Flöhe loswerden?
Hallo ihr Lieben,
Meine Tiere, also unsere zwei Kater und unsere Hündin haben Flöhe, wir haben schon alles besorgt was wir brauchen um diese Viecher loszuwerden und ich bin nur am saugen und wischen.
Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat. Meine Kater schlafen immer bei mir im Bett und die Hündin auf ihrem eigenen Bett im Zimmer. Habe oft gelesen das man sie wegsperren soll in ein eigenes Zimmer damit nicht weiter Flöhe verteilt werden, muss man das machen ? Ich kann sie halt auch nicht wegsperren , weil ich dann total das schlechte Gewissen habe und mir denke dass das voll der Liebesentzug ist und sie diese Liebe ja gerade dringend brauchen. Habe echt eine sehr starke Bindung zu dem einen Kater und er muss jeden Abend auf mir schlafen sonst rastet er Abends total aus und schläft nicht.
2 Antworten
Entweder ein Spot on oder eine Tablette (Credelio) vom Tierarzt besorgen. Täglich staubsaugen und wischen in den nächsten Wochen. Die Tiere mit einem Flohkamm täglich auskämmen. Die Bettwäsche und Tierdecken alle paar Tage heiß waschen.
Fogger braucht man nicht. Das ist giftig für Mensch und Tier. Die Rückstände bleiben für Monate in der Wohnung, weil sie nicht wasserlöslich sind. Es geht auch ohne dieses Gift.
Und aussperren musst Du die Tiere auch nicht. Im Gegenteil, die Flöhe sind ja sowieso schon da und halten sich vor allem dort auf, wo die Tiere sich aufhalten und schlafen. Wenn Du die Tiere jetzt umsiedelst, wird es nur noch aufwändiger.
Gerne. :-) Dampfreiniger ist sehr gut. Das sollte ausreichen. Es kann halt wirklich ein paar Wochen dauern, aber dann wird es besser. Ggf. nach vier Wochen nochmal das Spot on oder die Tablette wiederholen. In ein paar Wochen wird der Befall dann überstanden sein.
Die Katzen und der Hund benötigen einen SpotOn der ernsthaft gegen Flöhe wirkt. Das gute Zeug bekommst du nur bei TA. Für die Wohnung brauchst du einen oder mehrere Fogger, für jede Etage einen.
Warum werden die im Tiergeschäft dann überhaupt angeboten, wenn die nichts bringen ?
Weil man damit Geld verdienen kann und weil die meisten die Mittel vorbeugend angewendet werden und da sieht man in den meisten Fällen nicht, das es nicht so richtig wirkt.
Wenn deine Katzen raus dürfen, dann solltest du ein Kombipräparat verwenden, das auch gegen Würmer und Zecken schützt.
Danke für die tolle Antwort 👍🏼 war auch schon am überlegen so ein Fogger zu besorgen, dachte mir aber ganz ehrlich wenn ich jeden Tag staubsauge und durchwische passt das schon. Wir werden aber die Sofas mit einem Dampfreiniger sauber machen, in der Hoffnung das dann alle Tierchen weg sind.