Katze hat Flöhe- Ab wann muss alles gereinigt werden?

was muss ich sonst noch nach der Behandlung machen außer Staubsaugen und das Bett neu zu beziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wenig Flöhe sind auf dem Tier, die meisten sind in der Wohnung usw. Verteilt. Also: alles in die Waschmaschine heiss waschen, decken, Kissen usw womit die Katze im Kontakt war. Alles was nicht in die Waschmaschine passt (Sofa, Teppiche, Matratze usw) mit Kieselgur behandeln. Gut Staubsaugen. Alle paar Tage für ca 2-3 Wochen wiederholen. Das Tier wird ja zum Glück bereits mit ordentlichem Spot on vom Tierarzt behandelt.

magintosch
Fragesteller

Meine komplette Kleidung auch bei 60 grad waschen ?

NoLies  01.12.2023, 22:50
@magintosch

Wenn sie in Kontakt mit der Katze war (zB Katze im Kleiderschrank) ja. Wenn nicht, dann nicht.

magintosch
Fragesteller

Meine Hausschuhe können nicht gewaschen werden. Ich trage die Badeschlappen von adidas als Hausschuhe. Da gehen die Flöhe doch bestimmt nicht dran oder?

NoLies  01.12.2023, 23:05
@magintosch

Ne eigentlich nicht, die kannst du aber wenn du magst zur Sicherheit auch einfach mit einem feuchten Lappen + Spüli abwischen.

Deine Katze wird eine Weile den Schutz behalten. Sprich, sie wird die Flöhe über ihr Blut vergiften. So funktionieren Flohmittel.

Es schadet natürlich sicher nicht, wenn du die Textilien wäschst und saugen, Böden aufnehmen, tut man ja eh jede Woche mindestens ein mal gründlich.

Wenn du keine anderen Tiere im Haus hast, dann hat sich das dann mit den Flöhen schnell erledigt. Denn Flöhe können zwar Menschen auch beissen...nur schmeckt ihnen unser Blut nicht.

Also werden alle, die noch im Haus sind auf deine Katze losgehen und sie wird sie wirkungsvoll durch das Mittel eliminieren.

Reinigen kannst du sofort. Und bitte bedenken, Flöhe gehen auch oft zeitgleich mit einem Bandwurmbefall einher.

viel glück mit flurolaner alias bravecto, das keine tödliche neurologischen probleme auftreten werden,

es sind nicht nur flöhe, sondern auch zecken, die dieses insektizid tötet

Nach der Verabreichung hält die Wirkung 12 Wochen gegen Flöhe und Zecken an. Zur optimalen Kontrolle eines Floh- und Zeckenbefalls sollte die Behandlung alle 12 Wochen wiederholt werden.

Quelle:https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/bravecto-epar-medicine-overview_de.pdf

da ich dies nie anwenden werden, kann ich dir nicht sagen, wie es in der praxis damit aussieht, 3 monate sind schon bemerkenswert lange, was gut und schlecht zu gleich ist