Habe Silberfische im ganzen Zimmer und Bett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hattest du einen Wasserschaden?

Silberfischchen sind negativ Phototaktisch (lichtscheu), nachtaktiv und bevorzugen feuchte Bereiche. Deswegen bin ich mir unsicher ob es sich wirklich um Silberfischchen gehandelt hat. Und falls doch, wäre es sehr unwahrscheinlich das du morgen viele bzw alle entdeckst. Zudem hat jeder Silberfischchen (zumeist im Bad). Diese halten sich auch an Wasserrohen hinter Wänden, Fußleisten und jegliche kleinsten Ritzen (ein Kunde hat diese soagr in den Bilderrahmen gehabt) auf. Deswegen ist eine ordentlich abdichtung mit Silikon bei Wasserrohren die aus der Wand treten und allen (!) Fußleisten zu empfehlen. Solltest du sie aber vermehrt sehen, würde ich alle Bereiche die Wasserschäden verursachen können überprüfen oder Nachbarn fragen ob diese einen hatten, da bei Wasserschäden vermehrt Tiere auftreten.

Silberfische sind kein Indikator für unordnung oder mangelnder Hygiene. Sie werden immer unser häuslicher wegbegleiter sein (Zumal sie in optimal Fall 5-8 Jahre alt werden). Aber zumindest putzen sie etwas die Wohnung da sie sich auch von Hautresten (ceratin haltige Stoffe allgemein) und gerne von zucker/kohlenhydrathaltiger  Nahrung ernähren.

Sollten sie doch eine Plage werden und das abdichten jeglicher Ritzen hilft nicht, wende dich an einen Schädlingsbekämpfer. Diese verteilen in der Regel Ködergele an geeigneten stellen (für den Kater ungiftig) die nach der aufnahme zum tot der Silberfischchen führen und machen eine Befallsermittelung.

Aber selbst sollten es Silberfischchen gewesen sein, zwei Stück sind total harmlos.

Sportler187
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich bin mir ziemlich sicher dass es Silberfischen waren.. ich habe nun einige fallen aufgestellt und schaue was es bringt :D

evt.zu wenig gelüftet und nun feuchtes zimmer

Silberfische "krabbeln" weder in Betten noch auf einen Rücken.

Sportler187
Fragesteller

Auf betten befinden sich einige, wegen den staubmilben, und anscheinend sind sie dann unter mein tshirt gekommen, ist ja jetzt auch nicht so schwer