Freilaufende Katze ohne Katzenklappe, ist das möglich?

7 Antworten

Ja ist machbar. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, das war bei meinem altem Kater auch so. Wir durften zwar eine Katzenklappe einbauen, haben es aber wegen unserem Hund nicht gemacht.
Allerdings muss man damit rechnen dass die Katzen wenn sie Rauswollen entsprechend randalieren.
Mein alter Kater hat mitten in der Nacht gerne mal Terror gemacht wenn er rein oder raus wollte, entsprechend sind wir dann mitten in der Nacht aufgestanden und haben ihn rein bzw. raus gelassen und dass dann nicht nur einmal und ignorieren klappt da leider nicht, daher muss man sich auf einiges einstellen.

Bei einem richtigem Freigänger ist eine zweite Katze nicht zwingend notwendig, da sie draußen oft genug artgenossen treffen, aber es hat dennoch durchaus auch positive aspekte, z.B. wenn man sich gerade junge Kitten anschafft, dann ist es durchaus schöner wenn sie einen Artgenossen zum spielen haben, da man sie eh nicht vor dem 8tem Lebensmonat rauslassen sollte, diverse Halter halten sich sogar daran sie nicht vor ihrem erstem Geburtstag raus zulassen.

40qm wäre für eine reine Wohnungskatze durchaus machbar, allerdings sollten Wohnungskatzen niemals alleine gehalten werden ohne Artgenossen, denn es sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen, ansonsten riskiert man Fehlverhalten, Verhaltensstörungen, Resignierung und Vereinsamungen. Im schlimmsten Fall entwickelt sich dadurch das Spielen mit dem eigenem Schweif oder verstärktes Putze und Kratzen wodurch sie sich selbst verletzen könnten.
Für zwei Wohnungskatzen ist 40qm wiederum zu klein, sind es aber Freigänger ist es durchaus machbar sie auch auf 40qm zu halten, sofern die Möglichkeit besteht sie wirklich täglich raus zulassen.

Kurz bei 40qm würde ich von einer reinen Wohnungshaltung abraten, da du höchstens Senioren Katzen alleine halten kannst, deren Vergesellschaftung nicht mehr möglich ist, aber nichts für Jungtiere die brauchen einen Artgenossen und da brauchst du min. 60qm.
Als Freigänger kannst du sie auch alleine halten, gerne natürlich zu zweit, da Regelmäßiger Kontakt sich deutlich positiver auswirkt als gelegentlicher, vor allem bei Jungtieren, wichtig ist dass sie wirklich die Möglichkeit haben auch Täglich raus zugehen.

Hast du einen Gatzen kannst du dort auch z.B. ein Katzenhaus oder so hinbauen, dass sie sich auch draußen bequem machen können.

Das allerwichtigste ist aber finanzielle Stabilität. Katzen kosten so einiges und gerade ein Notfalltierarzrt oder Klinik kann sehr teuer werden, man muss in der Lage sein mehrere hundert Euro beträge spontan aus zugeben, im schlimmsten Fall sogar Vierstellige Beträge, weswegen man immer etwas beiseitge legen sollte für die Fellnasen.
Auch gutes Futter kostet so einiges, am besten hochwertiges Nassfutter, da kann ich z.B. Anifit, Catz Finefood oder MjamMjam empfehlen, gibt natürlich noch andere Marken die sehr gut sind, wichtig ist eins ehr hoher Fleischanteil min. 65% am besten mehr und Getreide- und Zuckerfrei sollte es auch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Bei meiner Katze ist es so, dass sie am Tag in der Wohnung schläft, aber dafür nachts durch die Gegend zieht.

Sollte ich aber ins Bett zum Schlafen gehe, wird meine Katze mich bestimmt mitten in der Nacht ( so gegen 4 Uhr wecken), weil sie Radau macht und unbedingt raus will.

Ich habe keine Katzenklappe. Erstens, weil unsere Haustür dafür viel zu schön ist und zweitens , weil ich keine Lust darauf habe, nett gemeinte Geschenke von meiner Katze geschenkt zu bekommen, wie lebende Mäuse, die dann durchs Haus flitzen oder womöglich auch eine Ratte.

Wenn meine Katze raus will, tippt sie mit der Pfote an die Haustür. Und wenn sie rein will, sitzt sie geduldig stundenlang vor der Tür.

Ich habe aber auch noch ein Katzenhaus vor meiner Haustür für sie stehen. Damit sie es dort warm und trocken hat, egal wie das Wetter ist.

Du kannst deiner Katze einen Schlaf- und Ruheplatz am Balkon oder am Fenster bereitstellen. Hier kannst du dann immer sehen ob deine Fellnase rein will oder nicht.

homestory
Fragesteller

Danke! Wird das draußen oder drinnen angebracht:)?

AnnukaSi  29.05.2023, 18:42
@homestory

Draußen. Vergiss nicht deinen Vierbeiner zu chipen und zu registrieren.

Du solltest dir definitiv zwei Katzen holen.

Ich habe auch zwei Freigänger und keine Katzenklappe. Draußen vor der Tür haben sie eine kleine Hütte, falls ich mal nicht da bin, um sie reinzulassen. Das klappt jetzt schon seit vielen Jahren sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über zehn Jahre Erfahrung mit Haustieren
homestory
Fragesteller

Ist die Hütte so wie ein Vogelhaus? Hast du sie selbstgebaut oder gibt es sowas fertig zu kaufen (wenn ja, wie heißt so ein Haus)?

Formemolga  29.05.2023, 18:31
@homestory

Solltest du unter "Katzenhütte" finden können. Die Hütte ist eher wie ein kleiner Hasenstall. Ich würde dir vielleicht auch zu zwei Hütten raten, falls sich deine Katzen nicht allzu gut verstehen und die eine die andere dann immer rausjagdt.

Hallo,

ja, das kannst Du definitiv machen.
Gut ist, dass Du dich dann um einen Unterschupf auf der Terrasse kümmerst. Das zeigt, dass Du dich sehr gut für dein Kätzchen einsetzt. :-)
Sie wird sich schnell daran gewöhnen, dass es ihr sicherer Platz ist, denke ich.

Katzen sind sehr soziale Tiere und ich denke, dass zwei Tiere eine sehr gute Option wären. Dann können sie kommunizieren & sich gegenseitig Gesellschaft leisten.

Wenn Du deiner Katze ausreichend Platz bieten kannst, dann ist die Wohnung definitiv nicht so klein. Es sollte nur genug Abstellfläche für Kratzbäume, Katzenklo(s), usw. sein. Dann ist das kein Problem.

Bei Fragen kannst Du dich gerne jederzeit bei mir melden, ich versuche dir dann weiterzuhelfen.

Liebe Grüße
KleinFerkel