Ist das ok weil ich meine Katze rasiert habe ?

4 Antworten

Wenn es wirklich dringend notwendig war, geht das inordnung und bei dir war es dringend notwendig.

Der Tierarzt wird dich nicht dafür kritisieren. Verfilztes Fell voller Parasiten ist eine schwere Belastung für das Tier. Natürlich muss das runter. Wenn du das hinbekommen hast, ohne die Katze zu verletzen (und selber verletzt zu werden), dann hast du genau das richtige gemacht. Oft lassen Katzenbesitzer das vom Tierarzt machen, weil die Katze sich wehrt und sie das nicht hinbekommen, aber wenn du das selber machen konntest, um so besser. Katzenfell wächst wieder nach! Pass auf, dass das Fell nicht wieder verfilzt.

Verfilztes Fell wird auch beim Tierarzt abrasiert, das kann man nicht mehr retten und ist nicht nur unangenehm für die Katze, sondern auch Brutstätte für Parasiten.

Halte sie schön warm und erkläre dem Tierarzt, dass sie verfilzt und verfloht war.

Wächst bald wieder nach.

Wenn es gar nicht anders geht, muss man scheren. Gerade bei Langhaarkatzen kann das Fell so verfilzen, dass sie sich selbst nicht mehr putzen kann.

Es wächst wieder nach.