Ist es okay meine Katze alleine zu halten?

11 Antworten

Optimal ist das natürlich nicht - auch wenn Du den ganzen Tag bei ihr sein kannst. In Deiner Situation finde ich es aber OK.

Eine Katze alleine halten (habe selbst 2) würde ich nur dann, wenn sie uneingeschränkter Freigänger wäre...

Nimm Dir bitte noch eine 2. Katze - dann hast Du doppelt Gesellschaft und sie einen Artgenossen.

MaryLynn87  18.04.2023, 10:56

Wieso ist das in der Situation oK? Die labile Persönlichkeit macht die Sache sogar noch schlimmer. Eine Katze ist doch kein Therapeut. Und wenn man nicht gesund ist, dann sollte man sich nicht auch noch ein Tier anschaffen dass zu 100% von einem abhängig ist.

BennTheMan  18.04.2023, 10:59
@MaryLynn87

Hast recht, aber so hart wollte ich das dann auch nicht sagen.

Habe es als emotionales Begleittier gesehen.

Wollte es halt nett verpacken, um sie zu einer 2. Katze zu bewegen.

MaryLynn87  18.04.2023, 10:59
@BennTheMan

Von nett sein gehts einem Tier in schlechter Haltung aber auch nicht besser

BennTheMan  18.04.2023, 11:02
@MaryLynn87

Hätte ich schreiben sollen, dass sie eine böse Tierquälerin ist (also total übertrieben)?

Weiß nicht was Du hast - Man muss Leute nicht gleich an die Mauer stellen, wenn sie eine Frage haben.

Romy0  18.04.2023, 11:06
@BennTheMan

Natürlich sollst du das nicht aber zu behaupten, dass es in ihrer Situation in Ordnung wäre, geht nunmal gar nicht!

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Katze anschaffen für eine Wohnungskatze... sofern sie keinen Freigang hat.

Dass du den ganzen Tag zuhause bist, könnte sich ja auch mal wieder ändern.... Schule, Job.... dann ist das Tierchen wieder alleine.

Bienchennnnn
Fragesteller

ich wollte, sobald ich meine Angststörung in den griff bekomme. habe und wieder zur schule gehe, eine zweite katze anschaffen.

Ok, also bist du die nächsten 20 Jahre immer Zuhause? Oder wolltest du irgendwann arbeiten oder so?

Du wirst schon merken, dass das nicht klappt. SIe wird pinkeln, anfangen dich anzugreifen, dir die Bude zerlegen. Nicht vielleicht, sondern zu 100%

Kastriert ist das Tier?

Bienchennnnn
Fragesteller

Das Tiere pinkeln ist mir bewusst, deswegen gibt es ja auch ein Katzenklo, falls du davon noch nichts gehört hast. Wieso sollte er mich angreifen? Ich bin mit Katzen aufgewachsen und wurde noch nie angegriffen, deswegen werden die erzogen. Das er mir die Bude zerlegen könnte habe ich mir schon bedacht.

Und ja, er ist kastriert

DrCox1982  18.04.2023, 13:29
@Bienchennnnn

Warum stellst du eigentlich eine Frage, wenn du die Antworten nicht hören willst? Schade ums Tier. Landet dann irgendwann im Tierheim, weil aggressiv . Aber hauptsache du hast was, was dich tröstet.

DrCox1982  18.04.2023, 15:45
@Bienchennnnn

Das hat relativ wenig mit Erziehung zu tun. Dein Tier ist jetzt 10 Monate alt. Das heißt der kommt jetzt ins Jugendlichenalter. Der wird bald richtig aufdrehen. Und viele verwechseln das mit Aggression. Wenn du es schaffst, 2 bis 3 stunden am Tag mit ihm zu spielen, kann es sein, dass er halbwegs ausgelastet wäre. Wirst du aber auf Dauer nicht können. Ich habe es probiert, und im Endeffekt ne 2. Katze dazu geholt. Seit dem ist es besser.

Ich meine das überhaupt nicht bös. Ich habe vor 20 Jahren den selben Fehler gemacht. Du kannst als Mensch keine Artgenossen ersetzen. Jeder hier sagt dir das gleiche, alles erfahrene Katzenhalter. Du hast die Verantwortung , das Wohl des Tieres muss an erster Stelle stehen.

es wäre schön wenn die kleine Katze einen Spielkameraden hat, denn der Mensch ist dafür kein Ersatz.