Katze hatte Flöhe, wie lange Kot im Fell?

2 Antworten

je nachdem wie schnell sich die katze putzt

es könnte sein, das nach 3 wochen die flöhe schon wieder da sind, wenn du wieder kot siehst , am besten mal ne taschenlampe oder sehr sehr hell, das fell mit rücksicht und den fingerspitzen absuchen, besonders vorm schwanz die gegend

normalerweise findet man sie schnell, aber es ist schon ein anzeichen, das sie wieder da sind, wenn da viel kot ist, wahrscheinlich sind die eier geschlüpft

HintermHorizonI
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich werde es natürlich weiter beobachten und wahrscheinlich noch einmal Frontline anwenden und die Wohnung noch gründlicher Saugen.

Stimmt es eigentlich, dass Flöhe Mittlerweile immun gegen Frontline sind?

Sonst würde ich mal ein anderes Mittel ausprobieren, Empfehlungen?

SirCuddles  24.11.2023, 12:58
@HintermHorizonI

advantage hält bei mir aktuell auch nur 1 woche, das kommt vor frontline meiner meinung nach, nunja je neuere wirkstoffe man benutzt umso gefährlicher wirds, ich denke schon das frontline funktioniert, eben nur nicht solange, aber habs noch nicht getestet, meiner benutzung nach: lieber eins mit keinen nennenswerten nebenwirkungen als eins, was die katze töten könnte, nicht vergessen es sind insektizide > gift das problem bei frontline ist, es ist sehr teuer, weils so gel artig ist, hab mich da schonmal informiert, bei advantage ist es imidacloprid flüssig, da kann ich bei hund 400 einfach rausziehen, kostet abr aktuell auch 26 euro bei medipets, aber bei 1 oder 2 katzen hält das ewig, mit aufziehspritze in einem glas aufziehen und dann in den nacken, nach 1 woche wiederholen, für 4 wochen 4x und dann müsste es weg sein, 0.1ml= 1 kg

Hey

Kämmst du das Fell auch aus?

Manchmal schafft die Katze das nicht alleine, dann kannst du sie unterstützen, indem du das Fell aukämmst und so Eier, Flöhe und Kot entfernst.

Neben des Mittels des TA, kannst du auch ein wenig Spülmittel (zum Geschirr waschen) in Wasser auflösen und damit das Fell einsprühen. Das macht die Flöhe "bewegungsunfähig" und so kannst du die besser auskämmen. Hat mir mein TA damals empfohlen und es hat geholfen

HintermHorizonI
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das mit dem kämmen ist so eine Sache. Mein Kater mag es einfach nicht.

Mit dem Spüli muss ich mir mal merken,danke