Kitten alleine halten?

6 Antworten

Kann man machen, bei Kitten wird aber immer zu zweien geraten. Meine Dame hat auch ein Jahr alleine gelebt, bevor ich einen passenden Kater gefunden habe. Sie hatte keine Auffälligkeiten und auch keine Probleme mit der Sozialisation.

Du kannst aber auch im Tierheim nachfragen, ob die dort eine Katze haben, die sich in Einzelhaltung wohler fühlt.

Ansonsten könnt ihr es einfach austesten, wenn ihr das Gefühl habt, sie fühlt sich einsam, könnt ihr immer noch eine zweite Katze dazuholen 😃

Umstände können sich immer ändern. Ich würde 2 Kitten holen, denn das ist auch immer sehr schön mit anzusehen wie die zusammen spielen und aufwachsen. Im Tierheim werden schon oft zwei passende vermittelt, dann könnt ihr gleich 2 anstatt einer ein Zuhause geben :)

Unsere Katzen waren immer Einzelkatzen und oft auch den ganzen Tag alleine, es gab nie Auffälligkeiten.

Diesen überbordenden Tierschutz finde ich übertrieben.

princesskenny  05.11.2023, 13:30

Es ist nicht übertrieben wenn man erklärt warum es faktisch besser ist Katzen zu zweit zu halten.

Ursusmaritimus  05.11.2023, 15:01
@princesskenny

Es ist übertrieben zu fordern das Katzen nicht alleine gehalten werden dürfen!

Das ist der Ansatz........

Wenn man einem 80jährigen Rentnerpaar (oder schon Alleinlebend) im Tierheim die Annahme eines (kleinen) Hundes oder einer einzelnen Katze verweigert und auf die Todesmöglichkeit der Senioren bzw. auf den mangelnden Auslauf des Hundes oder die Alleinhaltung der Katze verweist läuft etwas schief mit dem Tierschutz.......

Artgerechte Tierhaltung durch den Menschen ist möglich für Stechmücken, Filzläuse, Flöhe, Kopfläuse, Bandwürmer und weitere. Die Haltung dieser Tiere durch den Menschen entspricht ihrer Art und ist somit artgerecht.

Das wäre dann der logische Schlußpunkt der artgerechten Tierhaltung.......

spikecoco  05.11.2023, 21:05

überbordender Tierschutz, ne nur eine Haltung die die Bedürfnisse der jeweiligen Tiere erfüllt.

Ursusmaritimus  05.11.2023, 21:15
@spikecoco

Die Bedürfnisse der Tiere werden doch ständig durchbrochen, oder glaubst du es entspricht z.B. der Art der Pferde geritten zu werden?

Wenn die Katze auch raus darf dann ist das gar kein Problem. Freigänger Katzen können auch alleine gehalten werden.