Kann man Katzen alleine halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Bei Kitten auf keinen Fall, dann immer min. zu zweit.
Wir haben unsere ausm Tierheim und sie war leider nicht ausreichend sozialiesiert.
Sie war Freigänger und es gab tatsächlich einen Kater, mit dem sie öfters gesehen wurde. Aber sonst wollte sie keinen Kontakt zu anderen. Ist aber eher selten das Freigänger-Katzen draußen genug Kontakte haben(soweit ich weiß).

Woher ich das weiß:Recherche

Die einen sagen "das geht", die anderen "das geht nie", wieder andere sehen es individuell.

Mein Kater lebt seit dem Tod seiner Schwester allein bei uns. Das wird sich auch nicht ändern. Er ist selbst schon sehr sehr alt, eine neue Katze wär unnötig Stress für ihn.

Es gibt erwachsene Katzen aus dem Tierheim, die bereits nicht mehr sozial sind, weil sie zu lange alleine leben mussten. Die gewöhnen sich meist nicht mehr an andere Katzen.

Wohnungskatzen sollte man immer zu zweit halten (ausser eben aus dem Tierheim). Sonst sind sie zu lange allein und wir sind auch keine richtigen Sozialpartner.

Freigänger kann man, sofern erwachsen und andere Katzen in der Umgebung, allein halten, ich empfehle es aber nicht. Eine fremde Katze draussen ist nie dasselbe wie eine befreundete Katze, mit der die Katze auch drin ist und Fellpflege oder so betreibt.

Junge Katzen sollten nie alleine gehalten werden. Auch nicht, wenn sie später Freigänger werden, denn mindestens 8 Monate, sehr wichtige 8 Monate, sind sie dann alleine. Und Kätzchen brauchen einfach einen Artgenossen.

Katzen sind soziale Tiere und keine Einzelgänger. Sie sind nur Einzeljäger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Bei Freigängern finde ich es auch nicht dramatisch. Wohnungskatzen hält man zu zweit. Ganz besonders, wenn man selbst mehrere Stunden am Tag außer Haus ist.

Ich würde weder Einzelhaltung, noch ungesicherten Freigang empfehlen.