Verändert sich Bindung von Erstkatze zu Menschen sehr nach Einzug von Zweitkatze?

3 Antworten

Hallo 👋

Ich hatte auch bis vor 8 Monaten nur eine Katze, habe mich dann aber dazu entschlossen eine 2. Dazu zu holen, Und naja jetzt sind 8 Monate rum und die beiden verstehen sich nicht wirklich, liegt daran die eine ist 7 Jahre und die andere 8 Monate,denn ich habe nicht auf Alter und Charakter geschaut, sondern nur auf aussehen.

Aber die erst Katze hat immernoch die Verbindung und das Vertrauen zu mir wie vor der 2. Katze.

Natürlich ist da jede Katze individuell, aber wenn ihr auf Alter und Charakter geschaut habt,das die zwei zusammen passen würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen.

Natürlich kann es in der Kennlernphase zu streitigen kommen,das ist normal, aber das sollte nach paar Tagen/Monaten besser

Oder Spätestens wenn die beiden das erste Lebensjahr erreicht haben und Kastriert sind da werden Katzen nochmal etwas ruhiger.

Also mache dir jetzt noch keine Sorgen, du solltest aber darauf achten der erst Katze die Gleiche Menge Aufmerksamkeit zu geben wie vor der zweit Katze,sonst kommt sehr schnell Eifersucht auf.

Das kann von Unsauberkeit bis hin zur Futter Verweigerung gehen.

Und es sollten für beide Katzen genügend Rückzugsorte da sein,das sich auch mal aus dem Weg gehen können.

2 oder sogar 3 Katzenklos sind auch wichtig

und dann natürlich auch für jede Katze ein eigener Futter und Wassernapf.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😄

Fragen sollen gerne gestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.12.2022, 10:43

Danke für deine ehrliche und ausführliche Antwort :) Das mit der Erstkatze beruhigt mich ein bisschen, danke :) Was angeht ob die beiden sich verstehen, mache ich mir in dem Alter keine Gedanken, eher wenn beide dann älter sind. Ich hoffe einfach nur, dass ich meiner kleinen damit wirklich einen Gefallen tue :D Ja, sie wird auf jeden Fall genug Aufmerksamkeit bekommen und alles andere wird auch gut geplant :)

Catlady102  20.12.2022, 11:24
@verreisterNutzer

Wenn die zwei sich seit Kitten Alter kennen sollte das später im ,,Alter" auch kein Problem sein.

Aber wie schon geschrieben Katzen sind da sehr individuell, da hilft nur Zeit abwarten. (;

Sie können zusammen Kuscheln sich gegenseitig putzen, oder sich wie meine jeden Tag zoffen. 😂

Solange die Fellfetzen nicht fliegen und keine ernsthaften Verletzungen entstehen ist Raufen normal.

Lisches2065  20.12.2022, 17:02

Hast du feliway Friends probiert? Das hat bei uns trotz großem Altersunterschied super geholfen

Catlady102  20.12.2022, 19:28
@Lisches2065

Nein kannte ich sogar noch gar nicht.

Werde ich mal kaufen und ausprobieren.

Danke👍

Ich kann nur dazu sagen, dass du es abwarten musst. Ob- und wie deine Katze sich verändert, kann man nicht hervorsagen. Es liegt an dem Charakter beider Katzen ob sie gute Freunde werden, oder sich "nur" akzeptieren. Was ganz wichtig ist, du musst beiden viel Zeit lassen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

als ich eine zweite Katze bekommen hab, hat sich schon das Verhältnis verändert. Aber nur solange bis die zwei sich aneinander gewöhnt hatten. Danach war alles wie davor auch. Nur das diese ruhiger war.
man sollte immer zwei Katzen haben. Damit sie einen Artgenossen haben.

ich habe jetzt auch wieder zwei. Eine 9 Jahre alte Dame und ein 6 Monate altes kitten. Hatte bedenken, aber nach einer Woche war Frieden und nach einem Monat ein Herz und eine Seele.

lass dich nicht verunsichern. Du brauchst nur Geduld. Bei mir hat das feliway Friends geholfen

verreisterNutzer  16.01.2023, 03:59

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort :)

Scimbaso  21.01.2023, 17:19

Wieso tut man seinen Tieren sowas an? Holt dochmal was gleichaltriges

Lisches2065  23.01.2023, 16:02
@Scimbaso

Erstens ist das meine Entscheidung und zweitens kennst du meine Katze nicht. Ich habe mit dem Tierschutz geredet, woher die 9 Jahre alte Katze kam. Und wir sind zusammen zu dem Entschluss gekommen das diese Katze unter einer gleichaltrigen Katze kaputt geht. Da sie von ihrem Verhalten eine Mama Katze ist. Und es war richtig. Die zwei laufen jetzt rum wie Mutter und Tochter. Und die bringt der kleinen alles bei. Als die kleine Maus kastriert wurde, hat sie Sie nicht einmal alleine gelassen. Sondern gekuschelt und ihr sogar Trockenfutter hingelegt, damit sie was isst. Also erst fragen, bevor man urteilt.