Katze ausgesetzt, was jetzt?

6 Antworten

Katzen vom Bauernhof sind grundsätzlich eine schlechte Idee, wenn man Wohnungskatzen haben will. Dann geht man ins Tierheim, holt sich da zwei Wohnungskatzen. Diese sind in der Regel bereits kastriert, geimpft und entfloht.

Ihr habt soviele Fehler gemacht, ich weiß nicht wo anfangen! Die Katze, die noch bei euch ist, ist sie geimpft? Mittlerweile entfloht? Nein? Dann schleunigst nachholen. Und lass es, sie raus zu lassen. Sie ist zu klein und die Gefahr das ihr was passiert ist hoch. Wenn du ihr nicht gerecht werden kannst, gib sie ins Tierheim. Erkläre denen die Situation.

Zu Katze zwei: die ist weg. Wenn sie Glück hat, kommt sie irgendwo unter. Wobei ich eher befürchte, dass sie verhungern wird. Oder überfahren. Oder Beute von anderen Tieren wird. Warum du dein Hirn nicht eingeschaltet hast und das Tier bzw. die Tiere beim Tierheim abgegeben hast, raff ich nicht. Ein kleines Wesen zahlt mit ihrem Leben, weil du erst egoistisch, uninformiert und völlig unmenschlich gehandelt hast!

Gib die andere Katze ab. Und dann solltest du erst erwachsen und reif werden, bevor du dir neue Tiere anschaffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super. Nicht informiert und dann alles falsch gemacht, was so geht.

Du hast Vermehrer unterstützt. Ein seriöser Züchter nimmt Katzen zurück und man erhält die Tiere nicht einzeln. Zudem sind die Tiere dann bereits entwurmt und geimpft, wovon man bei euren Katzen nicht ausgehen kann. Flöhe hätten sie auch nicht gehabt. Ihr müsst übrigens weit mehr tun, um die Flöhe gänzlich loszuwerden. Die sind nun überall in der Wohnung.

Dann versuchst Du, Freigänger zu Wohnungskatzen zu machen. Das funktioniert nicht. Ein Freigänger kann nie als Wohnungskatze glücklich werden.

Und dann hast Du das arme Tier auch noch ausgesetzt. Wie kommt man auf solche Ideen?!

Bitte, nehme die noch vorhandene Katze und bringe sie zum Tierarzt. Lasse sie impfen. Lasse sie nicht raus und halte das durch. Lasse sie im Alter von 4-6 Monaten kastrieren. Erst danach lässt Du sie bitte raus. Bis dahin weiß sie auch sicher, wo sie hingehört.

Hole Dir zudem eine neue Zweitkatze dazu. Die erste bekommst Du wohl kaum wieder eingefangen und die ziemlich sicher nicht vorhandenen Impfungen werden womöglich ihr Todesurteil sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Katzen sind schlau, die finden immer ein neues zu Hause, bei uns war auch mal ein älterer Kater der im Garten schlief, nach ein paar Monaten, gegen die Winterzeit kam er dann ins Haus und wir hatten ihn noch 8 Jahre lang bis er an Altersschwäche starb.

Es gibt viele Menschen die zugelaufene Katzen übernehmen, schaff dir einfach nie mehr ein Haustier an.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Haustiere aussetzen ist eine Straftat und wenn die Katze in ungewohnter Umgebung und dazu ungesichertert herumstromert kann es sein, dass ihr schlimmes passiert.

Schalte den Tierschutz und das zuständige Tierheim ein.

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 21:07

Kurz und knapp und alles Wichtige in der Antwort enthalten, was man dazu sagen kann, danke.

Sagen wir mal so: eine Katze weiß, wie man ohne die Hilfe des Menschen überlebt.

Allerdings sollte eine Katze, wenn man sie irgendwo holt, entwurmt, geimpft und kastriert sein. Idealerweise auch gechipt. Die Eingewöhnungsphase kann bis zu drei Monate dauern. Auch damit sollte man umgehen können. Katzenflöhe sind zwar nicht schön und man sollte das umgehend behandeln, aber auf den Menschen springen sie nicht über. Zudem braucht man bei einer Katze Geduld, um ihr Sicherheit zu vermitteln. Seit ca 40 Jahren habe ich immer Katzen um mich und könnte mir ein Leben ohne Katze nicht mehr vorstellen.