Da es deine hunde sind, solltest du auch das kommando haben

...zur Antwort
Warum kann ich mich für keinen Beruf entscheiden?

Ich bin schon seit Jahren am Grübeln, was ich denn nun nach der Schule machen soll. Als ich noch auf der Realschule war, dachte ich in der 9ten Klasse noch, dass ich unbedingt "Elektroniker für Betriebstechnik" werden muss, in der 10ten hab ich mir dann plötzlich eingebildet "Ingenieur" bzw. "Architekt" zu werden und bin deswegen auf die Fachoberschule gegangen. Als ich dann auf der FOS war, hatte ich garkeine Lust mehr auf ein Studium (ist mir einfach zu schwer) und wollte unbedingt "Mediengestalter" werden und jetzt, wo ich eigentlich mit der Zeit anfangen sollte Bewerbungen zu schreiben, hab ich einfach keine Ahnung was ich machen soll.

Leider helfen mir die ganzen Test im Internet auch nicht, da ich mich (leider) immer irgendwie im Unterbewusstsein selbst belüge und die Fragen so beantworte, dass gerade der Beruf rauskommt, den ich mir im Moment einbilde. Auch diese Berufsberatungen bringen mir garnichts, weil einem da entweder nur Stellenangebote für den Beruf, den man dem Berater gesagt hat, zugesickt werden oder einem irgendwelche Jobs aufgeschwätzt werden, weil diese grade unterbesetzt sind (laut dem Motto: "In ... liegt die Zukunft. In dem Gebiet solltest du aktiv werden")

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich endlich den richtigen Beruf für mich finde? Das Problem ist einfach, dass ich mich Berufstechnisch für so vieles entscheiden könnte aber egal was ich nehme, ich würde mir wohl immer denken, dass der andere Beruf doch besser gewesen wäre. Ich kann mich generell einfach für sehr vieles begeistern .. wobei die Begeisterung dann mit der Zeit immer schwindet und auf was anderes übergeht. Wie kann ich das ändern?

...zur Frage

Vllt solltest du in mehreren Bereichen, die dich interessieren ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren. So lernst du ein paar Berufe kennen und kannst dir dann klar werden was du möchtest.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.