Katze alleine halten?

5 Antworten

Wenn sie andere Katzen hasst... dann ist das so! Sie ist daran gewöhnt, keine Artgenossen zu haben.

Wenn du arbeiten gehst, musst du es ausprobieren, wie sie reagiert. Vermutlich wird sie die meiste Zeit einfach schlafen, nicht mehr und nicht weniger.

Nach Feierabend braucht sie aber dafür deine Nähe und viele Kuschel- und Spieleinheiten.

Es ist nicht gesagt, dass du sie abgeben musst. Vermutlich kommt sie besser klar, als alle mal wieder denken.

Es gibt durchaus Katzen die sich alleine wohler fühlen.

Du kannst aber natürlich eine Vergessellschaftung ausprobieren, vlt. klappt es ja 😃

Hallo Saempfgurke

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Trauriger Weise gibt es da immer noch sooooo unendlich viel Aufklärungsbedarf :-(

Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebende, Herrenlose Katzen bilden sogar, freiwillig und von sich aus, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte. Aber eine Katze in der Nachbarschaft, ersetzt NICHT den Kumpel, der zu Hause ist !

Bild zum Beitrag

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, soziale Kontakte mit Artgenossen.

Viele sagen immer, das Einzelhaltung mit Freigang OK wäre. NEIN, das ist es ebenfalls NICHT ! Denn einen Kumpel zu Hause haben, ist etwas völlig anderes, als Katzen aus der Nachbarschaft zu begegnen. Draußen geht es dann auch viel härter um Reviere, Revierkämpfe, Rangordnungen. Das kann man eben NICHT mit einem Partner zu Hause vergleichen !

Bild zum Beitrag

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig. Das kann Unsauberkeit sein, Aggressivität, Zerstörungswut, fressen verweigern, nicht mehr spielen wollen, oder Hyperaktivität, Depression und vieles mehr.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bild zum Beitrag

Einzelkatzen, sind vom Mensch dazu gemacht, die werden NICHT als Einzelkatze geboren !!

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Viele meinen ja auch, das Katzen die zusammen leben, unbedingt auch zusammen fressen, kuscheln, spielen, auf`s Klo gehen und weiß der Kuckuck was alles machen müssen. NEIN ! Das seht ihr viellll zu vermenschlicht !! Katzen kommunizieren untereinander völlig anders, als wie mit uns Menschen.

Katzen haben ein wahnsinnig großes, für uns Menschen zum Teil vielleicht auch kompliziertes, Kommunikationssystem mit Hunderten von Vokalisierungen und verfügen über ein umfangreiches Repertoire. Die Kommunikation bei Katzen, besteht aus verschiedenen Ausdrucksformen.

Es gibt einmal die Lautsprache, dazu gehört Miauen, schnurren, Knurren, zischen, fauchen, schreien, schnattern/Keckern, gurren und so weiter.

Und die Körpersprache über Augen, Ohren, Schwanz, Nase, Schnurrhaare, Körperhaltung, Pfoten und beißen. Auch Unsauberkeit ist eine Kommunikationsform. Was Katzen untereinander Teilen, kann und wird der Mensch NIE Vollständig entschlüsseln oder gar ersetzen können !!

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es absolut stimmt, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen !! Auch meine 5 hängen nicht ständig aufeinander, aber sie verstehen und akzeptieren sich. Sobald mal einer zum TA geht, wird er vermisst. Auch das zeigt mir, das die sich sehr schätzen und Dankbar sind, sich alle zu haben. Dennoch müssen die nicht Non Stop auch auf einander hocken. Und dennoch ist es Tag täglich ein Genuss, denen zu zu schauen, wie die miteinander umgehen, von einander lernen, miteinander spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen oder einfach jeder auch mal das macht, ohne ständig aufeinander zu hocken !

Oder mal ganz salopp erklärt:

Nun überlege mal bitte, du lebst in einer reinen Katzenwelt. Du als einziger Mensch. Du sprichst die Katzensprache nicht, du hast kein Telefon, kein Internet, darfst keinen Schritt vor die Tür. Du beschäftigst dich anders, spielst, tobst, entdeckst die Katzenwelt. Du alleine, ohne einen anderen Artgenossen, ohne dich austauschen zu können. Es ist für dich sehr still. Was die Katzen sprechen, verstehst du nicht und wirst du auch nie erlernen können. Du kannst keinem erzählen was du erlebt hast, was dich beschäftigt. Du hast keinen zum Kräftemessen, spielen und toben. Findest du das toll ? Und genauso fühlt sich eine Katze in Einzelhaft. Ja, es gibt Katzen die lieber alleine sind, aber das habe ich ja in meinem Beitrag schon erklärt. Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)

Da hilft eigentlich nur eine zweite Katze. Wenn du den ganzen Tag zuhause wärst könnte eine Einzelhaltung funktionieren aber das Tier den ganzen Tag allein lassen geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.
Saempfgurke
Fragesteller

Hast du vllt Tipps zur Vergesellschaftung von 2 Katzen? (Webseiten mit vernünftigen Infos gehen auch)

Neelix13  16.11.2023, 16:59
@Saempfgurke

Das muss man im Einzelfall entscheiden: Ich hatte Glück und meine Katzen haben sich ohne Stress langsam aneinander gewöhnt. Ein wenig Gefauche zu Anfang ist völlig normal Es kann aber auch sein dass man beide erst einmal in getrennten Räumen halten muss. Manche haben ein Gitter zwischen den Türen befestigt.

Die Katzen konnten sich zwar sehen, aber nicht gegenseitig angreifen und sich so langsam aneinander gewöhnen.

Aubergine3000  16.11.2023, 17:13
@Saempfgurke

Das Netz ist voll mit sinnvollen Tipps zur Katzenzusammenführung. Einfach mal googeln. Das Wichtigste ist dabei GEDULD. Die Katzen müssen zuerst einige Wochen in getrennten Zimmern gehalten werden. Gegenstände mit dem Geruch der jeweils anderen Katze können ausgetauscht werden.

Zudem müssen die Katzen unbedingt vom Wesen her und vom Alter zusammenpassen.

Allerdings hat meine Katze vorher mit einer anderen zusammen bei den Eltern meines Freundes gelebt und sie hat die andere Katze gehasst. Auch im Tierheim, wo sie vorher war, hat sie sich mit anderen Katzen nicht verstanden.

Es gibt Katzen, die die Einzelhaltung vorziehen. Das ist OK, solange der Katzenhalter viel Zeit mit seiner Katze verbringt, oder sie Freigang hat.

allerdings gehe ich bald arbeiten und dann wäre sie lange alleine.

Ich muss dir leider sagen: DAS GEHT NICHT!

Eine Katze in Einzelhaltung ohne Freigang darf nicht den ganzen Tag alleine gelassen werden! Das schadet der Psyche der Katze, sie könnte entsprechend depressiv oder aggressiv werden. Möglicherweise wird sie dann unsauber werden, oder sie wird in der Wohnung randalieren.

Saempfgurke
Fragesteller

Ja genau das ist das Problem, deshalb will ich momentan erstmal nicht arbeiten. 😅

Weißt du vllt ob es trotzdem möglich ist eine 2. Katze zu vergesellschaften? Ich kann sie ja nicht einfach weggeben.

Saempfgurke
Fragesteller
@Aubergine3000

Die Katze gehörte den Eltern meines Freundes und sie konnte da nicht bleiben, weil sie sich nicht mit der anderen vertragen hat. Wir dachten zu dem Zeitpunkt auch noch, dass sie vllt doch raus gehen kann, aber sie will nicht.

Aubergine3000  16.11.2023, 16:51
@Saempfgurke

Ist sie sehr verschmust? Was ist ihr Charakter?

Eventuell muss sie sich erst eingewöhnen und würde dann rausgehen.

Saempfgurke
Fragesteller
@Aubergine3000

Sie ist schon verschmust aber nicht sehr stark. Sie wohnt jetzt seit 1 Jahr bei uns und auch vorher bei den Eltern meines Freundes wollte sie nie raus (da hat sie ca. 2 Jahre gewohnt)

Saempfgurke
Fragesteller
@Aubergine3000

Ich würde sagen sie ist "normalfaul". Sie schläft eig so viel wie Katzen eig schlafen und sie spielt auch viel. Sie ist ca. 5 Jahre alt.

Aubergine3000  16.11.2023, 17:10
@Saempfgurke

Unter den Umständen kann sie auf keinen Fall 8 bis 10 Stunden täglich alleine bleiben!