Kitten zieht ein. Wo welche Erstausstattung in Doppelhaus Hälfte hinstellen?

5 Antworten

Ich wurde eingangs mal alles ziemlich nahe aneinander stellen.

Kratzbaum, Kisterl und Futterschüssel in einem Raum. Bis das Kleine sich etwas eingewöhnt hat. Und ihr dann Step bei Step den Radius vergrößern könnt.

Dann kann man ja: Futter und Wasserschüssel in die Küche, Kisterl in den Keller oder ins Bad und Kratzbaum ins Wohnzimmer.

Natürlich sollte alles jederzeit erreichbar sein.

Wo die Katze sich gerne aufhält und was ihre Lieblingsräume oder Plätze sind, wird sie dir mit der Zeit schon alleine zeigen. ;)
Meine 3 zb liegen jetzt im Sommer am liebsten im Bad. Weil der Fliesenboden schön kühl ist. :)

Noch als Zusatz der mir gerade eingefallen ist: bei uns sind die Türen zu den Schlafräumen immer zu, weil wir da die Katzen nicht haben wollen. Also oberer Stock ist mehr oder weniger Sperrzone, bis aufs Bad.

spikecoco  10.09.2023, 18:39

Fressen und Klo haben nicht zusammen zu stehen

Wintermadl  10.09.2023, 18:42
@spikecoco

Das habe ich auch nicht gesagt. ;)
"Ziemlich nahe" ist nicht direkt nebeneinander.
Im Satz darunter schrieb ich sogar "in einem Raum". Denke das war deutlich genug.

Aber man muss dem Kleinen erst Zeit geben sich zu Recht zu finden, bevor man dann alles auf verschiedene Räume aufteilt.

Zur Erstausstattung gehört eine zweite Katze.

Dann sollte in jeder Etage ein Katzenklo sein und auch ein Plätzchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Es sollte sich der Lebensraum der Katze in der Eingewöhnungszeit erst einmal nur auf einen größeren Raum beschränken, in dem dann auch Katzentoilette, Freßnapf- und Trinknapf, sowie das Schlafkörbchen untergebracht sind! - Und wenn ihr soviel Platz habt, solltet ihr später mehrere Katzentoiletten in verschiedenen Räumen aufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird die Katze denn ein Freigänger? (Wenn nicht braucht es unbedingt eine zweite Katze)

Wenn ihr 3 Stockwerke zugänglich habt, sollte in jedem Stockwerk auch ein Klo stehen (ein Klo ist für ein Tier eh so oder so zu wenig). Solange das Kätzchen noch sehr klein ist, idealerweise auch nicht alle Räume zugänglich machen, sonst findet ihr die niemals wieder.

Katzenklo ins Erdgeschoss, da wo die Katze sich meistens aufhält. Keller ist ausgeschlossen. Ihr baut euer Klo auch nicht in den Keller.

Wenn ihr weg seid, sollte sie im Erdgeschoss sein können, also weder im ganzen Haus noch in einem einzigen Zimmer. Ebenso schläft sie hier. Manche lassen Katzen auch in ihrem Bett schlafen.