Ist das ein Floh?
Hallo seit Tagen bemerke ich vereinzelt kleine springende Viecher in meinem Bett, jedes einzelne Töte ich und ich habe die befürchtung, dass es Flöhe seinen könnten.
Aber meine Katze kratzt sich nicht deswegen bin ich so verwirrt.
Ist aber echt unwohl, weil ich nicht gerne mit Flöhen die Nächte verbringen möchte.
Die Viecher sind ultrahart zutöten
und ich hab auch keine Biss wunden
2 Antworten
Ja, das ist ein Floh.
Beschaffte die einen Spot on für deine Katze und wenn es nicht aufhört einen Fogger für deine Wohnung.
Das ist ein Floh. Manche Tiere kratzen sich trotz Flöhen nicht. Beim Tierarzt gibt es Medikamente für die Katze, entweder Tabletten (Credelio) oder Spot ons. Es ist leider einiges an Arbeit für mehrere Wochen. Insektizide sind giftig für Mensch und Tier und sollte man nur im Notfall einsetzen. Sie sind neurotoxisch, kardiotoxisch, nephrotoxisch, krebserregend, beeinträchtigen den Stoffwechsel und die Fruchtbarkeit. Deshalb sollte man sich das gut überlegen. Die Mittel bleiben Monate lang in der Wohnung, weil sie nicht wasserlöslich sind.
Staubsaugen sollte man möglichst täglich, nass wischen ebenfalls, Bettwäsche und Kleidung mindestens bei 60° C waschen. Bettwäsche alle 2-3 Tage wechseln. Katzendecken alle 2-3 Tage waschen. Das ist besonders wichtig, weil in der Umgebung der Katze die meisten Flöhe sind. Die Katze täglich mit einem Flohkamm kämmen. Nach 4 Wochen ggf. das Spot on oder die Tablette wiederholen. Nach 6-8 Wochen sollte es besser werden.