Katze über Wochenende mitnehmen?

3 Antworten

Wenn Du sie nicht dauerhaft zu Dir holen möchtest, würde ich das nicht machen. Die hängt ja mehr an der Wohnung als an Dir, sorry. Aber probiere es doch aus.

Eterneltempo
Fragesteller

Der hängt schon sehr an mir.. immer wenn ich zu Besuch bin, ist er durchgehend bei mir und schnurrt

Ich war seine Hauptbezugsperson als er ein Baby war

Rockige  18.02.2023, 02:49
@Eterneltempo

Das kann ich nachvollziehen. Mein "Adoptiv"-Nachbarskater in meiner Jugendzeit hat auch so reagiert nachdem ich aus meinem Elternhaus auszog. Er suchte mich, wartete täglich über Stunden an meinem Zimmerfenster.... Aber: Deine Katze wird sich daran gewöhnen, wird auch in den zurückbleibenden Familienmitgliedern Bezugspersonen finden. Du wirst ja deine Eltern sicher hin und wieder besuchen und somit deine Katze sehen.

Das ist idealer als das Risiko einzugehen das die Katze dadurch mit Stress und entsprechenden Verhaltensänderungen reagiert. Denn "damit" kommen wir Menschen noch weniger klar.

Würde ich eher nicht machen. Das ist ziemlich viel Stress und nur ein Wochenende reicht auch nicht damit sich die Katze richtig daran gewöhnen kann, da sie ja wieder zurück muss. Katzen brauchen einige Zeit um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und dann wieder zurück zu fahren tut der Katze nicht sonderlich gut, egal ob 5 oder 10 Minuten, es ist stressig. Zum eine ein Zimmer Wohnung auch viel zu klein ist und sie diese auch nicht kennt und die Umgebung fremd ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Würde ich nicht machen.

Es gibt zwar Leute, die ihre Katze nahezu überall mit hinnehmen können (sogar zum Campen), oder die ihre Katze regelmäßig zu ihren Eltern in einen anderen Haushalt (zum Katzensitting) geben im Falle eines Urlaubes.... allerdings müsste die Katze wohl von klein auf daran gewöhnt werden. Und selbst dann spielt nicht jede Katze mit.

"Einfach so" mal eben für ein paar Stunden oder Tage in einen anderen Haushalt setzen, das würde für ne Katze im Normalfall Stress bedeuten. Es ist eine andere Umgebung mit anderen Räumen/ Möbeln/ Geräuschen/ Gerüchen. Sie ist nicht im gewohnten Revier (selbst eine Hauskatze sieht ihr Zuhause als ihr Revier an).

Das kann zu Stress führen für die Katze - und dies wirkt sich dann unter Umständen auf die Nahrungsaufnahme, ihr Verhalten, eventuelle Unsauberkeit (Kot/ Urin) aus.

Möchtest du das dir, deinen Eltern, der Katze antun? Dieses Risiko einzugehen?