Flohbefall im Bett?

5 Antworten

Kann sein, oder auch nicht.

Es gibt Klebefallen. Die werden z.b. in der Gastronomie genommen, um Schädlingsbefall festzustellen und die Art zu identifizieren.

Lege das Teil 2 Tage in dein Bett. Dann hast du Gewissheit. Gibt es bei Amazon.

HH1234567
Fragesteller

okay, danke.

Nimm eine Schüssel und gib unten etwas Wasser rein und etwas geruchlose Seife. In die Schüssel muss eine Schwimmkerze. Flöhe springen jetzt in die Schüssel, weil sie von unten Wärmestrahlung und CO2 wahrnehmen. Die heiße Flamme können sie nicht wahrnehmen, weil deren Strahlung durch die Schüsselwände gedämpft wird.

Das reicht um Flöhe reinzulegen. Im Wasser ertrinken sie, sofern die Oberflächenspannung klein genug ist (deshalb etwas Seife).

Am Morgen kannst du dann sehen, ob in der Schüssel Flöhe sind.

HH1234567
Fragesteller

Vielen Dank, die Schüssel einfach neben das Bett stellen?

FabianPavian  19.02.2023, 14:47
@HH1234567

Hmm, die Flöhe dürfen aus ihrer Perspektive die Flamme nicht sehen können. Vielleicht stellst du sicherheitshalber zwei Schüsseln auf. Eine direkt neben das Bett und eine etwas weiter weg.

Alleine die Katze behandeln mit Spot-on nutzt nicht viel, weil nur ca. 5 % der lebenden Flöhe auf dem Tier "sitzt". Die anderen Flöhe befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in der ganzen Wohnung. Ih befürchte, du wirst deine Wohnung ausfoggern müssen. Sprich bitte mit dem Tierarzt darüber. Er kann dich da am besten beraten. Flohbefall kann eine hartnäckige Sache sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran hast du es bemerkt?

Klingt wie eine blöde Frage, aber hast DU Stiche oder die Katze?

~~~

Es gibt Symptome, die plötzlich auftreten, wie Flohstiche aussehen und mit Juckreiz einhergehen, aber trotzdem keine Stiche sind, sondern auf einem Mineralstoffmangel beruhen.

Der kann auftreten bei Mensch wie beim Tier.

Wenn es nicht akut juckt, würde ich erstmal keine Panik haben. Es gibt auch wirksame Hausmittel.

HH1234567
Fragesteller

Bemerkt am Fell meiner Katze, ich hab keine Stiche, aber sie putzt sich auch mehr als sonst und dann ist es mir beim Bürsten aufgefallen das Fell war voller schwarzer „Punkte“

HH1234567
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Was für wirksame Hausmittel gibt es denn und was mach ich wegen der schwarzen Punkte etc. im Bett die jetzt „neu“ sind aber alles frisch bezogen wurde..

Diw Flöhe werden Dich nicht befallen, nur "Probebeißen".

Ist schlimm (Ekelig und juckend) genug, habe ich einmal gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby