Ist es verantwortbar eine katze auf 30qm zu halten?

13 Antworten

Wenn Du im Erdgeschoss Deine Wohnung hast ist das kein Problem wenn eine Katzentür eingebaut wird so das sie raus und rein kann wann sie möchte.Ich wohne im Hochpaterre und hab der Katz eine Leiter gebaut so das sie ans Wohnzimmerfenster kommt und ich sie rein lassen oder auch raus lassen kann.Eben so wie sie lust hat. das mit der Treppe ist super bequem ich brauch bloss das Fenster auf zu machen ob rein oder raus.Na gut in der Wohnung sind fast 120Qudratmeter da kann sie auch hinn wo sie will und man hat das Problem den Kater zu finden.Der kennt jede Ecke und Kante von der wir es nicht mal ahnen das es so was gibt.Aber wie gesagt wenn Du es möglich machen kannst gib der Katz ein wenig Auslauf und dann reichen die wenigen Meter.

Ohne Freigang würde ich das keiner Katze zumuten.

Die Wohnung ist definitiv zu klein. Für eine Katze sollte man mindestens (!) 15 m² veranschlagen.

Allein durch die Einrichtung der Wohnung dürfte der Platz so klein werden, dass kein Raum mehr bleibt für z. B. Kratzbaum, Ruheplätze, Futterplatz, Toilette um Mensch und Tier gerecht zu werden.

Der Balkon wäre nur bedingt als Ausweichraum zu betrachten wegen Abhängigkeit von Wetter und Jahreszeit.

Da Katzen auf verschiedenen Ebenen leben, wenn sie ihnen gestattet und errichtet werden, sind 30 m² kein Problem. Balkon und Fenster mit Netzen sichern, Kratzbaum, Beschäftigung und Abwechslung sowie gesundes Futter, damit ist ein ältere Tierheimkatze zu frieden. Frag nach einer Katze für die Einzelhaltung optimal ist.

Ich habe mal aus purer Unwissenheit in den 80ern, eine junge Katze aus dem Tierheim geholt und auf 20 qm gehalten, in meiner Studentenbude damals, ohne Freigang oder Balkon, ja, noch nicht einmal mit einem guten Fensterplatz für sie - und sie war glücklich bei mir, und wollte unter gar keinen Umständen woanders hin!

Allerdings weiß ich selbst nicht, wie das zugegangen ist ... sie war ein extrem pflegeleichtes und liebes Tier, und muss mich wohl sehr gemocht haben.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung