Erstausstattung Kitten?

3 Antworten

Also bei einer reinen Wohnungshaltung sind natürlich min. 2 Kitten wichtig, bitte keine Einzelhaft, wenns kein Freigänger wird.

Entsprechend braucht man ein Klo mehr als Katzen, also bei 2 Tieren 3 Klos, Katzen sind sehr reinlich und brauchen dass, sie trennen nicht nur gerne großes und kleines Geschäft, sondern haben auch gerne eine Auswahl, wenn sie müssen.

Kratzbaum ist unersätzlich, sonst müssen deine Möbel drann glauben, ich habe für meine beiden einen Deckenkratzbaum mit zwei Hängematten und einen kleinen Kratzbaum, der allerdings aus Kratzpappe besteht, biete ruhig verschiedene Arten von Kratzmöglichkeiten an, einige Katzen finden neben dem Kratzbaum auch Fußmatten sehr toll, oder eben Kratzpappe.

Natürlich Näpfe für Futter und Wasser, oder ein Trinkbrunnen. Letzteres ist nicht zwigend Notwendig.

Natürlich Tiergerechtes Futter, da muss man schauen was der Züchter füttert, denn leider habe ich bei Unseriösen Züchtern schon oft gesehen dass ein Einfach Sheba oder anderes Supermarktfutter gefüttert wird, ist aber mehr Schrott drinnen als richtige Nahrung.
Ich kann dir da Anifit, MjamMjam und Catz Finefood sehr nahe legen, achte einfach auf einen Fleischgehalt von min. 70%, Getreidefrei und Zuckerfrei sollte es auch sein, bei Tierfutter niemals knausern, dieses Billigzeugs kann man eig. vergessen.

Katzenstreu ist natürlich klar.

Einwenig Spielzeug schadet auch nicht, aber möglichst nichts mit Licht wie z.B. Laserpointer, das sieht zwar sehr lustig aus und einige denken dass es der Katze richtig spaß macht, weil die so aufgeregt ist, aber es frustriert die Tiere furchtbar da sie es nicht fassen können, dass erkennt man an dem hektischem Suchen nach dem Spiel.

Katzengras sollten Wohnungstiere immer zur Verfügung haben, dass brauchen die.

Fellbürste, Zeckenzange, Katzenshampoo (Nur für den Fall der Fälle, falls die Tiere z.B. aufgrund von Parasiten geduscht werden müssen, natürlich besser wenn man es gar nicht braucht, aber es im Haus zu haben schadet nicht und normales Shampoo kann man nicht für Katzen verwenden.)

So sehen die Hängematten aus, die ich für den Kratzbaum benutze, meine Katzen schlafen sogut wie nur dadrinnen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Tierhaltung, Katzenjunges, Hauskatze)
Sascha0604
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Tips!

Ein Kratzbaum ist eine gute Idea aber ich würde auch schnell eine art spielzeug kaufen. Ich habe zwar selbst kein haustier aber habe shon viele tiere kennengelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kratzbaum ist wichtig, sonst müssen die Möbel herhalten und es würde an Rückzugsorten fehlen. Fürs Erste geht es aber auch, wenn du ein Tischbein mit Sisaltseil umwickelst oä.

Sascha0604
Fragesteller

Kannst du mir eine Marke empfehlen? Ich hab bei Amazon geguckt... Ich hab bei den Produkten aber Bauchschmerzen

Loka95  09.07.2023, 20:17
@Sascha0604

Da weiß ich leider keine. Die guten sind unfassbar teuer, die billigen sind unfassbar schlecht.