und ihnen beibringen. Meine waren immer sehr anhänglich. Die anderen drei Arten sind nicht sooo zum Anfassen und Streicheln.
  5. Aquarium: Tolles Hobby, zu Beginn doch recht kostspielig. Hier musst du dich gut über Wasserwerte und Co informieren, da meine Erfahrung mit Zoogeschäften so ist, dass die lieber verkaufen als beraten wollen. Als Tipp: Fachbücher gibt es in der Stadtbücherei zum Lesen ;) (Nager können sehr laut sein, wenn sie nagen. Das tun sie auch gerne nachts (Hamster und Co.).

und bei Hamstern kommt es auf die Art an.

Jein. Einzelhaltung geht bei jeder Hamsterart problemlos.
Haltung als gleichgeschlechtliches Paar geht bei genau zwei Hamsterarten (Campbells und Roborowskis), sofern sie aus einer sozialverträglichen Zucht stammen, der Halter schon sehr erfahren ist und stets ein zweites Gehege für den Notfall parat steht. Sind sie einmal getrennt, lassen sie sich nicht mehr vergesellschaften. Natürlich ist das so nicht.

@Rechercheur

Genau, das meinte ich ;) Die Zwerghamster KÖNNEN zu zweit gehalten werden. Müssen es jedoch nicht. Goldhamster MÜSSEN einzeln gehalten werden. Viele Verkäufer (meine Erfahrung) werden aber auch gerne die Tiere paarweise los. "Sie leben ja auch hier zusammen und schauen Sie mal, wie süß die dort zusammen liegen. Das geht schon zu zweit!". Auch bei Züchtern habe ich das schon erlebt. Geraten diese Menschen dann auf unwissende Tierkäufer, kommt es anschließend schnell zu Problemen.

30 m² sind zu wenig für eine Katze, zumal du bei reiner Innenhaltung zwei haben solltest. Du wirst sie auf so kleiner Fläche nicht ausgelastet kriegen.
Freigänger würden gehen.

Je nachdem wie viel Platz du abzweigen kannst, sind eher Nager oder Kaninchen eine Option. Die meisten brauchen Artgenossen. Ein Minimum an Platz solltest du bieten können. Nur eine Kuschelsicherheit gibt es bei diesen Tiere nicht, sie sind fast alle eher zum Beobachten geeignet.
Ich empfehle dir diebrain.de, da kannst du dich über so einige Kleintierarten informieren.

Mal drei Beispiele:
Hamster sind Einzelgänger und brauchen ein Aquarium mit Gitterabdeckung mit min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich mehr, und min. 20 - 40 cm Einstreutiefe. Ebenso ein Gehege eignet sich auch für zwei Rennmäuse oder eine kleine Gruppe Lemminge.
Meerschweinchen brauchen min. 1 m² Grundfläche pro Tier und sollten in einem Harem ab drei Tieren gehalten werden. Immer nur ein Bock (Kastrat) pro Gruppe.
Kaninchen brauchen min. 2 m² Grundfläche pro Tier und min. einen Artgenossen. Gruppen mit gleichvielen Tieren beider Geschlechter, Rammler stets kastriert, sind gut zu halten.

Von diesen Tieren sind es die Kaninchen, die noch am ehesten kuscheln wollen, wobei das stark vom Charakter der Tiere abhängt.

Es geht mir nicht ums Kuscheln, sondern darum mich um jemanden zu kümmern und mit ihm zu reden wenn ich mal keinen Besuch habe, also ist das schon ok.

Ein Hamster würde auch von der größe des Käfigs gehen :) danke für deine Antwort

@jaezmen

Aber bitte keinen Gitterkäfig für den Hamster.
Schau dir da vorab mal die guten Aquarien- und Detolf-Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an.

Wenn du eine Möglichkeit hast dieKatze nach draußen zu lassen, ist das kein Problem!

Vielleicht findest du im Tierheim auch eine blinde, oder gehbehinderte Katze, da würde wohl auch nichts gegen eine kleine Wohnung sprechen.

Hauptsache du nimmst dir viel Zeit für das Tier.

Ja Zeit würde ich mir für alle Tiere nehmen. Das ist mir ja am Wichtigsten.

Wenn das mit der blinden/gehbehinderten Katze keine ironie ist dann hier meine Antwort dazu: Ich hätte Angst dass sie bald sterben würde ... -.- Und wenn ich an einem Tier hänge dann wäre das extrem schlimm für mich :(

@jaezmen

Blindheit und Gehbehinderung schränken nicht die Lebenserwartung ein.

Für Hund und Katze eigentlich zu klein, wobei es beim Hund ginge wenn du ihm täglich 3-4 Stunden Auslauf gewähren kannst, bei Katze ginge es wenn sie auch draußen rumlaufen kann. Es ging auch ein Äffchen wenn du es immer mit dir rumträgst und Abends ihr euch in eurer kleinen Höhle schlafen legt ....

Aber nein, eigentlich ... und dann ja doch wieso nicht. Es ist vor allem eine Zeitfrage, bekommt das Tier genug Auslauf und hat genug Kontakt geht es ihm auch gut, da ist es egal ob die Höhle ein Schloss oder eine Hütte ist.

Kommt aber auch auf das Tier an. Welches willst du den überhaupt, bzw. über welche hast du nachgedacht?

Manche Tiere wollen auch nicht allein sein, die gingen dann wohl nicht ohne geeignetes Gehege, etc. Aber domestizierte Tiere oder jene die sich auch gut an einen Menschen anbinden könnten gehen, wenn du die Zeit hast und auch die Lust.

äffchen? woher bekomt man die :D

also nachgedacht habe ich über katzen, ratten oder vögel.

ich kümmere mich immer liebevoll um tiere, wir haben seit ich geboren bin immer katzen zuhause gehabt und ich habe alle über alles geliebt und mich mindestens 2 stunden am tag mit denen beschäftigt und gekuschelt, mehr wollten die auch nicht. waren allerdings freigänger ..

@jaezmen

Ratten gehen auf jeden Fall, Vögel jenachdem ... evtl. Wellensittiche.

Katze ja ... und nein. Die Wohnung ist eigentlich recht klein und Auslauf sollte sein, aber ja es ginge auch so und nein, es ist vielleicht nicht die beste Tierhaltung aber Qäulerei auch nicht. Eben eine Stubenkatze ... naja ... ich weiß nicht, es geht, die Katze wird evtl. ein bischen komisch aber das merkt man eh nicht weil alle Katzen voll komisch sind xD

Für eine Jungkatze geht es sicherlich und wenn du in 2-3 Jahren mit ihr umziehst wird sie sicher voll happy sein ... aber ewig, in der kleinen Bude ... nein das eher nicht.

@Amar0ck

Ne ich werde eh in 3 Jahren umziehen. Ich vermiss meine Katze von zu Hause so sehr und würde gerne die Liebe die ich Ihm gegeben habe an eine andere Katze weitergeben. Wie du sagst die sind so komisch und das passt einfach zu mir :D

@jaezmen

Na dann hol dir doch ein Babykätzchen, in drei Jahren wird die sich dann richtig freuen und bis dahin hat sie ja dich als Schmusepartner ;)

@Rechercheur

Dann eben 2 Babykatzen, wobei für 2 Katzen die Wohnung vermutlich wieder etwas zu klein ist ...

Ich muss auch mal sagen das bei wirklich artgerechter Tierhaltung, kaum einer ein Haustier haben dürfte, sogut wie alle die ich kenne machen Irgendetwas falsch, dennoch geht es auch deren Tieren gut, Tiere in freier Natur haben auch nicht unbedingt ein leichtes Leben.

Aber man muss die eben nicht perfekte Tierhaltung ja auch nicht fördern sondern kann eben auch Leid verringern, die Wohnung ist halt nicht perfekt und eine Katze allein wohl auch nicht, dann hol dir eine aus einem Tierheim, eine der es ohne dich vermutlich wesentlich schlechter ginge.

Zu wenig platz für ne katze oder hund.

Aternativen:

Nager wie meerschweinchen, hamster, ratten, mäuse uä. Brauchen so ca 2qm platz und sollten (mit ausnahme hamster) mind. Zu zweit gehalten werden. Es gibt auch doppelstöckige käfige, die platz sparen

Vögel. Müssen allerdings frei fliegen können, brauchen sitzstange und käfig mit grundfläche 0,5-1qm (für sittich (mind 2 tiere)). Nachts lässt sich ein tuch über den käfig legen dann gibt er ruhe

Reptilien. Meine nachbarn haben ein terrarrium mit ner art eidechse. Das terarium is ungef.so groß wie ein meerschweinkäfig.

Fische. Größe des Aquariums je nach fischart und anzahl.

Schildkröte: terrarium ca 1bis2qm groß

Schlangen oder spinnen. Nicht jedermanns sache abber wenns dir gefällt google mal.

Das war alles was mir einfällt. Informier dich über aufwand kosten und utensilien die du für das jeweilige tier brauchst. Ich hoffe ich konnte helfen und viel spaß mit den tieren!MfG Flederviech

Solltest du die wohnung gemietet hahen frag den vermieter ob die tiere ok sind. Fische nager vögel undfische werden normalerweise zugelassen, katzen oder hunde oft nicht. Achte auch vor allem bei exotischen tieren darauf dass sie in deutschland erlaubt sind (ne python sicher nicht^^) und dass sie nicht geschützt sind.

@Flederviech

In meinem Mietvertrag steht nichts was dagegen spricht :)

@jaezmen

Ok dann is gut. Würde jedoch trotzdem fragen um ärger zu ersparen. Viel spaß und eine wunderschöne gemeinsame zeit wünsch ich dir und deinem tier!

Schildkröten hält man nicht im Terrarium :-/

@Sesshomarux33

Doch. Eigentlich im garten aber wenns zu kalt is oder die krank sind kommen sie in ein terrarrium. Bei meeresschildkröten is das natürlich anders, aber landschildkröten werden zeitweise in terrarrien gehalzen....

Es gibt auch doppelstöckige käfige, die platz sparen

Bei Bodenbewohnern, wie Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern, zählen die Etagen nicht. Die Grundfläche muss dennoch stimmen.
Ich rate von Etagen für diese Tiere sogar eher ab.
Kletternde Nager dagegen, wie Ratten und Mäuse, freuen sich über einen hohen Käfig mit vielen Ebenen. Jedoch brauchern auch sie ein Mindestmaß an Grundfläche.