Katze vom Bauernhof, Tipps für Zuteaulichkeit?

3 Antworten

10 Wochen ist mindestens 2 Wochen zu früh.

Die Katze braucht 6 Wochen, um ihr altes Zuhause zu vergessen. Dann muss sie das Neue Schritt für Schritt entdecken. Da keine Mutter da ist, musst du ihr zeigen, was gefährlich ist.

Bindung funktioniert über Geruch. Lass sie in deinem Schlafzimmer schlafen. In diem Alter wird sie sich auch gern ankuscheln. Also: Ab ins Bett. Die Außentemperaturen sind eigentlich etwas kühl für ein Sommerfell, aber vielleicht hat sie sich daran gewöhnt. Sie soll selbst entscheiden, wo es am angenehmsten ist. Die Temperatur kannst du dir dann ja merken. Freigänger werden mit 14 Grad gut klarkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

die Kleine ist viel zu früh von der Mutter getrennt worden, ist viel zu jung um isoliert gehalten zu werden und Einzelhaltung in diesem Alter ist auch ein No Go.

Bring der Katze selber das Futter hin und warte bis sie kommt, damit sie sieht, dass du es warst. Hole dir etwas leckeres zum knabbern für die Katze (solche Knabberstangen extra für Katzen). Das machst du ungefähr 1-2 Wochen mit den Knabberstangen und versuchst sie dabei auch langsam am Kopf zu streicheln (scheue Katzen mögen das bei kaum bis gar keiner Berührung, nicht, am Körper gestreichelt zu werden). Du könntest ihr auch ein Spielzeug besorgen und mit ihr spielen.

Wenn du dich also viel mit der Katze beschäftigst, kann sie auch zutraulicher werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung